Abfindung da das Unternehmen verkauft wird

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Abfindung da das Unternehmen verkauft wird

Hallo, wir bekommen im Oktober unseren Sohn und habe jetzt ein Angebot bekommen, das ich eine Abfindung zum 1.04.2022 bekommen kann. Ich selber sehe mich in 3 Jahren nicht mehr da, da eine Wegstrecke 45km also 90km pro Tag bedeutet. Außerdem habe ich in dem Unternehmen eine Führungsposition und gehe auch ganz fest davon aus das ich auch diese in den ersten Jahren nicht so bewältigen kann. Von daher würde ich gerne die Abfindung annehmen, wenn es sich lohnt und ich nicht hinter drauf zahle. Wissen sie was ich da alles rechtlich beachten muss? Mit freundlichen Grüßen Daniela

von LasseBo am 05.08.2021, 12:12



Antwort auf: Abfindung da das Unternehmen verkauft wird

Hallo, die wesentliche Frage ist, zu welchem Zeitpunkt das Arbeitsverhältnis beendigt werden soll. Es macht Sinn, dies dann tatsächlich auch erst zum 1. April 2021 zu tun. Damit endet Ihre Elternzeit und Sie müssen, wenn Sie kein Elterngeld mehr bekommen, schauen, wie Sie sich krankenversichern. Ansonsten ist es wichtig, dass die Abfindung als Einmalzahlung gekennzeichnet wird, damit sie nicht aufs Elterngeld angerechnet wird. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.08.2021



Antwort auf: Abfindung da das Unternehmen verkauft wird

würde ich jetzt bei Arbeitsrecht ansiedeln....

Mitglied inaktiv - 05.08.2021, 12:51



Antwort auf: Abfindung da das Unternehmen verkauft wird

Ab 1.04. hast du ohne AG keine Elternzeit mehr. Kostenlos versichert wärst du nur über das Elterngeld. Nach EG Anspruch auf alg1 nur wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Kind muss also betreut sein.

von MamaausM am 05.08.2021, 13:16



Antwort auf: Abfindung da das Unternehmen verkauft wird

welche frage beantwortest du?

Mitglied inaktiv - 05.08.2021, 13:25



Antwort auf: Abfindung da das Unternehmen verkauft wird

Die AP hat doch nach rechtlichen Konsequenzen gefragt.... Keine ez mehr zu haben wäre eine davon. Daran sollte sie jetzt schon denken

von MamaausM am 05.08.2021, 13:28



Antwort auf: Abfindung da das Unternehmen verkauft wird

ich denke mal, es geht eher um die Versteuerung der Abfindung und eine sperre beim alg, wenn man einen aufhebungsvertrag unterschreibt... aber gut, jeder hat einen anderen Blickwinkel.

Mitglied inaktiv - 05.08.2021, 13:30



Antwort auf: Abfindung da das Unternehmen verkauft wird

Da wir hier bei RUB sind, korrekt geantwortet. Alles andere betrifft eher Steuerberater oder Arbeitsrechtler, beides ist Frau Bader nicht.

von KielSprotte am 05.08.2021, 14:55



Antwort auf: Abfindung da das Unternehmen verkauft wird

Ja, eine Abfindung muss inzwischen versteuert werden. Google einfach mal danach, das wird auf diversen Seiten genau erklärt. Welche Regelung zur Versteuerung für dich besser wäre oder überhaupt möglich, musst du dann anhand der Summen Einkommen/Abfindung selbst sehen. Ich würde aber spontan sagen, dass du erst mal prüfen solltest, ob das Unternehmen dir evt. wegen Verkauf kündigen kann oder nicht. Wenn nicht, wäre es evt. klüger, den Vertrag aufrecht zu erhalten und erst mal abzuwarten, wie sich alles so ergibt während der EZ. Mit Vertrag wärest du eben zB auch tatsächlich in EZ (und nicht ab Vertragsende Hausfrau mit EG-Bezug), entsprechend versichert, könntest in EZ evt. Teilzeit arbeiten usw. Wenn du dir jetzt nicht vorstellen kannst, nach 3 Jahren wieder VZ einzusteigen - dass kann in 3 Jahren ganz anders aussehen.

von cube am 06.08.2021, 07:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungverbot Im Eps Unternehmen?

Hallo zusammen, Mein Freund und ich versuchen gerade schwanger zu werden. Nun Stellt sich mir die Frage bezüglich eines Beschäftigungsverbot. Ich Arbeite in einem Chemie Unternehmen, wir Stellen Eps(Styropor) her. Das Schäumen der Blöcke wird mit Pentan versetzt, zusätzlich ist es so das verschieden gase sich entwickel beim schneiden mit Heiß dr...


Aufhebungsvertrag mit Abfindung während des Mutterschutzes annehmen?

Hallo, ich hätte gerne einen Rat/Tipp ob ich einen Aufhebungsvertrag mit Abfindung während meines Mutterschutzes annehmen sollte oder eher nicht? Mein Arbeitgeber schließt den Standort und ist ansonsten nicht in der Nähe tätig (Arbeitsplatz war in NRW, Hauptsitz ist jedoch in Hamburg). Auf diesem Grund werden alle Mitarbeiter gekündigt bzw. e...


Bayrisches Krippengeld und Abfindung

Hallo, es gibt seit diesem Jahr die Möglichkeit in Bayern 100 € Zuschuss zur Krippe zu erhalten, wenn man eine bestimmte Einkommensgrenze, in dem Jahr, in dem das Kind 1 wird nicht überschreitet. Das Einkommen beider Partner wird hierfür zusammengezählt. Normalerweise würden wir nie an diese Grenze herankommen. Durch die Zahlung einer einmalig...


Kündigung in Elternzeit mit Abfindung

Hallo Frau Bader, Ich bin in Elternzeit seit Juni diesen Jahres und erhalte Elterngeld. Durch die aktuelle Corona Lage reduziert sich meine Firma, und die Mitarbeiter können die Firma freiwillig verlassen und erhalten eine Abfindung (Einmalzahlung). Ich würde dieses Angebot gern eingehen, die Abfindung erhalten und mich dann arbeitslos me...


Abfindung berechnen

Hallo Frau Bader, wie berechne ich am besten die Höhe der Abfindung. Mein AG hat mir heute vorgeschlagen darüber nachzudenken, weil meine Elternzeit zum 31.12. zu Ende ist (volle 3 Jahre) und er einfach keine Projekte hat (es ist ein Ingenieurdienstleiter mit ca. 2500 MA deutschlandweit). Sollte ich deswegen zum Anwalt? Also mein AG ist bereit ...


Abfindung

Hallo, ich bin seit fast 10 Jahren in meiner Firma tätig. Dann 3 Jahre in Elternzeit. Nun zurück in Teilzeit mit nur 15 Stunden. Sollte mir gekündigt werden und es eine Abfindung geben, gesetzlich 0,5 Bruttomonatsgehälter pro Beschäftigungsjahr, ist es tatsächlich so, dass 10 Jahre guter Verdienst ignoriert werden und wenn man nach 2 Monaten...


Fragen zu Elternzeit bzw. Arbeitslosengeld mit der Möglichkeit einer Abfindung

Guten Tag, meine Frau ist schwanger, Geburtstermin ist der 19.7, der Arzt hat bereits ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Sie hat jetzt (unabhängig von der Schwangerschaft) ein Angebot für einen Aufhebungsvertrag bekommen. Das Angebot ist die Firma zum 31.12 zu verlassen, meine Frau würde dann von Mitte Juli 21 - Mitte Februar oder Mär...


Elternzeit verlängern oder Abfindung?

Liebe Frau RA Bader, liebe Community, ich bin noch bis zum zweiten Geburtstag unseres Kindes in Elternzeit und führe aktuell Gespräche mit meinem langjährigen Arbeitgeber. Auch wenn ich einen Anspruch auf eine vergleichbare Stelle habe sieht es im Moment eher schlecht aus. In den letzten zwei Jahren ist in dieser Branche eher eine Flaute. Mein...


Verlust von Ansprüchen durch Minijob im selben Unternehmen während Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell seit über 10 Jahren in einem Angestelltenverhältnis beschäftigt und befinde mich derzeit in Elternzeit. Nach meinem Kenntnissstand ist mein Arbeitgeber verpflichtet mir nach Ablauf der Elternzeit eine vergleichbare Position/Arbeitsstelle anzubieten. Nun besteht offenbar in einem anderen Unternehmensbereich aktuell...


Elterngeld nach Kündigung/Abfindung/Selbständigkeit

Guten Abend, ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngeld Zeitraums in Zusammenhang mit vorheriger Elternzeit im Angestelltenverhältnis, Arbeitslosigkeit, Gründungszuschuss und Selbstständigkeit. Mein Mann war bis Februar 2023 fest angestellt. In dieser Zeit hat er vom 22.05.22-21.06.22 & 22.01.23 – 21.02.23 je einen Monat Elternzeit/Par...