Frage: nächtliche Unruhe Blähungen

Hallo liebe Biggi! Wir haben ein Problem was uns sehr zu schaffen macht, da wir auch noch eine 2 1/2 jährige Tochter haben die nun auch fast jede Nacht aufweckt.Aber nun mal von Anfang an :Seit ca. 1 Monat weckt unsere kleine Tochter Maya (10 1/2 Monate) nachts ständig auf und weint. Sie schreit eigentlich die ganze nacht. Sie windet sich als ob sie Bauchkrämpfe hat, oft bubst sie auch. Sie schläft bei uns im Familienbett und es gab eigentlich nie größere Probleme. Ich stille sie abends und nachts.Aber nachts möchte sie gar nicht so oft saugen, sie läßt sich durch nichts beruhigen... Die Kinderärztin sagt organisch alles o.k.Tagsüber ist sie sehr lebhaft und und meist gut drauf. Sie nimmt keinen Schnuller sondern ihren daumen. Ich stille abends und lege sie wach in ihr Bett das neben unseren steht. wenn wir dann zu Bett gehen ca.22 Uhr wird sie munter und will nochmal trinken. Sie schläft dann an der Brust ein...so wäre es auch total o.k. aber sie fängt kurz darauf an Unruhig zu werden und zu weinen und läßt sich nur schwer beruhigen. ich lege sie mir oft auf den Bauch oder kuschel mit ihr, aber spätestens nach einer halben Stunde fängt sie wieder an zu schreien. ich bin total ratlos und auch schon ziemlich k.o. da ich auch im Moment vereiterte Mandeln habe und es mir nicht so gut geht. Maya ist auch erkältet aber das nächtliche Problem war schon zuvor. Richtig schlafen tut sie dann so ab 5Uhr wenn ich nochmal gestillt habe und dann so bis 10.30 Uhr. Sie macht dann keinen Mittagsschlaf und ist dann nachmittags 17.00 Uhr wieder knatschig schläft dann noch mal ne halbe Stunde das wars. Kann es sein das es an der Ernährung liegt, das sie etwas nicht vertägt. Sie bekommt abend Schnitte mit Butter oder Einen Gemüsebrei oder auch schon mal was von unseren essen(Bsp. Nudeln) Für ihren Rat wäre ich sehr dankbar!!! Mfg Sybille mit Pia 2 3/4 und Maya 10 Monate)

Biggi Welter
Liebe Sybille, der zeitliche Ablauf lässt tatsächlich darauf tippen, dass es sich um eine Unverträglichkeitsreaktion handelt, die in die Nacht fällt und von einem Nahrungsmittel kommen könnte, dass die Kleine am Abend isst. Überlegen Sie doch einmal genau, ob es Veränderungen in der Ernährung gab seit dem Zeitpunkt, wo die Probleme auftreten und vielleicht machen Sie einfach einmal den Versuch, wie die Nächte verlaufen, wenn Sie die mittags übliche Mahlzeit mit der Abendmahlzeit vertauschen bzw. am Abend die gleiche Nahrung wie am Mittag geben. LLLiebe Grüße Biggi Welter