Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wie lange dauert ein Umgangsverfahren + alleiniges Sorgerecht

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

ich hatte schon mal geschrieben.

http://www.rund-ums-baby.de/recht/Jugendamt-unternimmt-nichts-Akute-Gefahr_95336.htm

Ich kann mit den Kindern nicht zur Polizei da die Kinder nicht bei mir leben. Ich habe jetzt Anzeige bei der Polizei wegen Missbrauch erstattet und habe Tonbandaufnahmen von den Kindern wie sie mir das gesagt haben. Gelten die als Beweis bzw. würden sie vor Gericht zugelassen? Das Jugendamt war mit 2 Mitarbeiter zum Hausbesuch da und hat die Kinder befragt und den ist nichts aufgefallen. Jetzt verweigert mein Ex mir das Umgangsrecht und beschuldigt mich des Missbrauchs. Vor dem Jugendamt hat er auch gesagt das er mir das Umgangsrecht verweigert. Ich würde jetzt einen Eilantrag stellen wollen und wollte fragen wie lange das in der Regel dauert. Meine Ex würde als Grund für die Umgangsrechtverweigerung Missbrauch vorwerfen und ich mache das selbe.

Ich würde aus am liebsten das alleinige Sorgerecht beantragen oder wäre es sinnvoller damit noch zu warten? Kann ich nicht zur Wohnung meines Ex Lebensgefährten fahren und verlangen das die Kinder gynäkologisch untersucht werden?

Vielen Dank

von mampf-bärchen am 21.10.2012, 19:30 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
wenn das Jugendamt keine Einigung bezüglich des Umgangsrechts herbeiführen kann, würde ich den Anspruch gerichtlich geltend machen.
Bezüglich der Untersuchung wurde ich einen einfühlsamen Kinderarzt zurate ziehen.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.10.2012

Antwort auf:

wäre es evtl. eine möglichkeit, den kindern zu sagen sie sollen in eine notunterkuft für kinder gehen? sowas gibts eigentlich in jeder größeren stadt.

wie alt sind die kinder?

von mama.frosch am 21.10.2012