Frage: Neugeborenes Stillkind nur 60 gramm zugenommen

Campmaus
Hallo. Mein Kleiner ist jetzt 10 Tage alt. Er kam mit 3170 Gramm zur Welt. Vor 8 Tagen wog er 2860 und hat seitdem nur 60 Gramm zugenommen. Ich stille voll, der Kleine trinkt alle 2-3 Stunden, es geht ihm gut. Er weint kaum, schläft viel und trinkt gut. Meine Hebamme setzt mich massiv unter Druck, dass er zu wenig zunimmt, ich soll jetzt abpumpen und wenn er nicht bald mehr zunimmt...soll ich zufüttern. Ich habe eigentlich ein gutes Gefühl und denke, das wird schon alles aber sie verunsichert mich sehr. Ich bin auch sehr schlank und mein Großer auch. Weiß jetzt echt nicht mehr was ich tun soll, am liebsten würde ich mich gar nicht mehr mit der Hebamme treffen und lieber selbst wiegen.

Biggi Welter
Liebe Campmaus, mach Dir keine Sorgen! Dein Sohn hat nach der Geburt sicherlich abgenommen und es reicht eigentlich, wenn er nach zwei Wochen das Geburtsgewicht wieder erreicht hat! Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf. Leider kann ich weder Dich noch Dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Deshalb möchte ich dich zu allererst ermutigen, nach einer kompetenten Stillberaterin in eurer Nähe zu schauen. "Nah" kann auch 1 Stunde entfernt sein - es lohnt sich allemal!! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi