Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wie wird die Pfändungsfreigrenze des Zuschusses zum Mutterschaftsgeld berechnet?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

mein Gehalt wird aktuell gepfändet.
Ich bin ab nächsten Monat im Mutterschutz und ich habe auch verstanden, dass der Zuschuss zum Mutterschaftsgeld pfändbar ist.
Der Berechnung dieses Zuschusses liegen ja die letzten Nettobezüge zugrunde, in denen auch Überstundenvergütungen sowie Urlaubsgeld enthalten sind.
Bei der Berechnung der Pfändungsfreigrenze wird ja zzgl. den Sozialleistungen auch die Hälfte der Überstunden Vergütungen sowie das Urlaubsgeld abgezogen. Wird für den Zuschuss zur Mutterschaftsgeld ebenfalls eine Pfändungsfreigrenze berechnet und wenn ja, wie?

Im Voraus vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen!

von ccw2013 am 15.07.2013, 08:14 Uhr

Antwort auf:

Wie wird die Pfändungsfreigrenze des Zuschusses zum Mutterschaftsgeld berechnet?

Hallo,
Unpfändbar sind insbesondere die folgenden zweckgebundenen Sozialleistungen:

Sozialhilfe,
Arbeitslosengeld II und Sozialgeld,
Erziehungsgeld,
Mutterschaftsgeld,
Leistungen der Pflegeversicherung,
Grundrente,
Kindergeld (es sei denn, Sie schulden Unterhalt)
Wohngeld (es sei denn, Vermieter oder Immobilien-Finanzierer wollen darauf zugreifen).

Quelle:Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung

Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.07.2013

Antwort auf:

Sehr geehrte Frau Bader,

leider treffen die von Ihnen aufgeführten Sozialleistungen nicht auf mich zu. Auch die anderen ähnlichen Beiträge beantworten meine Frage nicht.
Ich möchte wissen ob der Zuschuss zum Mutterschaftsgeld ebenfalls wie das normale Einkommen bereinigt wird, da die Nettobeträge die zur Berechnung dieses Zuschusses zugrunde gelegt wurden Überstundenvergütung und Urlaubsgeld beinhalten.
Es wäre sehr nett wenn Sie eine konkrete Antwort hätten, da ich bisher nirgends eine klare Antwort bekommen konnte.

Dankeschön und viele Grüße!

von ccw2013 am 16.07.2013