Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

wie lange kann ich mit meine zwillinge, bei meiner Mutter im Ausland belieben ?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
ich habe im August 2016 Zwillinge bekommen und die sind ziemlich früh geboren nehmelich 22 wochen die sind regulär jetzt 3 Monaten alt, und wir haben keine Grosse Familie hier die uns unterstützt mein hat sein job aufgegeben Kinder ärztin hat mein Mann empfohlen Urlaub zu nehmen das ging nicht halt is der jetzt zuhause. der kann jederzeit arbeit gehen aber der kann mich auch nicht 24 stunden versorgung belasten. wir haben keiner leih Oma, keine Hebamme, keine ünterstützung von kider rotes schutz wieder von caritas, noch von Jugendamt. und ich bin dritten Monat schwanger mein mann und ich wir sind beide schwer schokiert und wissen nicht was nun.so jetzt hat mein mann mit meine Mutter ins Ausland gesprochen er schlägt vor mit frühgeborene Zwillinge und schwangerschaft ich wäre bei meiner Muter sehr hoch gehoben. da kreigst du ünterstützung vor erst bis die säuglich aus 2,5 stunden trink takt raus sind.
da ich Komplizierten schwangerschaften hinter mir habe weis ich zu schätzen das ich wieder längeren zeit ins krankenhaus bleiben könnte was ist dann mit kinder? wir waren entschlossen erstens familiäre hilfe zuholen (Mutter) leider es ist finanziel nicht machbar im moment. ich werde gerne ins Ausland fliegen zu meine Mutter was soll ich tuhen damit elterngeld weiter läuft? damit meine Kinder seine Nahrung bekommen schliesslich sie werden wieder hier zurück kehren.

Mit freundlich Grüßen.

von sweetmoto am 28.03.2017, 01:59 Uhr

 

Antwort auf:

wie lange kann ich mit meine zwillinge, bei meiner Mutter im Ausland belieben ?

Hallo,
Sie können mit den Kindern bei der Mutter Urlaub machen, wenn Sie jedoch Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt nicht mehr in Deutschland haben, weil Sie sich primär im Ausland aufhalten, haben Sie keinen Anspruch.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.03.2017

Antwort auf:

wie lange kann ich mit meine zwillinge, bei meiner Mutter im Ausland belieben ?

Um Elterngeld beziehen zu können, muss man in Deutschland wohnen.

von uriah am 28.03.2017

Antwort:

Leider habe ich bei dem Text nicht so ganz durchgeblickt, aber um

Elterngeld zu beziehen, musst Du in D. leben. Dein Mann kann auch Elternzeit nehmen, sofern er einen Arbeitgeber hat.

Auch wenn es sich hart an hört, man sollte sich vorher überlegen, ob man sich Kinder leisten kann (Du schreibst " damit meine Kinder seine Nahrung bekommen ").

Wie willst Du denn einen Flug ins Ausland finanzieren? Woher kommst Du? Ist die medizinische Versorgung für Deine Frühchen im Ausland gewährleistet? Wie wärest Du krankenversichert...

Dies sind alles Fragen, die Du Dir vorab auch mal stellen solltest.

LG
Peeka

von peekaboo am 28.03.2017

Antwort:

Leider habe ich bei dem Text nicht so ganz durchgeblickt, aber um

Im Heimatland kann man doch die Sozialleistungen des dortigen Landes beziehen.

von uriah am 28.03.2017

Antwort:

Uriah, aber ich denke mal, dass diese deutlich geringer ausfallen, als in D. owt aber LG

.

von peekaboo am 28.03.2017

Antwort:

Uriah, aber ich denke mal, dass diese deutlich geringer ausfallen, als in D. owt aber LG

Soll der deutsche Steuerzahler auch noch für Eltern und Kinder im Ausland Sozialleistungen stemmen? Irgendwo muss auch eine Grenze gezogen werden.

von uriah am 28.03.2017

Antwort:

Nein natürlich nicht, aber genau das wird ja öfters gefragt und bestimmt auch

in vielen Fällen so praktiziert...

:o(

von peekaboo am 28.03.2017

Antwort auf:

wie lange kann ich mit meine zwillinge, bei meiner Mutter im Ausland belieben ?

Huhu,

und wie lange kann man mit seinen Kindern im Ausland Urlaub machen, wenn man Elterngeld bezieht? Sweetmoto möchte ja, wenn ich es richtig verstehe, nicht auswandern, sondern fragt nach, wie lange sie im Ausland sein darf.

Mit zwei Frühchen aus der 22. Woche ist es bestimmt sehr hart - meine Zwillinge waren zum Glück etwas ältere Frühgeborene. Habt Ihr schon versucht, Unterstützung vom Jugendamt oder ähnlichen Stellen zu bekommen? Kennst Du wellcome http://www.wellcome-online.de/angebote-fuer-familien/praktische-hilfe-nach-der-geburt/ ? Das ist auch eine Entlastung, und sie schreiben, dass es nicht am finanziellen Scheitern sollte.

Zumindest hast Du ab dem ersten Geburtstag, also ab irgendwann im August, Anspruch auf einen Betreuungsplatz. Wie viele Stunden Betreuung das sind, hängt evtl. von der Stadt ab. Hast Du Deine Kinder schon dafür angemeldet?

Krippenplätze wären zumindest vor der Geburt des dritten Kindes eine Entlastung für Dich. Das die Schwangerschaft wieder so schwierig wird, ist ja nicht gesagt - Zwillinge sind ja schon was besonderes in der Hinsicht. Bei einem eventuellen Krankenhausaufenthalt müsste sich ansonsten wohl Dein Mann um die Kinder kümmern.

Grundsätzlich möchte ich Dir Mut machen mit den Frühchen und Zwillingen: es wird wirklich immer besser und einfacher, von Monat zu Monat! Und ich bin wahrscheinlich schon soweit, dass ich sage, inzwischen ist es einfacher als mit Einlingen :-).

Alles Gute!

von zweizwerge am 28.03.2017

Antwort:

Elterngeld beziehen ohne sich in D aufzuhalten?

Nach § 9 S. 2 AO gilt als gewöhnlicher Aufenthalt stets ein von Beginn an zeitlich zusammenhängender Aufenthalt von mehr als sechs Monaten.

von uriah am 28.03.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Mutterschaftsgeld trotz Auslandsaufenthalt?

Sehr geehrte Frau Bader, folgende Situation: derzeit befinde ich mich in Elternzeit mit meinem 1. Sohn. Diese wuerde im Oktober 2017 enden. Nun bin ich erneut schwanger. (Termin ist im Feb 2017) Ich konnte diversen Beitraegen bereits entnehmen, dass eine vorzeitige Beendigung ...

von MiriamS 25.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Ausland

Mutterschutz und Elternzeit im Ausland, dt. Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, Ich habe schon einige aehnliche Faelle wie meinen hier gefunden, aber eben nur aehnlich und nicht gleich ;) Ich arbeite fuer eine international-taetige Firma mit Vertrag in Deutschland. Momemtan pendle ich wegen meines Freundes zwischen Italien, ...

von CoBa 08.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Ausland

Mutter arbeitet für paar monate im ausland vater recht auf elterngeld

Sehr geehrter Frau Bader, Bis kurz vor der geburt war ich in dtl als entsandte taetig und war biz zum fünften monat nach der geburt auch ich in deutschland wohnhaft. Bin auch weiterhin in unsere wohnung in dtl angemeldet muss aber aus arbeitsbedingten gründen die meiste zeit ...

von Deniz1980 23.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Ausland

nebenjob im mutterschutz vom ausland aus

Sehr geehrte Frau Bader, ich werde in meiner elternzeit im ausland sein. mein arbeitgeber in deutschland ruht ja in der zeit, daher bin ich dann grenzgänger. So wie es den anschein hat bekomme ich aufgrund des umzuges jedoch aus deutschland kein elterngeld und ...

von nighty2014 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Ausland

Habe ich Mutterschutz, Anrecht auf Elternzeit und Kindergeld auch im Ausland?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin mit 65% im Öffentlichen Dienst in Deutschland angestellt. Mein Mann ist Italiener und arbeitet in Italien. Ich pendle zwischen Deutschland und Italien. Ich bin schwanger und hatte geplant in D. zu entbinden. Die Reisen werden aber zunehmend ...

von Italotedesca8 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Ausland

Darf ich als unverheiratete Mutter mit meinem Kind ins Ausland ziehen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin in der 10Ten Woche schwanger und mit dem Erzeuger den ich erst seit 3 Monaten kenne nicht zusammen. Schon jetzt droht er mir damit als Vater vom gemeinsamen Sorgerecht Gebrauch machen zu wollen, und in Zukunft das leben des Kindes und mir ...

von Tilli1982 27.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Ausland

Mutterschaftsgeld Wohnort ab Beschäftigungsverbot im Ausland

Hallo, ich bin derzeit bei meinem deutschen Arbeiter in Vollzeit beschäftigt und möchte möglichst noch bis zum Beschäftigungsverbot dort arbeiten. Mein alleiniger Wohnort ist bis dorthin auch noch in Deutschland. Ab dem Beschäftigungsverbot, also 6 Wochen vor Entbindung ...

von kathy-huber 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Ausland

Mutterschutzgeldberechnung bei Rückkehr aus dem Ausland?

Guten Tag Frau Bader, ich wurde vor einigen Monaten von meinem deutschen Arbeitgeber zu unserem Werk hier in England versetzt und habe im Moment auch einen englischen Arbeitsvertrag. Nun bin ich schwanger und möchte daher wieder nach Deutschland zurückkehren. Mein deutscher ...

von Paris2010 08.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Ausland

Mutterschutz im Ausland

Hallo, mein Mann (Beamter) wurde fuer Jahr in die USA abgeordnet. Wir sind gemeinsam in die USA geflogen, haben aber unseren Wohnsitz in Deutschland beibehalten. Ich war bereits vor der Abreise schwanger und habe mich von meinen Arbeitgeber beurlauben lassen (bis zu dem ...

von Stefyas 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Ausland

Auslandsbeschäftigung vom Partner, Partnerin schwanger

Hallo, es lässt mir keine Ruhe und ich weiß nicht, wer mir helfen kann. Mein Partner wird für 2 Jahre ins Ausland für eine Beschäftigung nach Mexiko geschickt. Ich, schwanger, und Tochter möchten mit. Wie ist die gesetzliche Regelung in Bezug auf Mutterschutz & ...

von Glücklich und Zufrieden 15.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.