Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

wie lange kann ich mit meine zwillinge, bei meiner Mutter im Ausland belieben ?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
ich habe im August 2016 Zwillinge bekommen und die sind ziemlich früh geboren nehmelich 22 wochen die sind regulär jetzt 3 Monaten alt, und wir haben keine Grosse Familie hier die uns unterstützt mein hat sein job aufgegeben Kinder ärztin hat mein Mann empfohlen Urlaub zu nehmen das ging nicht halt is der jetzt zuhause. der kann jederzeit arbeit gehen aber der kann mich auch nicht 24 stunden versorgung belasten. wir haben keiner leih Oma, keine Hebamme, keine ünterstützung von kider rotes schutz wieder von caritas, noch von Jugendamt. und ich bin dritten Monat schwanger mein mann und ich wir sind beide schwer schokiert und wissen nicht was nun.so jetzt hat mein mann mit meine Mutter ins Ausland gesprochen er schlägt vor mit frühgeborene Zwillinge und schwangerschaft ich wäre bei meiner Muter sehr hoch gehoben. da kreigst du ünterstützung vor erst bis die säuglich aus 2,5 stunden trink takt raus sind.
da ich Komplizierten schwangerschaften hinter mir habe weis ich zu schätzen das ich wieder längeren zeit ins krankenhaus bleiben könnte was ist dann mit kinder? wir waren entschlossen erstens familiäre hilfe zuholen (Mutter) leider es ist finanziel nicht machbar im moment. ich werde gerne ins Ausland fliegen zu meine Mutter was soll ich tuhen damit elterngeld weiter läuft? damit meine Kinder seine Nahrung bekommen schliesslich sie werden wieder hier zurück kehren.

Mit freundlich Grüßen.

von sweetmoto am 28.03.2017, 01:59 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Sie können mit den Kindern bei der Mutter Urlaub machen, wenn Sie jedoch Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt nicht mehr in Deutschland haben, weil Sie sich primär im Ausland aufhalten, haben Sie keinen Anspruch.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.03.2017

Antwort auf:

Um Elterngeld beziehen zu können, muss man in Deutschland wohnen.

von uriah am 28.03.2017

Antwort:

Leider habe ich bei dem Text nicht so ganz durchgeblickt, aber um

Elterngeld zu beziehen, musst Du in D. leben. Dein Mann kann auch Elternzeit nehmen, sofern er einen Arbeitgeber hat.

Auch wenn es sich hart an hört, man sollte sich vorher überlegen, ob man sich Kinder leisten kann (Du schreibst " damit meine Kinder seine Nahrung bekommen ").

Wie willst Du denn einen Flug ins Ausland finanzieren? Woher kommst Du? Ist die medizinische Versorgung für Deine Frühchen im Ausland gewährleistet? Wie wärest Du krankenversichert...

Dies sind alles Fragen, die Du Dir vorab auch mal stellen solltest.

LG
Peeka

von peekaboo am 28.03.2017

Antwort:

Leider habe ich bei dem Text nicht so ganz durchgeblickt, aber um

Im Heimatland kann man doch die Sozialleistungen des dortigen Landes beziehen.

von uriah am 28.03.2017

Antwort:

Uriah, aber ich denke mal, dass diese deutlich geringer ausfallen, als in D. owt aber LG

.

Antwort:

Uriah, aber ich denke mal, dass diese deutlich geringer ausfallen, als in D. owt aber LG

Soll der deutsche Steuerzahler auch noch für Eltern und Kinder im Ausland Sozialleistungen stemmen? Irgendwo muss auch eine Grenze gezogen werden.

von uriah am 28.03.2017

Antwort:

Nein natürlich nicht, aber genau das wird ja öfters gefragt und bestimmt auch

in vielen Fällen so praktiziert...

:o(

Antwort auf:

Huhu,

und wie lange kann man mit seinen Kindern im Ausland Urlaub machen, wenn man Elterngeld bezieht? Sweetmoto möchte ja, wenn ich es richtig verstehe, nicht auswandern, sondern fragt nach, wie lange sie im Ausland sein darf.

Mit zwei Frühchen aus der 22. Woche ist es bestimmt sehr hart - meine Zwillinge waren zum Glück etwas ältere Frühgeborene. Habt Ihr schon versucht, Unterstützung vom Jugendamt oder ähnlichen Stellen zu bekommen? Kennst Du wellcome http://www.wellcome-online.de/angebote-fuer-familien/praktische-hilfe-nach-der-geburt/ ? Das ist auch eine Entlastung, und sie schreiben, dass es nicht am finanziellen Scheitern sollte.

Zumindest hast Du ab dem ersten Geburtstag, also ab irgendwann im August, Anspruch auf einen Betreuungsplatz. Wie viele Stunden Betreuung das sind, hängt evtl. von der Stadt ab. Hast Du Deine Kinder schon dafür angemeldet?

Krippenplätze wären zumindest vor der Geburt des dritten Kindes eine Entlastung für Dich. Das die Schwangerschaft wieder so schwierig wird, ist ja nicht gesagt - Zwillinge sind ja schon was besonderes in der Hinsicht. Bei einem eventuellen Krankenhausaufenthalt müsste sich ansonsten wohl Dein Mann um die Kinder kümmern.

Grundsätzlich möchte ich Dir Mut machen mit den Frühchen und Zwillingen: es wird wirklich immer besser und einfacher, von Monat zu Monat! Und ich bin wahrscheinlich schon soweit, dass ich sage, inzwischen ist es einfacher als mit Einlingen :-).

Alles Gute!

von zweizwerge am 28.03.2017

Antwort:

Elterngeld beziehen ohne sich in D aufzuhalten?

Nach § 9 S. 2 AO gilt als gewöhnlicher Aufenthalt stets ein von Beginn an zeitlich zusammenhängender Aufenthalt von mehr als sechs Monaten.

von uriah am 28.03.2017