Wie oder was steht mir zu wenn ich langer wie 6 Wochen krank geschrieben werde

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie oder was steht mir zu wenn ich langer wie 6 Wochen krank geschrieben werde

Arbeite als 400€ Kraft.Hab wegen der SS andauernde schmerzen im Rücken und Becken.Kann kaum meine 12std. arbeiten ohne abends nur noch zu krabbeln deshalb.Jetzt meinte mein Teamleiter ich solle mich doch krank schreiben lassen. Aber hab ja doch bis 27.9 zu arbeiten bis mein Mutterschutz anfängt. Wie ist das eigentlich wenn ich mich länger wie 6wochen krank schreiben lasse? kommt danach auch die KK ins spiel? So bekomm ich ja 2.5std. pro tag beszahlt von meinen Arbeitgeber wenn ich krank geschrieben werde. Aber was ist nach 6 wochen? mfg

von Conny411 am 08.07.2012, 21:31



Antwort auf: Wie oder was steht mir zu wenn ich langer wie 6 Wochen krank geschrieben werde

Hallo, Sie bekommen Lohnfortszahlung aber kein Krankengeld-Sie zahlen ja auch nicht in die KK ein liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.07.2012



Antwort auf: Wie oder was steht mir zu wenn ich langer wie 6 Wochen krank geschrieben werde

Zunächst mal darfst du gar keine 12 Std mehr arbeiten! Gemäß Mutterschutzgesetz ist nach 8 Std Schluß. Aber zu deiner Frage: Da kommt es auf die Art der Krankschreibung an! Ist deine Krankschreibung schwangerschaftsbedingt, dann bekommst du auch länger als 6 Wochen lang deinen vollen Lohn! Gruß Sabine

von SumSum076 am 09.07.2012, 00:18



Antwort auf: Wie oder was steht mir zu wenn ich langer wie 6 Wochen krank geschrieben werde

nee darf laut mein arbeitgeber nur 12std. die woche. haben das jetzt versteilt, so das ich nur noch3std. am tag muss.

von Conny411 am 09.07.2012, 07:46



Antwort auf: Wie oder was steht mir zu wenn ich langer wie 6 Wochen krank geschrieben werde

Achso, hatte deinen Text: "Kann kaum meine 12std. arbeiten ohne abends nur noch zu krabbeln " so verstanden, dass du am Tag 12 Std zu machen hättest. 12 Std in der Woche gehen natürlich! Wie kommt dein Chef auf 12 Std/Woche? Das MuSchG beschränkt ja auf 8 Std/Tag, was bei einer 5 Tage Woche 40 Std macht. Ist aber eigentlich auch egal - ändert ja deine Rückenschmerzen nicht. Gruß Sabine

von SumSum076 am 09.07.2012, 08:23



Antwort auf: Wie oder was steht mir zu wenn ich langer wie 6 Wochen krank geschrieben werde

Wenn Du nur einen 400€ Job hast, dann hast Du leider Pech. Nach den 6 Wochen Krankschreibung würdest Du in das Krankgeld rutschen, aber da Du bei einem 400€ Job NICHT selber krankenversicht bist, bekommst Du dann auch kein Krankengeld. Du kannst dann nur ggf. ALG2 beantragen (kommt natürlich auf die weitere Rahmenbedingungen an). Bei einem BV sähe das anders aus. Da würdest Du die 400€ weiterhin bekommen. Allerdings sind Schmerzen im Rücken und im Becken kein Grund für ein BV. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 09.07.2012, 09:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gehaltserhöhung trotz individuellem Beschäftigungsverbot, was steht mir zu?

Hallo Frau Bader, ich habe zu Juli eine satte Gehaltserhöhung (mehr als 800 Euro) bekommen (ich habe einen neuen Aufgabenbereich in Leitungsposition angetreten und die Gehaltserhöhung war längst überfällig). Fast zeitgleich hat mir meine Ärztin ein individuelles Beschäftigungsverbot ausgesprochen, sodass ich nur noch 4 Std. am Tag (also 50%)...


2.Kind - Gehalt und Elterngeld, was steht mir zu?

Hallo, Ich habe im April 2018 mein erstes Kind bekommen und mich dafür entschieden 2 Jahre Elternzeit/ Elterngeld zu beantragen. Bekomme aber das Elterngeld nur bis Jan.2020 aufgrund von 4 Monaten Mutterschutz. Nun "planen" wir Kind nr 2. Werde ich in der Elternzeit wieder Schwanger, befinde ich mich nach Beendigung der ersten Elternzeit wieder...


Kind krank geschrieben - Fremdbetreuung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn ist bis Ende der Woche krankgeschrieben (14 Monate - Kindergartenkind) wir haben uns für jeden Tag einen Krankenschein extra ausstellen lassen, weil wir nicht wussten wie wir es am besten mit der Betreuung regeln können. Jetzt kann aber die Oma „einspringen“ und wir benötigen die Krankenscheine gar nicht ..mus...


Wegen Schwangerschaft krank geschrieben. Was darf ich?

Hallo. Ich bin in der 33. SSW und wegen Rückenschmerzen und anderen diversen Schwangerschaftserscheinungen krank geschrieben. Darf ich einen kleinen 3-Minuten-Gesangsauftritt (unentgeltlich) machen? Mein Chef hat es mitbekommen und möchte, dass ich einen Aufhebungsvertrag für nach der Elternzeit unterschreibe, weil er mir nicht mehr vertrauen kann....


Was steht mir zu?

Ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit, davon sind noch 1 Jahr und 7 Monate übrig. Wir möchten unsere Familienplanung gerne schnellstmöglich fortführen. Deshalb planen wir bereits in der Elternzeit noch einmal schwanger zu werden. Unsere Tochter wurde am 26.12.2019 geboren, mein Arbeitsvertrag endete am 31.12.2019. Davor habe ich ohne Unterbrechun...


nach Fehlgeburt, mehrere Wochen krank geschrieben, erneut schwanger ....

Sehr geehrte Frau Bader, als ich im Mai erfuhr dass ich schwanger bin, ging für mich ein Traum in Erfüllung, nachdem ich in den letzten 19Jahren schon 2 Fehlgeburten hatte. Dieser Traum wurde mir aber wieder in der 10. SSW genommen, nach dem Abort wurde ich ohne weiteres Krankgeschrieben, beziehe auch Krankengeld. Nun bin ich wieder Schwanger hatt...


Was steht mir zu?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, dass meine Frage trotzdem in Ihren Zuständigkeitsbereich fällt: - seit 10/2018 verheiratet -Zugewinngemeinschaft - in Summe habe ich meinem Noch-Mann während der Ehe 43.000 Euro zum Hausbau dazu gegeben - ich stehe nicht im Grundbuch, auch sonst läuft das Haus (Finanzierung) komplett über meinen Mann - nu...


Während Elternzeit erkrankt, nach Elternzeit auch weiter krank geschrieben

Hallo. Befinde mich zur Zeit in Elternzeit. Diese Endet Ende September. Habe Psychische Probleme aufgrund einer erneuten Fehlgeburt.Mutterkindkur beantragt. Psychotherapeuten auf der Suche nach einem Termin. Durch Hausarzt krankgeschrieben. Noch keinen neuen Arbeitsvertrag da keine Kindsbetreuung. War Vollzeit vor Schwangerschaft beschäfti...


Krank geschrieben

Guten Tag, vielen Dank , dass wir hier Fragen stellen können. Ich bin aktuell bis 15.07 von Hausarzt krank geschrieben und ab 17.07 werde ich wieder arbeiten gehen. Mit meiner Frauenärztin ist besprochen, dass Sie mir ab 17.07. ein Teil Beschäftigungsverbot von 5 Stunden pro Tag ausstellt . Meine Frage hierzu: würde es Probleme geben, da...


Elternzeit und Arbeitslos - was steht mir zu?

Hallo Frau Bader, Ich bin aktuell in der 5/6. Woche schwanger. Leider ist mein Arbeitsvertrag bis zum 31.3.2024 befristet und wird demnach an diesem Tage auslaufen. Mein Entbindungstermin ist der 12.04.2024. Zu meiner Wohnsituation: Ich wohne mit meinem Partner in einer 3-Raumwohnung zusammen. Wir bezahlen warm 600€. Nun habe ich persönl...