Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Chaotisches Stillen und wunde Brustwarzen

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt und ich plane eigentlich so lang zu stillen, wie er signalisiert, dass er es möchte. Seit einigen Monaten wird es aber zunehmend schwer. Er trinkt an manchen Tagen gar nichts, an manchen sehr viel, was teilweise zum Stau führt und anschließend abwechselnd zur Mangelproduktion.
In der Wiegehaltung windet er sich immer. Im Liegen geht es halbwegs, aber auch da dockt er immer wieder ab. Das Spiel zieht sich über 1 - 1 1/2 Stunden bis er am Ende richtig trinkt und erschöpft einschläft. Wir waren deshalb schon beim Osteopathen, der aber nichts gravierendes feststellen konnte.

Beikost über den Tag ist eingeführt und er isst häufig auch sehr gut, fordert die Brust aber trotzdem ein. Wenn ich sie ihm verweigere weint er schrecklich und steigert sich oftmals sehr hinein.

Im Prinzip ist es kein Problem, wenn er immer wieder alle paar Minuten etwas trinkt. Aber durch das ständige abdocken und manchmal auch zerren, habe ich wunde Brustwarzen, die das ganze zur Tortur machen. Lanolin hilft nicht mehr.

Ich hatte schon an die Umstellung auf die Flasche gedacht. Pulvermilch akzeptiert er aber überhaupt nicht. Muttermilch geht. Aber eigentlich möchte ich nun auch nicht ständig abpumpen, um ihm die Muttermilch per Flasche zu füttern.

Was kann ich sonst noch tun? Bin ein bisschen verzweifelt und eigentlich noch nicht bereit, aus der Not komplett mit dem stillen aufzuhören.

von S.Nowak am 23.03.2017, 13:14 Uhr

Antwort auf:

Liebe S.Nowak,

leider stoße ich hier an die Grenzen der Fernberatung, denn für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen.

Da ich nun weder dich noch dein Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie dein Kind angelegt ist und wie es saugt. Solche Probleme stoßen einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich dir nur dringend ans Herz legen, dich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie dein Kind an der Brust trinkt und dir dann gezielte Tipps geben kann, was du tun kannst.

Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter:
http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 23.03.2017

Antwort auf:

Danke für die schnelle Antwort.

Eine Stillberatung hatte ich vor einiger Zeit schonmal. Grundsätzlich liegt er gut an und saugt auch gut. Der Mund ist nach außen gestülpt. Allerdings ist es so, dass er immer wieder abdockt und dabei an der Brustwarze zieht und wieder neu ansetzt. Dabei zieht er die BW wie eine Nudel in den Mund. Klar dass das weh tut und sich entzündet. Es scheint sich aber nicht ändern zu lassen.

Also kann ich nur schauen, wie ich zwischendrin die BW wieder ein bisschen schonen kann, damit ich nicht abstillen muss.

Deshalb die Frage, was ich außer Lanolin noch tun kann, um dem entgegenzuwirken.
Danke schon jetzt nochmal. &522;

von S.Nowak am 25.03.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag