Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Brustwarzen schmerzen beim Stillen - Kind 3.5 Monate

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Ich habe eine Freundin, welche über Schmerzen in den Brustwarzen klagt beim Stillen, (besonders wenn Kind Wachstumsschub hat u. häufig trinken möchte). Das Baby ist 3,5 Monate alt.
Ich weiß allerdings nicht ob sie es richtig anlegt. Hab´s noch nicht gesehen. Sie meint, Ihre Hebamme meinte immer nur: das das Normal ist. (habe auch 2 Kinder 6 Monate vollgestillt u. darüber hinaus noch länger) Hat zwar auch manchmal recht wehgetan wenn sie besonders lange getrunken haben.
Sie nimmt schon diese Lannolin Salbe. Wenns zu dolle weh tut, pumpt sie auch ab u. füttert per Flasche.
Das "Problem" ist noch das sie Deutsch nicht so gut versteht, Muttersprache ist Englisch.

Könnten Sie mir noch irgendwelche Tipps geben? Vielleicht in Englisch? So das ich es Ihr weiterleiten kann?

Ich bedanke mich für Ihre Mühe.

LG
Viola

von Viola.J am 18.06.2012, 20:18 Uhr

Antwort auf:

Brustwarzen schmerzen beim Stillen - Kind 3.5 Monate

Liebe Viola,

ohne das Kind und die Mutter sehen zu können, kann ich gar nichts sagen, wahrscheinlich liegt es wirklich an der Anlegetechnik.

Ihre Freundin soll sich unbedingt an eine Kollegin vor Ort wenden!
Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter:
http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).

Es ist wirklich unerlässlich, dass herausgefunden wird, warum die Brustwarze wund geworden ist. Solange die Ursache nicht behoben ist, sind alle Versuche mit Salben nur Kosmetik, die nicht wirklich helfen wird.

Um die Heilung zu beschleunigen, haben sich die folgenden Tipps bewährt:

o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird.
o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen
o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet).
o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind.
o zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden.

Außerdem ist es sinnvoll, dass Ihre Freundin das Kind so anlegt, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 18.06.2012