Fehlgeburten häufen sich im Unternehmen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Fehlgeburten häufen sich im Unternehmen

Hallo, ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig. Ich hab eine etwas heikle Frage. In den letzten Jahren häufen sich bei uns im Unternehmen die Fehlgeburten. Ich kenne mittlerweile 5 Frauen nur aus meinem näheren Umfeld, die dieses Schicksal in den letzten zwei Jahren erleiden mussten. Ich kenne aber nicht alle Abteilungen, daher können es durchaus mehr sein. Aktuell bin ich selbst zum zweiten Mal betroffen. Wir sind eine Beratungsfirma mit viel Kundenkontakt, aber keinen schweren Arbeiten. Das Gebäude wurde vor 10 Jahren errichtet und ist weitestgehend mit Teppich ausgestattet. Gutachten geben angeblich wieder, dass keine Belastung vorhanden ist. Ich finde die Häufung jedoch auffällig, zumal häufig auch junge Frauen betroffen sind. Was kann ich tun bzw. kann ich was tun? Danke.

von Schoona am 24.02.2016, 20:53



Antwort auf: Fehlgeburten häufen sich im Unternehmen

Hallo, Sie können sich an das Gesundheitsamt wenden - aber wenn es schon Gutachten gibt, wird es sicher schwierig. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.02.2016



Antwort auf: Fehlgeburten häufen sich im Unternehmen

Zunächst tut mir dein Verlust sehr leid und ich kann die Suche nach einer Ursache verstehen. Trotzdem... Jede dritte Schwangerschaft endet in einer FG. Deshalb jetzt gleich das Bürogebäude als Ursache zu sehen halte ich für etwas vorschnell. Was erwartest du denn, wenn ich das fragen darf? Es gibt offenbar bereits Gutachten für die Unbedenklichkeit des Gebäudes. Willst du die jetzt ernsthaft anzweifeln? Oder was hast du dir vorgestellt? Wie gesagt, ich verstehe den Wunsch, eine Ursache finden zu wollen. Tatsache ist aber, dass man für die meisten Fehlgeburten keine Ursache finden wird. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 24.02.2016, 21:47



Antwort auf: Fehlgeburten häufen sich im Unternehmen

Hallo, wenn man sich mal intensiv im Freundes- und Bekanntenkreis umhört und ehrlich geantwortet wird, ergeben die Statistiken zu Fehlgeburten plötzlich Sinn. Viele Frauen mit Kinderwunsch haben mindestens eine (zumindest eine sehr frühe) erlebt. Liebe Grüße

von Lina_100 am 24.02.2016, 22:14



Antwort auf: Fehlgeburten häufen sich im Unternehmen

Wären es Krebserkrankungen könnte ich die Sorge verstehen. Aber jede 3. Schwangerschaft geht leider schief. Gerade im Umfeld junger Frauen im gebärfähigen Alter sind das bei 10 schon 3. Auf wieviele Frauen beziehen sich die genannten 5 denn? Zudem wissen dank Ovulationstests und frühe Schwangerschaftstests Frauen wesentlich früher dass sich da versucht was festzubeissen. In welchen Schwangerschaftswochen waren die Fehlgeburten denn? Und wie viele Kolleginnen bekamen gesunde Kinder ? Fragen über Fragen :-)

von Sternenschnuppe am 24.02.2016, 22:22



Antwort auf: Fehlgeburten häufen sich im Unternehmen

Also in meinem Bekanntenkreis, bei Freunden und Familie hatten schon geschätzte 3-4 von 5 Frauen irgendwann eine Fehlgeburt. Von denen die wissen. Weit mehr dürften noch welche gehabt haben die so früh waren, das es Frau gar nicht bemerkt hat. Nur, seien wir mal ehrlich. Viele Frauen reden ungern darüber. Zudem ist es so, das wenn man selbst betroffen ist oder sich etwas wünscht wie zB eine Schwangerschaft man das plötzlich wesentlich vermehrter wahrnimmt.

Mitglied inaktiv - 24.02.2016, 22:54



Antwort auf: Fehlgeburten häufen sich im Unternehmen

Hallo, wir hatten bei uns in der Behörde auch. Es sind verschiedene Gebäude und keine Belastungen. Trotzdem hatten wir 3 Jahren "Seuchenjahre" und danauernd Fehlgeburten. Hat auf einmal genauso schnell wieder aufgehört, wie es angefangen hatte. Zufall eben.

Mitglied inaktiv - 25.02.2016, 08:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann man unternehmen, wenn KM ohne Einverständnis taufen lassen hat?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Ex Lebensgefährtin hat unsere gemeinsamen Söhne ohne meine Einverständnis taufen lassen. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht, ich darf allerdings keinen Kontakt haben. Kämpfe mittlerweile seit 3 Jahren darum. Ich komme immer umgehend für alle erforderlichen Unterschriften auf! Für die Taufe wollte ich allerdings Datu...


Welcher Arbeitgeber zahlt das Mutterschaftsgeld bei "TZ im anderen Unternehmen"?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mutterschutz beginnt offiziell am 13.06. und ich benötige vor dem Beantragen von Mutterschaftsgeld, Elterngeld und Elternzeit Expertenrat, da mir bisher "in meinem "Fall" (ich habe derzeit zwei gültige Arbeitsverträge) leider keiner eine richtige Antwort geben konnte. Ich habe Ende 2014 das 1. Kind bekommen und arb...


Komplizierter Fall, was kann ich gegen die Vaterschaft unternehmen?

Ich bin m(28) und habe einem lesbischen Paar (das ich im Internet kennengelernt habe) zu einem Kind verholfen. Die Befruchtung fand über eine Spritze statt, kein Geschlechtsverkehr. Mir wurde versichert das ich nichts mit dem Kind zu tun haben werde und ein Kontakt Ihrerseits auch gar nicht gewünscht ist. Nun ist das Kind da und nun möchte die ...


Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit in anderem Unternehmen

Hallo Frau Bader , ich befinde mich nun im dritten Jahr meiner Elternzeit (Elterngeld habe ich nur ein Jahr bekommen) Gerne würde ich aber ab November bis zum Ende meiner Elternzeit ( nächstes Jahr Juni)in Teilzeit in einem anderen Unternehmen arbeiten. Kurz zur Situation: Eine Teilzeitbeschäftigung bei meinem jetzigen Arbeitgeber lohnt sich ...


Kann man dagegen was Unternehmen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe von der Elterngeldkasse ein schreiben erhalten das ich 1000 zurückzahlen soll . Ich habe meinen Dienstvertrag vor Beginn meiner Geringfügigen stelle [400 euro] zugefaxt was ich auch mit einen der Mitarbeiter vorher telefonisch besprochen habe . Da alles telefonisch besprochen wurde habe ich mir weiter keine Sorge...


Was kann ich unternehmen wenn die Geburtsurkunden nicht angekommen sind?

Guten Abend Frau Bader, ich hoffe Sie können mir zu folgender Situation weiterhelfen: Am ... beantragten mein Mann und ich die Beurkundung zur Geburt unserer Tochter (geb. ...). Am ... meldete ich mich via Email beim Standesamt, da die Urkunden noch nicht bei uns eintrafen. Lt. Standesbeamtin wurden diese am 07.11.18 per Post verschickt. Da der...


Schwanger und unternehmen steht kurz vor der Insolvenz

Guten Morgen, Ich bin schwanger und erwarte nächstes Jahr ein Kind. Mein Mutterschutz beginnt im März. Das Unternehmen in dem ich arbeite steht kurz vor der Insolvenz. Wie gehe ich hier am besten vor? Ist es sinnvoll mir vor Bekanntgabe ein Beschäftigungsverbot einzuholen damit ich mein volles Gehalt weiterhin bekomme? Über eine Rückmeldung wäre i...


Beschäftigungverbot Im Eps Unternehmen?

Hallo zusammen, Mein Freund und ich versuchen gerade schwanger zu werden. Nun Stellt sich mir die Frage bezüglich eines Beschäftigungsverbot. Ich Arbeite in einem Chemie Unternehmen, wir Stellen Eps(Styropor) her. Das Schäumen der Blöcke wird mit Pentan versetzt, zusätzlich ist es so das verschieden gase sich entwickel beim schneiden mit Heiß dr...


Abfindung da das Unternehmen verkauft wird

Hallo, wir bekommen im Oktober unseren Sohn und habe jetzt ein Angebot bekommen, das ich eine Abfindung zum 1.04.2022 bekommen kann. Ich selber sehe mich in 3 Jahren nicht mehr da, da eine Wegstrecke 45km also 90km pro Tag bedeutet. Außerdem habe ich in dem Unternehmen eine Führungsposition und gehe auch ganz fest davon aus das ich auch diese in d...


Verlust von Ansprüchen durch Minijob im selben Unternehmen während Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell seit über 10 Jahren in einem Angestelltenverhältnis beschäftigt und befinde mich derzeit in Elternzeit. Nach meinem Kenntnissstand ist mein Arbeitgeber verpflichtet mir nach Ablauf der Elternzeit eine vergleichbare Position/Arbeitsstelle anzubieten. Nun besteht offenbar in einem anderen Unternehmensbereich aktuell...