Frage: Nochmal zu Unruhe bei Stillen und im Schlaf - durch Blähungen

Liebe Biggi, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort auf meine Frage. Habe einige Dinge versucht schom umzusetzen. Ich bin demnächst für ein paar Tage in Deutschland, könnten Sie mir vielleicht dort den Namen einer Stillberaterin in der Nähe geben? Die PLZ ist 51399. Das Stillen, das mir an sich sehr große Freude bereitet, wird scheinbar für mein Kind immer mehr zur Strapaze. Kann es auch eine Saugverwirrung sein (sie bekam ab und zu den Schnuller, da sie ansonsten am Daumen lutscht (- was ist besser?) habe aber gestoppt), obwohl sie nachts und wenn sie schläfrig ist, ganz ruhig, ohne Probleme und auch lange trinkt? Wenn ja, warum ist das dann nur am Tag? Und ab wann kann man, wenn es denn so ist, mit Besserung rechnen, wenn man den Schnuller gar nicht mehr gibt? Vielen Dank im voraus, ich bin um Hilfe wirklich dankbar, Evelyn

Biggi Welter
Liebe Evelyn, das Saugen an der Brust und das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich ganz erheblich voneinander und viele Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht zurecht und reagieren mit einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung ist ein ernsthaftes Stillproblem und es kann sehr viel Mühe und Arbeit von allen Beteiligten erfordern, um das Kind wieder an die Brust zurück zu bekommen. Typisch ist es übrigens, dass ein saugverwirrtes Kind nachts problemlos trinkt, Du solltest also wirklich unbedingt auf alle künstlichen Saugver verzichten. Außerdem haben sich die folgenden Tipps bewährt: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Du kannst dich an Frau ALBACH Martina, Tel.: 0221 6640020 wenden, sie kann dir sagen, wer die nächste Beraterin für dich ist. LLLiebe Grüße Biggi