Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Mutterschaftsgeld beim 4. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wende mich in o.g. Anliegen an Sie, da ich unterschiedliche Aussagen seitens AG und Krankenkasse erhalten habe. Ic...

Bolzer80

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit unabhängig vom Arbeitgeber?

Hallo Frau Bader, ich bekomme bald mein 2.Kind und gehe danach in Elternzeit. Ich habe sowieso nur einen 20-Stunden-Arbeitsvertrag und nach der ...

laura-1981

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld zweites Kind

Hallo, Ich habe folgende Frage zum Elterngeld. Meine erste Tochter wurde am 17.09.2019 geboren,für sie erhalte ich Basiselterngeld vom 17.09.2019 bi...

Stefanie1985

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weiterbildung in der Eltern Zeit

Hallo, ich habe noch einmal eine Frage zur Eltern Zeit. Im Januar endet meine Eltern Zeit. Ich werde wahrscheinlich Anfang Dezember eine Weiterbil...

Schnecke_81

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für Vater später beantragen?

Hallo, ich sitze gerade über den Elterngeldantrag. Bei mir ist soweit alles Klar. Mein Mann nimmt aber vorraussichtlich erst nächstes jahr die 2 E...

sai89

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zurück aus der Elternzeit

Hallo . Ich hatte heute mein Gespräch mit meinem Teamleiter. Ich arbeite in der Bäckerei. Der Backshop gehört zum Markt ( bekannter Einzelhandel) . De...

Jacky90

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnsteuerklasse tauschen?

Guten Tag, ich befinde mich derzeit in Elternzeit von meinem 1. Kind. Seit einigen Monaten habe ich eine befristete (Feb. 2021) Teilzeitbeschäftig...

Sissica

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader , kann ein individuelles BV vom Frauenarzt durch die Krankenkasse angezweifelt werden ? Und diese einen zu einem anderen Arzt schi...

Tami05

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit unabhängig vom Arbeitgeber?

Hallo Frau Bader, ich bekomme bald mein 2.Kind und gehe danach in Elternzeit. Ich habe sowieso nur einen 20-Stunden-Arbeitsvertrag und nach de...

laura-1981

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Essensgeldbeitrag in Corona-Zeit

Hallo Frau Bader, die Kita unseres Sohnes war ab Mitte März geschlossen, seit 15. Juni ist sie nun wieder im eingeschränkten Regelbetrieb geöffnet....

LilaLaune123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufenthaltstitel ausländischer Ehepartner/vater

Sehr geehrte Fr. Bader, mein Ehmann und ich sind 2 Jahre verheiratet. Ich bin gebürtige Deutsche. Unser Kind (4. Monate alt) hat auch ausschließlich...

Krina

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Brückenteilzeit möglich?

Guten Tag Frau Bader, in einigen Wochen endet meine Elternzeit und somit meine Tätigkeit in Elternteilzeit. Um meine Kinder weiter gut betreuen zu ...

portalaki

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungsverbot nach der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Zur Zeit befinde ich mich in Elternzeit mit meinem Sohn. Diese endet am 03.10.2020. Mein Mann und ich versuchen allerdings zur...

millibuttercup

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslos

Hallo! Ich weiß das diese Frage nichts mit RUB zu tun Hat, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiter helfen. Mein Mann war 7 Monate arbeitslo...

Claudia1987

1 Antwort


Betreuungszeiten kürzen

Hallo wir haben einen Elternbrief per E-Mail erhalten wo der Kindergarten ab 1 Juli die Betreuungszeiten von 7:30 Uhr bis 15 Uhr dreißig Uhr ändert St...

Mary221288

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschaftsgeld /Mutterschutz - Kaiserschnitt

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage zum Mutterschutz, dieser beginnt ja 6 Wochen vor der Geburt des Kindes. Heute (30.ssw), hat der Arzt gesagt das...

Lydia0000

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf der Arbeitgeber einen so ein Planen wie er will?

Hallo. Ich arbeite im Verkauf als Minijobber, also 450 Basis. Habe einen 3 Jahre alten Sohn, Papa ist VZ, Tanten Schüler und Oma muss sich um Opa kümm...

Nirro

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit - Arbeitsverhältnis ruht

Hallo Frau Bader, mein Mann hat fristgerecht Elternzeit AB GEBURT bei seinem Arbeitgeber beantragt und um Bestätigung der Elternzeit gebeten. Er mö...

Psychotante

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet