Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Zuschuss zum Mutterschaftsgeld wenn Mutterschutz direkt an Elternzeit anschließt

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
Meine Frage steht eigentlich schon oben.
Ich hatte bis Mai 2017 Elternzeit für mein erstes Kind, bin dann während der Elternzeit erneut schwanger geworden.
Dann habe ich eine Verlängerung der Elternzeit beantragt, diese wurde auch bewilligt bis 14.08.17. Am 15.08.17 begann nun erneut Mutterschutz.
Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse habe ich schon bekommen, aber steht mir auch erneut ein Anspruch auf Zuschuss vom AG zu?

Danke schonmal,

Sabrina

von Sabsiiee am 29.08.2017, 21:05 Uhr

Antwort auf:

Zuschuss zum Mutterschaftsgeld wenn Mutterschutz direkt an Elternzeit anschließt

Hallo,
ja, in voller Höhe.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.08.2017

Antwort auf:

Ja, aber ich denke das Gehalt wird im üblichen Modus gezahlt. Wenn du also sonst erst am Monatsanfang Gehalt bekommst, dürfte es im September gezahlt werden.

Davon ab, hast du dem Ag schon die entsprechende Bescheinigung zukommen lassen?

von Danyshope am 29.08.2017

Antwort auf:

Ja die Bescheinigung hat er schon und ich bekam normal Gehalt immer Ende des Monats (25. - 28. Ca).
Ich habe auch eine Gehaltsabrechnung für August erhalten, dort wird mein Gehalt mit 0,00€ angegeben...

von Sabsiiee am 30.08.2017

Antwort auf:

Dann reden Sie mit Ihrem AG.
Eigentlich hätte auf Ihrem Lohnzettel "Zuschuss zum Mutterschaftsgeld" oder eine ähnliche Bezeichnung und der Betrag aufgeführt sein müssen.
Wsl wurde das einfach nur vergessen.

von Kristiiin am 30.08.2017