Frage: Blähungen seit 9 Monaten

Hallo ihr Lieben! Wir brauchen Hilfe/Ideen/Input. Meine Tochter ist 9 Monate. Seit Geburt zu sie immer wieder starke Bauchschmerzen aufgrund nicht abgehender Wind. Der Bauch ist dabei selten hart. Bis zum 7. Monat war sie voll gestillt, hatte täglich stuhlgang. Mit 8 Monaten haben wir beikost ganz vorsichtig begonnen. Stuhlgang blieb zunehmend aus. Von 7 Tagen Differenz bis hin zu 10 Tagen. Sie isst bis heute max 2 gehäufte Teelöffel Brei und will dann nicht mehr. Auch das zwischenzeitliche Aussetzen der Breimahlzeit hat keine Veränderung des Stuhlgangs und der Blähungen bewirkt. Ich selbst verzichte auf massig Lebensmittel, da sie darauf ebenfalls mit Bauch Schmerzen und Blähungen reagiert. Nun war es einen Abend so schlimm, dass sie nur noch geweint und geschrien hat vor Schmerzen. Hab dann ein babylax miniklistier gegeben, es kam etwas Stuhl und sie schlief entspannt ein. Ständig muss sie Lefax bekommen. Der Kinderarzt nimmt mich nicht ernst und sagt, alles normal. Wir stillen nach Bedarf, machen ordentlich Bäuerchen. Bei ihren beiden Geschwistern gab es diese Probleme nie in solchem Ausmaß und die wurden 2,5 und 3 Jahre gestillt. Wir sind hilflos und hoffen auf Rat, was mit der Maus los sein könnte. LG

Antwort auf: Blähungen seit 9 Monaten
Liebe Tante_Babybel, für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für die Bauchschmerzen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Aus meiner Sicht macht es Sinn, dass du einmal nach einer Stillberaterin in deiner Gegend schaust, die das Baby beim Stillen beobachten kann und sieht, ob dein Baby möglicherweise nicht ganz korrekt andockt und daher Luft schluckt und deshalb die Koliken hat. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Außerdem würde ich mir auch eine zweite Arztmeinung einholen, einfach zur eigenen Beruhigung. Ganz liebe Grüße Biggi