Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wie viel Std. Anspruch Tagespflege

Hallo Frau Bader, ich hab da ein kleines Problem. Seit Januar gehen meine Zwillinge zur Tagespflege 25 Std.Woche. Ich hatte bis März Elternzeit ...

Nola21

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann über Schwangerschaft informieren?

Hallo, heute hatte ich leider ein nicht so erfreuliches Telefonat. Meine Elternteil endet zum 01.03. Eigentlich war eine Teilzeit angedacht aber ich...

Mitglied inaktiv

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Versicherung

Guten Tag. Ich bin noch bis Juli 2019 in Elternzeit. Aktuell arbeite ich 2 Nachmittage und bin somit unter der 450€. Momentan bin ich ja noch allein ...

Aimee2010

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Befristeter Vertrag mit Sachgrund Schwangerschaft und Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und arbeite bei einem anderen Arbeitgeber Teilzeit in Elternzeit. Nun wurde mir ein...

Nelie1113

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Finanzielle Unterstützung

Hallo Ich arbeite Teilzeit mein Mann Voll. Eine weitere Schwangerschaft ist geplant. Da die letzte Schwangerschaft 7 Jahre her ist weiß ich nicht me...

alisa05

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit mit Bezug auch ein Monat möglich?

Hallo, Soweit ich weiß stehen uns 14 Monate Elterngeld zu. Bei unseren ersten habe ich 12, mein Mann zwei Monate genommen. Diesmal ist es finanzie...

Silentfire

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


450 Euro Job

Sehr geehrte Frau Bader Ich arbeite seit November 2017 auf 450 Euro Basis Und habe seit Ende Januar einen beschäftigungsverbot da ich schwanger ...

Rabbit

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechnungsstellung in der Elternzeit - Geldbezug nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, in Deutschland gilt ja das Zuflußprinzip für den Erhalt von Geldern während des Elterngeldbezuges, sprich: wenn eine Leistung währe...

Sonnenblümchen0480

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auf Mutterschutz verzichten - Elterngeld

Hallo, meine Frage ist etwas kompliziert: Ich hatte vor zur Berechnung des Elterngeldes auf die Ausklammerung eines Monats Mutterschutz zu verzichten...

maierdbeere

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wann Antrag für Elternzeit stellen?

Hallo Frau Bader, eine Sache ist mir nicht ganz klar und hierzu bräuchte ich bitte Ihren Rat: Mein errechneter Geburtstermin war der 12.02.18 mein...

Niszert

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


@danyshope

hi...bräuchte deine hilfe kurz, schau bitte mal in Baby und Job, Elternzeit rein. bzw. schreib mich bitte kurz an. das wäre lieb, danke dir!

mellomania

7 Antworten



Umzug während Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, mein Partner wohnt in Hessen und ich in NRW wenn ich in Elternzeit gehe möchte ich gerne dorthin ziehen. Ich werde auch nach ...

JenJen87

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen Ich arbeite in eine kinderbetreuung in einem Fitness Park von meiner Ärztin bekam ich gesagt ich muss da raus! Infektionsgefahr etc! ...

mone333

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Männlicher Zweitname bei Mädchen?

Hallo, ist es in Deutschland möglich, einem Mädchen als Zweitnamen einen Jungennamen zu geben? Umgekehrt wird ja die Kombination Jungenname + Ma...

Julimoon

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldantrag - gerne an alle

Sehr geehrte Frau Bader, liebe User, vielleicht könnt ihr mir meine Frage beantworten. Mein Partner nimmt die ersten beiden Lebensmonate nach d...

excellence2

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sozialrecht

Hallo Frau Bader, Bei mir hat sich die Unterhaltszahlung geklärt. Müsste jetzt aber wegen sozialrecht was klären wo gibt es einen Anwalt der mir ers...

LittleC

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet