Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Genemigter Urlaub und Beschäftigungsverbot

Liebe Gemeinschaft, ich habe hier in vielen Fällen gelesen, dass die Meinung vertreten wird, nach der bereits genehmigter Urlaub, welcher in die Zei...

Behnke

0 Antworten


Mutterschaftsgeld 2. Kind Arbeitgeberanteil

Guten Morgen Frau Bader, meine Ehefrau erwartet unser 2. Kind (ET=25.05.2016). Wir haben folgenden Sachverhalt: Unser erstes Kind wurde am 03.1...

Marc N.

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie kann ich Elterngeld bekommen ohne Unterschrift?

Der Vater meiner Tochter weigert sich die Elterngeld Anträge zu unterschreiben, wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Wie bekomme ich das Elterngeld? L...

Polskabutterfly

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Sozialleistungen stehen mir zu?

Hallo. Ich bin alleinerziehend und wohne mit meinem 10 Monate alten Sohn bei meinen Eltern. Zahle 300€ Miete. Derzeit bin ich noch in Elternzeit u...

Janine1991

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeld

Hallo Frau Bader, Ich bin 23 und in der 25. Schwangerschafts woche. Ich habe im Januar meine ausbildung erfolgreich abgeschlossen und bisher keinen ...

Kübi92

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung Elternzeit

Guten Tag, ist ein Arbeitgeber verpflichtet, die Elternzeit von einem Jahr auf zwei Jahre zu verlängern wenn ein dementsprechender Antrag gestellt w...

sylvester_5

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Nachnamen des Kindes ändern

Grüße Sie, Zur Geburt meiner nun knapp 12 Monate alten Tochter hatte ich mich nach der Sorgerechtserklärung und Vaterschaftsanerkennung entschieden...

DanielaDj

19 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Aufteilungsmöglichkeiten Elterngeld über 24 Monate

Sehr geehrte Frau Bader, Bei meinem nächsten Kind möchten wir gerne 24 Monate Elterngeld beziehen und auch die "Vätemonate" ausnutzen. Besteht ...

Leonora0515

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


arbeiten in der elterzeit

Guten Tag Frau Bader, ich werde mein Kind im Mai und möchte 2 Elternzeit beantragen. Mein Chef fragte mich ob ich in meiner Elterzeit arbeiten möcht...

ich bekomme ein Baby

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Aufhebung der Stundenreduzierung/ Teilzeitbeschäftigung

Sehr geehrte Frau Bader! Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich werde Anfang April nach einem Jahr Elternzeit wieder arbeiten gehen. Ich habe ein...

Bubba84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückkehr aus Schweiz, 4 Monate Eltergeld, danach Alge 1 oder 2 ?

Hallo! Wir sind letzten Jahres im März aus der Schweiz zurück gekehrt. Da mein Sohn zu diesem Zeitpunkt schon 10 Monate alt war, habe ich nur noch 4...

sabinealbrecht

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steht das Recht auf Umgang über das Recht auf Gesundheit?

Kurzgefasst: Der Umgang funktioniert nicht. Ich bat um ein Gespräch beim Jugendamt. Beim Kind liegt eine Starke Neurodermitis vor außerdem eine Chr...

eilatan89

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Fehlgeburten häufen sich im Unternehmen

Hallo, ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig. Ich hab eine etwas heikle Frage. In den letzten Jahren häufen sich bei uns im Unternehmen die Fehlgebu...

Schoona

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet