Fehlgeburten häufen sich im Unternehmen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Fehlgeburten häufen sich im Unternehmen

Hallo, ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig. Ich hab eine etwas heikle Frage. In den letzten Jahren häufen sich bei uns im Unternehmen die Fehlgeburten. Ich kenne mittlerweile 5 Frauen nur aus meinem näheren Umfeld, die dieses Schicksal in den letzten zwei Jahren erleiden mussten. Ich kenne aber nicht alle Abteilungen, daher können es durchaus mehr sein. Aktuell bin ich selbst zum zweiten Mal betroffen. Wir sind eine Beratungsfirma mit viel Kundenkontakt, aber keinen schweren Arbeiten. Das Gebäude wurde vor 10 Jahren errichtet und ist weitestgehend mit Teppich ausgestattet. Gutachten geben angeblich wieder, dass keine Belastung vorhanden ist. Ich finde die Häufung jedoch auffällig, zumal häufig auch junge Frauen betroffen sind. Was kann ich tun bzw. kann ich was tun? Danke.

von Schoona am 24.02.2016, 20:53

Antwort auf: Fehlgeburten häufen sich im Unternehmen

Hallo, Sie können sich an das Gesundheitsamt wenden - aber wenn es schon Gutachten gibt, wird es sicher schwierig. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.02.2016

Antwort auf: Fehlgeburten häufen sich im Unternehmen

Zunächst tut mir dein Verlust sehr leid und ich kann die Suche nach einer Ursache verstehen. Trotzdem... Jede dritte Schwangerschaft endet in einer FG. Deshalb jetzt gleich das Bürogebäude als Ursache zu sehen halte ich für etwas vorschnell. Was erwartest du denn, wenn ich das fragen darf? Es gibt offenbar bereits Gutachten für die Unbedenklichkeit des Gebäudes. Willst du die jetzt ernsthaft anzweifeln? Oder was hast du dir vorgestellt? Wie gesagt, ich verstehe den Wunsch, eine Ursache finden zu wollen. Tatsache ist aber, dass man für die meisten Fehlgeburten keine Ursache finden wird. LG Lilly

Antwort auf: Fehlgeburten häufen sich im Unternehmen

Hallo, wenn man sich mal intensiv im Freundes- und Bekanntenkreis umhört und ehrlich geantwortet wird, ergeben die Statistiken zu Fehlgeburten plötzlich Sinn. Viele Frauen mit Kinderwunsch haben mindestens eine (zumindest eine sehr frühe) erlebt. Liebe Grüße

von Lina_100 am 24.02.2016, 22:14

Antwort auf: Fehlgeburten häufen sich im Unternehmen

Wären es Krebserkrankungen könnte ich die Sorge verstehen. Aber jede 3. Schwangerschaft geht leider schief. Gerade im Umfeld junger Frauen im gebärfähigen Alter sind das bei 10 schon 3. Auf wieviele Frauen beziehen sich die genannten 5 denn? Zudem wissen dank Ovulationstests und frühe Schwangerschaftstests Frauen wesentlich früher dass sich da versucht was festzubeissen. In welchen Schwangerschaftswochen waren die Fehlgeburten denn? Und wie viele Kolleginnen bekamen gesunde Kinder ? Fragen über Fragen :-)

von Sternenschnuppe am 24.02.2016, 22:22

Antwort auf: Fehlgeburten häufen sich im Unternehmen

Also in meinem Bekanntenkreis, bei Freunden und Familie hatten schon geschätzte 3-4 von 5 Frauen irgendwann eine Fehlgeburt. Von denen die wissen. Weit mehr dürften noch welche gehabt haben die so früh waren, das es Frau gar nicht bemerkt hat. Nur, seien wir mal ehrlich. Viele Frauen reden ungern darüber. Zudem ist es so, das wenn man selbst betroffen ist oder sich etwas wünscht wie zB eine Schwangerschaft man das plötzlich wesentlich vermehrter wahrnimmt.

Antwort auf: Fehlgeburten häufen sich im Unternehmen

Hallo, wir hatten bei uns in der Behörde auch. Es sind verschiedene Gebäude und keine Belastungen. Trotzdem hatten wir 3 Jahren "Seuchenjahre" und danauernd Fehlgeburten. Hat auf einmal genauso schnell wieder aufgehört, wie es angefangen hatte. Zufall eben.