Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Zuschuss zum Mutterschaftsgeld wenn Mutterschutz direkt an Elternzeit anschließt

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
Meine Frage steht eigentlich schon oben.
Ich hatte bis Mai 2017 Elternzeit für mein erstes Kind, bin dann während der Elternzeit erneut schwanger geworden.
Dann habe ich eine Verlängerung der Elternzeit beantragt, diese wurde auch bewilligt bis 14.08.17. Am 15.08.17 begann nun erneut Mutterschutz.
Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse habe ich schon bekommen, aber steht mir auch erneut ein Anspruch auf Zuschuss vom AG zu?

Danke schonmal,

Sabrina

von Sabsiiee am 29.08.2017, 21:05 Uhr

 

Antwort auf:

Zuschuss zum Mutterschaftsgeld wenn Mutterschutz direkt an Elternzeit anschließt

Hallo,
ja, in voller Höhe.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.08.2017

Antwort auf:

Zuschuss zum Mutterschaftsgeld wenn Mutterschutz direkt an Elternzeit anschließt

Ja, aber ich denke das Gehalt wird im üblichen Modus gezahlt. Wenn du also sonst erst am Monatsanfang Gehalt bekommst, dürfte es im September gezahlt werden.

Davon ab, hast du dem Ag schon die entsprechende Bescheinigung zukommen lassen?

von Danyshope am 29.08.2017

Antwort auf:

Zuschuss zum Mutterschaftsgeld wenn Mutterschutz direkt an Elternzeit anschließt

Ja die Bescheinigung hat er schon und ich bekam normal Gehalt immer Ende des Monats (25. - 28. Ca).
Ich habe auch eine Gehaltsabrechnung für August erhalten, dort wird mein Gehalt mit 0,00€ angegeben...

von Sabsiiee am 30.08.2017

Antwort auf:

Zuschuss zum Mutterschaftsgeld wenn Mutterschutz direkt an Elternzeit anschließt

Dann reden Sie mit Ihrem AG.
Eigentlich hätte auf Ihrem Lohnzettel "Zuschuss zum Mutterschaftsgeld" oder eine ähnliche Bezeichnung und der Betrag aufgeführt sein müssen.
Wsl wurde das einfach nur vergessen.

von Kristiiin am 30.08.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Zuschuss zum Mutterschaftsgeld bei zwei Arbeitgebern währen Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin im 3. Jahr der Elternzeit (bis 25.11.17) und nun wieder schwanger (Termin 02.09.17). Der Mutterschutz beginnt am 22.07.17 Da mein Arbeitgeber bei dem ich vor dem 1.Kind in Vollzeit mehrere Jahre tätig war mir betriebsbedingt keine ...

von sinderella80 07.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschaftsgeld Elternzeit, Zuschuss

AG Zuschuss zum Mutterschaftsgeld bei Zweitjob während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe anscheinend eine recht ungewöhnliche Kombination aus Elternzeit und Arbeitgeber(n) zu denen ich bisher von keiner Stelle eine adäquate Antwort erhalten habe. Nun hoffe ich, dass Sie mir hier weiterhelfen können. Meine Situation ist ...

von Sabine1505 15.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschaftsgeld Elternzeit, Zuschuss

Zuschuss zum Mutterschaftsgeld in der Elternzeit bei 2 Arbeitgebern

Hallo Frau Bader! Zum Sachverhalt: Meine Frau ist zurzeit in Elternzeit bei Ihrem Hauptarbeitgeber. Zwischenzeitlich hat sie eine genehmigte Nebentätigkeit als Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit bei einem 2. Arbeitgeber. Jetzt ist sie erneut Schwanger und die ...

von TB580 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschaftsgeld Elternzeit, Zuschuss

AG Zuschuss Mutterschaftsgeld 2. Kind während Elternzeit (Teilzeitarbeit)

Sehr geehrte Frau Bader, für unseren ersten Sohn habe ich zwei Jahre Elternzeit bei meinem AG beantragt. Nach einem Jahr habe ich wieder angefangen bei meinem AG befristet (75%) in Teilzeit zu arbeiten. Mein Vollzeitvertrag würde ab Mai 2015 wieder greifen, da dann die ...

von Stella0606 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschaftsgeld Elternzeit, Zuschuss

AG Zuschuss Mutterschaftsgeld und Berechnung Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Frau hat ihre Elternzeit (3 Jahre Laufzeit bis 11.03.2014) für unser 1.Kind mit Begin der Mutterschutzfrist für das 2.Kind (Mutterschutz vom 20.05.2013 bis 26.08.2013) bei ihrem Arbeitgeber vorzeitig beendet, um Anspruch auf Arbeitgeberzuschuss zum ...

von R2013 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschaftsgeld Elternzeit, Zuschuss

Während Elternzeit wieder schwanger- Mutterschaftsgeld und AG Zuschuss

Hallo, befinde mich derzeit in Elternzeit ohne Elterngeldbezug. Habe jetzt erfahren, dass mir dann das Mutterschaftsgeld i.H.v. 13,00 Euro pro Kalendertag zusteht und zusätzlich der AG seinen Zuschuss dazu gibt, wie in den letzten 3 Monaten, wo Gehalt abgerechnet wurde. ...

von sab1610 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschaftsgeld Elternzeit, Zuschuss

Elterngeld bzw. Mutterschaftsgeld in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich komme leider auch nach Internetrecherche und Wälzen der Gesetzestexte irgendwie nicht weiter... Ich habe im August 2016 mein erstes Kind bekommen, habe hierfür 2 Jahre Elternzeit beantragt, das Elterngeld wurde für ein Jahr ausgezahlt. Seit ...

von cocaaa 18.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Elternzeit

Mutterschaftsgeld nach Elternzeit

Hallo, ich bin jetzt in der 30. SSW und habe im April 2015 mein Kind nummer 2 Bekommen. Elternzeit bis April 2016 erhalten, dannach bin ich in ALG1 da mein Fristvertrag abgelaufen ist. Im Juni 2016 ist Kind 3 auf die Welt gekommen. Mutterschaftsgeld wurde gewährt. Nun ...

von Su.sannP 10.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Elternzeit

Mutterschaftsgeld bei vorzeitig beendeter Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, die Elternzeit für meinen Sohn war von Okt.2014-Okt.2017 geplant. Im Juli 2016 habe eine 30%ige Teilzeitbeschäftigung bei meinem alten Arbeitgeber aufgenommen. Bei Vertragsunterzeichnung wurde vereinbart, dass ich nach Ende der Elternzeit mit 50% ...

von AnneR 13.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Elternzeit

Muterschaftsgeld+AG Zuschuss

Hallo Frau Bader, ich bin z.Z. und bis 2019 in Elternzeit und mit mein 3. Kind schwanger, der Entbindungstermin ist am 31.07.17. Habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld und Arbeitgeber Zuschuss während der momentanen Elternzeit? Leider habe ich die Elternzeit nicht ...

von miriam 07.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuschuss

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.