Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

wie lange darf ich mit meiner tochter verreisen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Meine Ex Frau hat mich gefragt ob sie mit Unserer Tochter zehn Tage nach Spanien darf. Da hab ich sofort zugestimmt.
Jetzt hatte ich vor kurzem gefragt das ich, mit meiner neuen Partnerin, gerne zu meinem Onkel in die Schweiz würde. Für max. sieben Tage.
Ja es ist relativ kurz nachdem sie aus Spanien wieder kommt.
Meine frage daher wie lange darf ich mit Meiner einjährigen Tochter denn verreisen?


Mit freundlichen Grüssen
Kevin

von EmmasPAPA am 19.05.2014, 18:48 Uhr

 

Antwort auf:

wie lange darf ich mit meiner tochter verreisen?

Hallo,
es gibt keine gesetzliche Regelung. Das hängt davon ab, wie gut die Beziehung ist etc. Ihre Frau muss zustimmen (so wie Sie zustimmen müssen, wenn das gemeinsame Sorgerecht besteht).
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.05.2014

Antwort auf:

wie lange darf ich mit meiner tochter verreisen?

Da gibt es keine rechtliche Regel.
Es kommt drauf an was ihr ausgemacht habt an Umgang und ob ihr das unter Euch oder per Gericht gemacht habt.
Kannst Du Dich nicht mit ihr einigen,dann müsstest Du klagen.
Wobei ich persönlich für so ein kleines Kind auch einen größeren Abstand wählen würde zwischen den Urlauben.

von Sternenschnuppe am 19.05.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Darf ich meine kleine Schwester zu mir nehmen?

Hallo, ich wollte einmal etwas nachfragen was mich seit mehreren Jahren schon beschäftigt. Ich habe eine kleine Schwester, die im Juli 9 Jahre alt wird. Meine Mutter und der Vater meiner Schwester haben bei der Erziehung leider sehr viel falsch gemacht. Begonnen damit, ...

von liebeschwester 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich beim Beschäftigungsverbot eine 3-jährige Weiterbildung fortsetzen?

Liebe Frau Bader. Ich bin in der 18.ssw und habe seit 2 Wochen ein absolutes Beschäftigungsverbot aufgrund bestehender Risikoschwangerschaft (Myom). Ich muss nicht liegen, soll mich aber körperlich schonen... kein Sport, kein Hetzen. Ich arbeite in Teilzeit (50%) als ...

von Frau v.B. 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Wie oft darf ich Elternzeit verlängern beim AG?

Hallo Frau Bader, folgende Situation ist es bei uns: Mein Sohn ist im Januar 2012 geboren. Habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Diese ist am 13. Jan abgelaufen und bin erneut schwanger (ET 16. Mai 2014). Ich gehe auf Minijobbasis arbeiten. Der Mutterschutz fängt am ...

von Peter2012 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich den Stiefvater meiner Tochter zum Jugendamttermin mitbringen?

Meine Tochter lebt in einer Pflegefamilie. Nun haben Ich und mein Exmann einen Termin beim Jugendamt einen Termin mit den Pflegeeltern zum Gespräch. Ich will meinen jetzigen Ehemann dabei haben, aber der Sozialarbeiter will das vermeiden in dem er sagt, das nur die ...

von Neyna 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich während der Zeit des Mutterschutzes noch arbeiten?

Hallo Frau Bader, zunächst möchte ich mich bei Ihnen im Voraus für Ihre Antwort bedanken. Ich arbeite auf Teilzeit als Lehrerin an einer Schule, dieser Vertrag läuft bis Ende dieses Schuljahr. Die restlichen 2 Tage unterrichte ich auf Honorarbasis an einer anderen Schule. ...

von Ilona Minich 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich bei Beschäftigungsverbot zur Schule/Uni

Darf ich bei Beschäftigungsverbot, welches ausdrücklich für jede Tätigkeit im Betrieb ausgeschrieben ist, zur Schule/Uni!? Habe bei der Krankenkasse nachgefragt. Laut denen spricht nichts dagegen... Kann ich mich darauf verlassen, oder kann mein Chef gründe finden mich zb ...

von Stoessi 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Beschäftigungsverbot - Darf ich noch Musik machen?

Hallo Frau Bader, Ich arbeite als Grundschullehrerin und habe nun vom FA ein Beschäftigungsvertbot erteilt bekommen; aufgrund des Jobs aber auch wegen Blutungen zu Beginn der SS. Nun bin ich aber leidenschaftliche Sängerin und singe ein bis zwei mal im Monat in einem Duo.Ich ...

von yvchen23 27.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich im Zeitraum des Elterngeldbezugs einen Bonus vom Arbeitgeber erhalten?

Ich befinde mich in Elternzeit und erhalte auch Elterngeld. Mein Arbeitgeber möchte mir nun Anteilig einen Bonus, für den Zeitraum in diesem Jahr vor der Geburt meiner Tochter, auszahlen. Muss ich dann ggf. Elterngeld zurückzahlen? Dann möchte ich den Bonus lieber ein ...

von Natti1982 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich bei 30 Std. Arbeitszeit während der Elternzeit Reisezeiten "annehmen"?

Hallo Frau Bader, meine Reisezeiten bei meinem Vertrag "Teilzeit (30 Std.) während der Elternzeit" werden vergütet. Wenn ich nun z.B. 30 Stunden Arbeitszeit habe und noch 8 Stunden Reisezeit/Woche vergütet bekomme, komme ich dann über eine juristische Grenze und kann das ...

von giny1507 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich bei 30 Std. Arbeitszeit während der Elternzeit Reisezeiten "annehmen"?

Liebe Frau Bader, ich bin nach dem Elterngeld-Anspruchszeitraum, aber noch innerhalb der Elternzeit von 3 Jahren, wieder berufstätig und arbeite 30 Stunden (also das Maximum, das ich während der Elternzeit arbeiten darf). Nun erfordert meine neue Aufgabe (ein ...

von giny1507 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.