Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kann ich meine Elternzeit tauschen?

Hallo Frau Bader, Ich bin zurzeit in Elternzeit noch bis September. Nun haben wir leider die Situation, dass mein Freund krankheitsbedingt zu Haus...

Miene1990

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Baukindergeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe zwei Fragen; wer von uns Baukindergeld beantragen soll oder muss? Ich bin Selbstängt, meine Frau war bis jetzt Hausf...

Kamer Arslan

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit nach befristetem Arbeitsvertrag

Guten Tag Frau Bader, mein Partner hat einen befristeten Arbeitsvertrag. Er möchte bei seinem Arbeitgeber Elternzeit beantragen, die zu einem Monat...

katrin1305

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anrechnung Gehaltserhöhung auf Teilzeitgehalt

Guten Tag Frau Bader, Frage 1: ich habe vor meiner Schwangerschaft einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben mit einer automatischen Gehaltserhöhu...

katrin1305

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldplus nur für die Mutter?

Ich Lebe mit meinem Freund in einem Haushalt aber ich möchte alleine Elterngeld bekommen. Ist das möglich? Und die am besten Strecken. Bekomme 2 Monat...

Mariero

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Muss ich meine Unfallrente angeben?

Ich bekomme von der BG (unfallkasse) ein kleine Unfallrente. Muss ich die im Elterngeldantrag angeben und ich dementsprechend auch einen Nachweis einr...

Mariero

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was kann ich tun?

Hallo Frau Bader Mein Kind jetzt 3,5 Jahre leidet unter starker ADHS wir waren schon im spz sie bekommt Frühförderung sind bei vitos in Behandlung un...

Akasha1604

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld nach Elternteilzeit

Hallo liebe Frau Bader, ich arbeite in einem Kinder-und Jugendheim. Ich habe einen 32+8 Stunden Vertrag und war vor meiner Schwangerschaft 40 Stund...

-Pippilotta-

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Änderung Arbeitszeit während Elternzeit

Guten Tag, Wenn ich meine Arbeitszeit während des Elterngeldbezuges verringere, welche Schritte sind einzuleiten um mehr Elterngeld zu bekommen wel...

Michael1987

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Dürfen Mütter Unterlagen vom Kind vorenthalten?

Hallo, Darf die Ex-Freundin meines Mannes wirklich die ID und die Kindergeldnummer vorenthalten. Wir wollen ihr nicht unsere Steuer vorlegen wofür wi...

Philomena18

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Müssen beide Elternteile ihr Gehaltsabrechnungen abgeben?

Sehr geehrte Frau Bader. Wir sind unverheiratet aber leben in einem Haushalt. Ich möchte das Elterngeld für mich alleine beantragen und die Elternzei...

Mariero

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auswirkungen Partnermonate

Hallo Frau Bader, folgende Situation: ich habe drei Monate basis Elterngeld erhalten und den Rest (insgesamt werden es 12 Monate bzw doppelte Zahl ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Umzug in der Elternzeit evt. Arbeitslos

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe vor acht Monaten Zwillinge bekommen, während meiner elternzeit bin ich umgezogen und kann wegen der Entfernung n...

Maya86

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Entgelt im Beschäftigungsverbot bei Änderung der Arbeitszeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin das zweite mal schwanger und befinde mich aufgrund einer Symphysenlockerung seit einer Woche bis zur Geburt im ind...

Aster

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was wäre, wenn ich während der Probezeit schwanger bin?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der Probezeit seit dezember(6 Monaten) mit einem unbefristeten Vertrag. Ich arbeite in einer Kita und bin richtig ...

Paolina

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie lange bekomme ich UVG?

Hallo Frau Bader, Folgende Situation liegt meiner Frage zu grunde: Mein Ex-Partner und ich haben eine 4-jährige Tochter. Seitdem wir getrennt si...

bekka_x3

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kann das wirklich sein?

Hallo Frau Bader, Ist es richtig, dass die städtischen Zuschüsse zur u3 Betreuung auch bezahlt werden, wenn ein Elternteil für das betreute Kind n...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann muss ich meinen AG über die Elternzeit informieren?

Hallo Frau Bader, mir stellt sich die Frage, wann ich meinen Arbeitgeber über den Zeitraum der Elternzeit informieren muss. 7 Wochen vor Beginn ...

unser-baby2012

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet