Sweet-bianca

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie nimmt keinen Schnuller und keine Flasche. Sie stillt noch zwischen 2 und 4 mal tagsüber, zum schlafen abends und nachts. Das stillen an sich ist für mich kein Problem. Meine Herausforderung sind die Abende. Sie schläft abends eigentlich nur mit stillen ein und somit kann mein Mann sie nicht ins Bett bringen und wenn sie wach wird auch nicht beruhigen. Zumindest nicht nach wenigen Minuten. Ich würde gerne das einschlafen anders gestalten. Ich weiß aber nicht wie😅 Abstillen generell müssen wir nicht - weder tagsüber noch nachts. tagsüber schläft die kleine auch im Kinderwagen, im Auto oder in der Trage, auch ohne stillen ein... wenn sie in ihren Bett schlafen soll, stille ich sie aber auch tagsüber in den Schlaf. kannst du mir Tipps für abends geben? Oder sollte ich "einfach" noch etwas durchhalten? Danke und Gruß, Bianca

Liebe Bianca, kannst du deinem Baby noch etwas Zeit schenken, ohne dass es dich zu sehr belastet? In diesem Alter machen viele Babys wieder Rückschritte beim Schlafen, weil sie so viel verarbeiten müssen und durch das Saugen an der Brust Ruhe und Geborgenheit finden. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Schenke deinem Baby ruhig die Geborgenheit, die es noch so braucht, diese Zeit jetzt wird dein Baby sein ganzes Leben lang tragen und der Grundstein für ein in sich ruhendes Wesen wird jetzt gelegt. Das hat nichts mit Verwöhnen oder Angewöhnen zu tun, dein Baby wird mit jedem Tag reifer und wird lernen, alleine einschlafen zu können. Höre mal ganz genau ich dich hinein, was empfindest DU? Ist es für DICH eher schon ein Machtkampf? Fühlst DU DICH wohl? Wenn du dich nicht mehr wohl fühlst, dann ist es dein gutes Recht etwas zu ändern. Stillen ist eine ZWEIERbeziehung und du musst dich nicht zwingen. Vielleicht möchtest du ein Buch zum Thema lesen? Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder.“ Auch das Buch von William Sears, "Schlafen und Wachen", das es z.B. über La LecheLiga Deutschland zu kaufen gibt, kann hilfreich sein. Allein das Wissen kann eine Mutter schon beruhigen, und ihr den Stress nehmen, sie hätte ihrem Kind etwas Verkehrtes antrainiert. Herzlichen Gruß Biggi