Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, zu meiner unten aufgeführten Frage. Ich hatte vergessen, das Jahr anzugeben. Kann ich die Elternzeit auch erst im Januar 2...

Mimi-98

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich im Moment noch in Elternzeit (bis September 2016). Im Januar 2015 erwarten wir wieder Nachwuchs. Ich möch...

Mimi-98

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann die SS dem Arbeitsamt melden?

Hallo Fr. Bader, ich habe mal eine Frage an Sie. Bin arbeitsuchend gemeldet, bekomm somit Geld vom Arbeitsamt. Zurzeit bin ich im dritten Mo...

Liya12

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann man Bemessungszeitraum beim Elterngeld verschieben?

Liebe Frau Bader, als Teilzeitangestellte beziehe ich zudem Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit (nicht geringügig, sondern angemeldetes Gewerbe a...

ninas03

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bemessungszeitraum ALG nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage bzgl. des Berechnen von ALG. Ich war vom13.04.13 bis 12.04.14 ein Jahr in Elternzeit. Habe ab 13.04.14 Teilzei...

Grace134

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeitübertragung-Ablehnung wegen betrieblichen Gründen

Hallo Frau Bader, Hallo sumsum076 erstmal Danke für eure Mühe hier im Forum und die zeitige Beantwortung der Fragen. Anknüpfend an meine letzte Frag...

nata211

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie hoch ist das Gehalt bei BV nach unbezahltem Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war jetzt ein Jahr im unbezahlten Urlaub und bin ab dem 1.11. wieder regulär arbeiten. Nun bin ich jedoch schwanger und mein ...

Katinka308

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehaltsänderung nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zum Arbeitsrecht: nach zweijähriger Elternzeit möchte ich wieder anfangen zu arbeiten. Meine Stelle war vorher ...

Alexandra12

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2. Kind in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Wir haben eine Tochter die am 08.06.13 geboren wurde. Meine Elternzeit geht bis zu 31.10.15 Während der EZ planen wir eine erneute ...

miluka

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ab wann muss ich beim arbeitgeber meine elternzeit beantragen

Guten Tag Frau Bader, ab wann muss ich beim Arbeitgeber meine Elternzeit angeben?Bin jetzt in der 31 ssw, man sagete mir das man einen bestimmten Zei...

jessid

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





arbeiten während Elternzeit

Hallo Folgende Situation: im Oktober 2013 kam mein Sohn auf die Welt Ich habe Elternzeit genommen bis Oktober 2015. Nun fällt nach einem Jahr das...

Babybauch November13

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



bitte beantworten

hallo. ich habe eine vielleicht auch 2 fragen. ich habe einen15 Mo.alten Sohn,bin in elternzeit und habe ein festes arbeitsverhältnis . was wäre we...

Mitglied inaktiv

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


erster Arbeitstag nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt. Wann ist der erste Arbeitstag nach der EZ? Ist das wirklich der 3. Geburtstag des Kindes? ...

SilviaB

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht der Grosseltern

Sehr geehrte Frau Bader, es ist so, dass ich aufgrund gewisser Streitigkeiten keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern wünsche. Nun ist es ja so, dass ...

janina4350

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich noch Landeserziehungsgeld beantragen

Sehr geehrte Frau Bader, ich wollte Sie fragen, ob ich für meine fast 3 Jahre alte Tochter (im Januar 3 Jahre alt) noch Landeserziehungsgeld beantr...

Sonja1989

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet