Frage: Baby schluckt Luft beim Stillen und hat Blähungen

Liebe Biggi, mein Baby schluckt viel Luft beim stillen vor allem nachts im liegen. (Es ist 4 Monate alt.) Weil wir da kein Bäuerchen  machen könne so richtig weil es schläft.  Ich habe bereits stillberaterinnen kontaktiert, aber die frühsten Termine sind in drei Wochen.  vorher war es nicht so und das Problem besteht seit ca 3 Wochen. Wir kommen kaum noch zum schlafen. es macht den Mund beim stillen nicht mehr richtig auf. Ich versuche schon mehr von der Brustwarzevorhof reinzustecken aber es klappt nicht.  die haut und meine Brustwarze ist sehr weich und elastisch so zieht es sich immer nur so viel in den Mund wie es will. Ich versuche zu quetschen aber es klappt nicht auch dieses asymmetrische anlegen will nicht klappen. ich habe keine Schmerzen beim stillen.   hast du noch irgendwelche Tipps?

Antwort auf: Baby schluckt Luft beim Stillen und hat Blähungen
Liebe Pusteblume12,   setz dich doch einfach etwas aufrecht ins Bett, da klappt es meist besser. Oder lass dein Baby doch aufstoßen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten ein Baby zum Aufstoßen zu bringen. Du kannst es auf deine Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (lege dir dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn du dein Baby aufrecht hältst, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Achte darauf, dass du seinen Kopf und seinen Rücken gut abstützt, solange es noch sehr klein ist, und lass es wenige Minuten in dieser Haltung. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter oder des Vaters gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird (dann brauchst du es nicht einmal hochnehmen!).   Magst du das mal probieren?   Lieben Gruß Biggi