Frage: Blähungen und kaum Schlaf am Tag

Liebe Biggi, mein Baby ist jetzt 9 Wochen alt, trinkt nachts fast jede Stunde und hat ab ca. 3 Uhr furchtbare Blähungen (er wirft den Kopf hin und her, stöhnt und bäumt sich auf, erst im Schlaf, dann wird er davon wach) - oder könnte er Zuwendung brauchen, denn sobald man ihn aufnimmt (in aufrechter Position oder ins Tuch) scheint alles in Ordnung, er schläft aber bei uns im Bett...tagsüber hat er nie Blähungsprobleme. Oder lasse ich ihn nachts nicht genügend aufstossen, ich bleibe liegen und stille im Halbschlaf...? Dann: er schläft am Tag kaum bis gar nicht, er ist immer furchtbar wach und neugierig, ich kann kaum mit ihm irgendwoanders hin, da ich das Gefühl habe, dass er sofort überreizt ist und später dann ganz durcheinander - kann das sein? Muss ich besonders vorsichtig mit ihm sein? Wie kann ich ihn tags zum schlafen bringen (ich merke ganz oft dass er sehr müde ist) - selbst das Tuch hilft meist nicht, er sperrt die Augen krampfhaft auf. Kann das gesundheitsschädlich sein...? Sollte ich mich noch öfter mit ihm ins Bett legen um ihm Ruhe zu bieten (ich stille ihn fast nur noch im Bett da er sonst kaum trinkt vor Neugier...). Dafür wird er abends gegen 18:00 Uhr oder eher todmüde, ich kann ihn dann für die Nacht fertig machen (naja bis auf das er fast jede Stunde trinken will...)...ist das zu früh???? Oder wird er vielleicht deshalb so oft in der Nacht wach - bzw. in den frühen Morgenstunden mit "Blähungen"? Ich gebe ihm auf Empfehlung der Hebamme immer nur eine Brust - kann das alles auch damit zusammenhängen? Er wächst aber ganz prima... Danke Michelle.

Mitglied inaktiv - 11.11.2002, 10:28



Antwort auf: Blähungen und kaum Schlaf am Tag

? Liebe Michelle, es gibt Kinder, die deutlich empfänglicher für Reize aus der Umgebung sind als andere und deshalb unruhiger. Manchmal ist es auch so, dass ein Kind gerade in den ersten Wochen besonders unruhig ist und nach einiger Zeit, wenn das Kind sich an das Leben außerhalb vom Bauch gewöhnt hat, wird es einfacher. Dass ein neun Wochen altes Baby jedoch tagsüber fast immer wach ist, ist nicht ungewöhnlich, denn schließlich muss das Kind ja seine Welt kennenlernen. Ich kann dir nicht sagen, ob dein Kind tatsächlich Blähungen hat oder ob es einen anderen Grund für seine Unruhe gibt, deshalb solltest du es unbedingt von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, um auszuschließen, dass ihm nicht etwas fehlt, was ihm gerade in liegender Position Schmerzen bereitet. Aus welchem Grund hat die Hebamme empfohlen, immer nur eine Brust pro Stillzeit zu geben? Solche starren Regeln sind selten sinnvoll und vielleicht probierst Du einfach einmal, was passiert, wenn Du dein Kind an beiden Brüsten anlegst. Zusätzlich ist es empfehlenswert, dass Du dich an eine Kollegin vor Ort wendest, die sich anschauen kann, wie Du anlegst und wie dein Kind trinkt. Gerade bei Bauchproblemen liegt die Ursache oft darin, dass das Kind zu viel Luft an der Brust schluckt und eine Korrektur der Anlegetechnik und/oder des Saugverhalten des Kindes können deutliche Abhilfe schaffen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Zum Schluss noch der Lesetipp: „Das 24-Stunden-Baby - Babys mit erhöhten Bedürfnissen verstehen" von Dr. William Sears. Es ist im Buchhandel und bei der LLL erhältlich und nicht nur für Eltern von besonders unruhigen Babys lesenswert. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 12.11.2002



Antwort auf: Blähungen und kaum Schlaf am Tag

Hallo Biggi danke erstmal für die Tipps, werde mir das Buch mal ansehen, ausserdem gerne eine Stillberaterin in Anspruch nehmen - meine Postleitzahl ist 44139 in Dortmund. liebe grüße Michelle Ps.: Die Hebamme hat empfohlen nur eine Brust zu geben weil der Kleine angeblich in zu kurzen Abständen trinkt...er sollte sich an der fetteren Milch "satttrinken"...ausserdem meinte sie ich könnte sonst eine Brustentzündung bekommen - was Quatsch ist, ich lasse ihn trinken wann er will und alles ist in Ordnung....

Mitglied inaktiv - 12.11.2002, 13:49



Antwort auf: Blähungen und kaum Schlaf am Tag

? Liebe Michelle, na ja, der Hebamme würde vermutlich auch einmal eine Auffrischung ihrer Kenntnisse zum Stillen gut tun ... Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Anke Mertens Tel.: 0212-313837 sein. Wenn es noch jemanden näher gibt, dann weiß Anke das besser als ich. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 12.11.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unruhe beim Stillen und im Schlaf - durch Blähungen

Liebe Biggi, habe jetzt zwar schon viele ähnliche Fragen und Antworten zu meinem Problem (eigentlich sind es zwei) gelesen, aber ich bin noch immer unsicher und hoffe, dass sich das durch Ihre Antwort ein bißchen gibt. Meine Tochter (14 Wo., mein erstes Kind) ist ein echter Sonnenschein, sie lacht viel und macht insgesamt einen sehr zufriedene...


Nochmal zu Unruhe bei Stillen und im Schlaf - durch Blähungen

Liebe Biggi, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort auf meine Frage. Habe einige Dinge versucht schom umzusetzen. Ich bin demnächst für ein paar Tage in Deutschland, könnten Sie mir vielleicht dort den Namen einer Stillberaterin in der Nähe geben? Die PLZ ist 51399. Das Stillen, das mir an sich sehr große Freude bereitet, wird scheinbar für mein ...


Baby schluckt Luft beim Stillen und hat Blähungen

Liebe Biggi, mein Baby schluckt viel Luft beim stillen vor allem nachts im liegen. (Es ist 4 Monate alt.) Weil wir da kein Bäuerchen  machen könne so richtig weil es schläft.  Ich habe bereits stillberaterinnen kontaktiert, aber die frühsten Termine sind in drei Wochen.  vorher war es nicht so und das Problem besteht seit ca 3 Wochen. Wir kom...


Schlaf großes Stillkind Tandemstillen

Hallo, Unser Sohn ist 22 Monate alt und wird noch gestillt. Wobei es fast ausschließlich Nuckeln ist und ich auch fast keine Milch mehr habe. Tagsüber haben wir im Herbst abgestillt (was nicht ganz einfach war). Zum Einschlafen, nachts und zum Aufwachen in der Früh braucht er die Brust aber noch sehr. Ich bin nun wieder schwanger (1. Trimester)...


Blähungen - Muttermilchunverträglich?

Liebe Biggi Welter, ich stille meine fast 6 Monate alte Tochter voll, in den ersten drei Monaten hatten wir schlimme Probleme mit Koliken.. Gottseidank ist das vorbei aber mein Baby hat immernoch mit fast 6 Mon. Das Problem mit schlimmen Blähungen und hatte sogar eine Woche "Verstopfung" (es kam einfach nichts und wenn ich abgeführt hab dann war e...


Schlaf-Nuckel Assoziation an der Brust entwöhnen

Hallo,  meine Tochter ist 4 Monate alt, ich stille sie seit Geburt voll. Die ersten 2 Monate hat sie gut alleine geschlafen und oft auch mit Schnuller. Seit zwei Monaten aber verweigert sie den Schnuller komplett und fängt an zu würgen wenn ich ihn anbiete (wir haben viele verschiedene ausprobiert). Einschlafen tut sie mitlerweile NUR an der Br...


Einschlafstillen/ Still-Schlaf-Assosiation

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie nimmt keinen Schnuller und keine Flasche. Sie stillt noch zwischen 2 und 4 mal tagsüber, zum schlafen abends und nachts. Das stillen an sich ist für mich kein Problem. Meine Herausforderung sind die Abende. Sie schläft abends eigentlich nur mit stillen ein und somit kann mein Mann sie ...


Schlaf Kindlein Schlaf…

Liebe Biggi, unser Baby 6,5 Monate jung wird noch gestillt und die Beikost ist eingeführt. Seit ca 2,5 Monaten will es nachts nahe zu jede Stunde trinken. Es gibt aus Ausnahmen da sind es mal 2-3 Stunden Pause dazwischen (vllt einmal die Woche so). Aber auch heute Nacht jede Stunde Gewusel bis die Brust kommt. Wenn ich sie ihm nicht gebe fängt ...


Schlaf bei stillendem Kind

Guten Morgen liebe Biggi, Meine Tochter wird bald 10 Monate alt und ich stille sie die meiste Zeit noch, da sie noch sehr wenig Brei isst. Das ist für mich auch kein Problem, dass sie für alles längere Zeit benötigt. Jedoch wird sie in der Nacht meistens nach 2h munter, trinkt bisschen was und schläft. Das ist für mich schon eine gute Nacht....


Lange Schlaf/Stillpausen nachts

Hallo :) meine Tochter ist jetzt 7,5 Wochen alt und Stillen war bei uns anfangs eine richtige Großbaustelle. Da sie nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eine Geldbsucht entwickelt hat, hat meine Hebamme mir dringend geraten, dass wir zu jeder Stillmahlzeit 30ml Pre Nahrung zufüttern. Da mein Milcheinschuss relativ spät und auch nicht über...