Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Teilzeit in Elternzeit

Guten Morgen, Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt und würde gerne nach einem Jahr wieder arbeiten gehen, Teilzeit 30 Stunden. Mein Arbeitgeber ...

jennifer1999

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung Elternzeit

Hallo Frau Bader. Ich werde nach der zweijährigen Elternzeit für meinen kleinen Sohn 6 Monate der übertragbaren Elternzeit für meinen sechsjährigen...

jannismumq

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub auf Mutter übertragen

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben einen zweijährigen Sohn und haben uns getrennt. Wir waren nicht verheiratet und haben geteiltes Sorgerecht. Der KV...

Chrissy19820

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie sieht es mit dem Unterhalt aus?

Hallo Frau Bader. Kurz die Situation: Wir haben das gemeinsame Sorgerecht und das Kind lebt bei mir der Mutter ( getrennt lebend) Zum Anfang war der ...

Mami2017io

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Änderung Nachname des (nicht-ehelichen) Kindes

Wenn ein Kind nach der Geburt den Namen des (unverheirateten) Vaters bekommt, kann das später bei eventueller Trennung rückgängig gemacht werden bzw d...

bombillatina

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


urlaub beantragen beim ag im indiv.beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in einem indiv. Beschäftigungsverbot.Mein Frauenarzt genehmigt einen Urlaub.Muss ich aber diesen beim AG beantrage...

chrissi14

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorabzusage per E-Mail Arbeitsvertrag: Bindend?

Liebe Frau Bader, wenn man die folgende Zusage nach einem Bewerbungsgespräch erhält, kommt damit dann rechtsverbindlich ein Arbeitsvertrag zustande? ...

Sonnenblume1982

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elterngeld für getrennte Eltern

getrennt lebende eltern, die sich die Betreuung aufteilen, haben den gleichen Anspruch auf Elterngeld wie Eltern, die als Paar zusammenleben, wenn das...

San17

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ablehnung Krippenplatz

Hallo Frau Bader, bei uns in der Gemeinde müssen die Krippenplätze und Kindergartenplätze Ende Januar, für ab dem Sommer, beantragt werden. Dies ha...

TwoMami1216

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nichterfüllung des Arbeitsvertrages

Hallo Frau Bader, 6 Wochen nach dem Ende meiner Elternzeit läuft mein auf 2 Jahre befristeter Arbeitsvertrag aus und wird definitiv nicht verlänger...

Heike12345

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neuer Job während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich nehme 2 Jahre Elternzeit (davon das erste Jahr mit Elterngeld). Im 2. Jahr möchte ich gerne bis zu 30 Std./Woche arbeiten, a...

Vivi.1981

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trotz Beschäftigungsverbot zur Besprechung

Hallo. Ich bin seit 3 Monaten im BV. Nun habe ich eine Einladung zu einer Mitarbeiterversammlung bekommen. In der der Einladung steht, die Teil...

fleur.mangoo

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ALG I, Hartz 4 und Elternzeit Plus?

Hallo liebe Frau Bader, herzlichen Dank für die großartige Möglichkeit der Beratung!! Mein Bruder und seine Frau haben folgende nicht ganz einfa...

kügelchen2

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


GEHALTSERHÖHUNG NACH TARIF TROTZ BESCHÄFTIGUNGSVERBOT

Hallo. Ich bin in meinem Betrieb fest angestellt und es gibt jährlich nach Tarif eine Gehaltserhöhung. Trifft das auch zu,auch wenn ich im Beschäftig...

Janine03

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit kurzfristig beim ag beantragen

Guten Abend, Ich habe eine elternzeit von 22 Monaten für meine Tochter (geboren Juni 2015) genommen. Diese ist nun beendet und ich arbeite wieder....

trulla_xoxo

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antwort

Vielen Dank für das Willkommen ;) Kristin Windisch

Kristin Windisch

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld und Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich habe einen neuen Arbeitsvertrag bekommen (vorher TZ beim gleichen AG, jetzt VZ). Auch die Probezeit von 6 Monaten beginnt wie...

JoannaLena

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frühestens Elternzeit benatragen

Hallo, Ich bin in 22. Woche und mein Arbeitsgeber hat mich gebetet Elternzeit zeitnahe zu beantragen wenn ich schon weiss wie viel brauche ich zu Hau...

Bambi43

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Selbstständigkeit in der Elternzeit - Abgaben fällig?

Hallo Frau Bader, Ich bin hauptberuflich Sekretärin und möchte nun freiberuflich als Pilatestrainerin tätig werden für etwa 2-3 Stunden wöchentlic...

Fairy1987

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet