Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Baby will keinen Brei, aber feste Nahrung

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo liebe Stillberaterinnen,

meine Tochter (6 1/2 Monate) verweigert mir sämtlichen Brei. Sie will mit am Tisch sitzen und isst gerne Semmel (geb ihr ein Stück harte Semmel und sie kaut darauf oder auch mal kleine Stücken vom weichen der Semmel), Nudelstücken, Kartoffelstücken oder auch mal ein ganz kleines Sückchen Fleisch. Leider will sie keinen Brei vom Löffel (hab schon Möhren, Kartoffeln mit Möhren, Obst- und Abendbrei versucht).

Ist es o.k., wenn sie in dem Alter schon Semmeln und Brot bekommt oder muss ich noch warten? Ist es besser immer wieder mal eine Pause mit dem Brei zu machen oder jeden Tag Brei anzubieten?

Vielen Dank für Ihre Hillfe.

Viele Grüße
Romy

von RosenbauR am 28.12.2011, 21:44 Uhr

Antwort auf:

Baby will keinen Brei, aber feste Nahrung

Liebe Romy,

kein Kind muss Brei essen!

Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen.
Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden.
Probier es einfach einmal aus.
LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 28.12.2011