Frage: Blähungen nur nachts

xxLisaxx
HalloFrau Welter, meine 14 Wochen alte Tochter wird aktuell noch voll gestillt und das klappt auch alles wunderbar. Tagsüber macht sie während und nach den Mahlzeiten ihr Bäuerchen und dann ist die Welt auch in Ordnung und auch abends geht alles gut :-) Nachts stille ich sie auch, jedoch schafft sie es da irgendwie nicht aufzustoßen. Wir haben schon alles probiert. Hochgelagert stillen, versch. Stillposition, sie öfters hochnehmen während der Mahlzeit, Fliegergriff, rumtragen, Bauchmassagen, etc. Nichts hilft. Sie hat dann mit jeder Mahlzeit mehr Luft im Bauch und kann überhaupt nicht mehr erholsam schlafen, weil sie die ganze Zeit rumdrückt und sich überstreckt, weil ihr die Luft im Bauch so Probleme macht. Lefax, Kümmelzäpfchen, Windsalbe und Wärme haben wir auch schon probiert. Haben Siw vielleicht noch Tipps/Ideen was wir anders machen könnten bzw. wie wir hier weiter vorgehen sollen? Vielen Dank schon vorab!!

Biggi Welter
Liebe xxLisaxx, Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Was ist in der Nacht nicht so wie am Tag? Stillst du im Liegen, achtest du evtl. nicht so ganz genau auf die Anlegetechnik? Eine halb aufrechte Stillposition wäre bei Blähungen empfehlenswert, da in dieser Haltung weniger Luft in den Darm deines Babys gelangt als in anderen Positionen. Nun kann ich leider weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Am besten wendest du dich deshalb einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann dir dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann dir erklären, woran du erkennst, ob dein Kind korrekt saugt und dir überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Liebe Grüße Biggi