Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Wie lange darf der Vater Elternzeit nehmen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Ich habe zwei Kinder und war bei beiden Kindern daheim in Elternzeit. Nun haben wir beschlossen, dass mein Mann demnächst daheim bei den Kindern bleibt und ich wieder arbeite (2 Jahre Elternzeit hätte ich noch übrig). Wie lange darf mein Mann jetzt Elternzeit anmelden? Er hatte direkt nach der Geburt der Kinder jeweils für 2 Monate in Teilzeit gearbeitet (Elternteilzeit). Und was muss er beachten?

Danke für Ihre Hilfe.
merlin11877

von merlin11877 am 26.10.2015, 13:59 Uhr

 

Antwort auf:

Wie lange darf der Vater Elternzeit nehmen?

Hallo,
er kann pro Kind bis zu 12 Mo. anmelden - bis längstens zum 8. Geb. (wenn die Kinder über drei sind) - wenn der AG zustimmt (kommt auch auf das Alter an).
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.10.2015

Antwort auf:

Wie lange darf der Vater Elternzeit nehmen?

Das kommt darauf an wie alt de Kinder sind und was er jeweils mit seinem AG abgemacht hat.

von Sternenschnuppe am 27.10.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Bis wann kann Vater Elternzeit nehmen

Hallo, und ein Frohes neues Jahr! Meine Tochter (i, September 2 geworden) geht seit August in die Kita und ich geh wieder Voll arbeiten im drei-Schicht-Dienst. Hatte 1 Jahr Elternzeit. Mein Mann arbeitet auch im Wechselschichtdienst. Wenn wir arbeiten sind ist sie morgens in ...

von Nicole30 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater Elternzeit nehmen

Kann der Vater gleich nach Geburt des Kindes mit Elternzeit nehmen ?

Hallo ich habe eine Frage bezüglich des Mutterschutzes und Elternzeit. Mein Partner möchte gleich zu Beginn der Geburt unseres Kindes 2 Monate Elternzeit mit mir gemeinsam nehmen. Geht das ? Da ich selbst ja im Mutterschutz bin (8 Wochen) und nun weiß ich nicht ob er es erst ...

von Annimaus81 21.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater Elternzeit nehmen

Elternzeit auch Vater nehmen?

Hallo, Ich habe eine Tochter die 2 Monate alt ist. Bin vom Vater schon seit der schwangerschaft getrennt, wir wohnen nicht zusammen und ich habe das alleinige Sorgerecht. Er kann sie jederzeit sehen und ich möchte das die beiden ein gutes Verhältnis aufbauen. Er kommt und geht ...

von Sweetness1978 17.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater Elternzeit nehmen

Kann der Vater im 8. und 13. Monat Elternzeit nehmen?

Hallo, ist es möglich für den Vater im 8. und 13. Monat die Elternzeit zu nehmen und Elterngeld zu beziehen? Fristen etc. sind mir bekannt. Oder muss zwingend der 13. und 14. Monat vom Vater genommen werden um Elterngeld zu beziehen, weil ich als Frau vom 1.-12. Monat ...

von gartl3 31.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater Elternzeit nehmen

darf das der Vater verlangen?

Liebe Frau Bader, unsere Tochter, 10 Jahre hat mehr oder weniger 14tägig Umgang, da der Kindesvater oft absagt. Nun verlangt dieser, dass sie in den Überlandbus in unserer Heimatstadt steigt und 2 Stunden zu ihm fährt, damit er keinen Stress mehr hat. Dies würde ...

von Colien07022004 11.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf der Vater

In welchem Zeitraum kann der Vater 2 Mon. Elternzeit mit Elterngeld nehmen?

Hallo Frau Bader, meine Frau möchte im Anschluss an den Muschu 12 Monate Elternzeit nehmen und ich 2 Monate (also die sogenannten Partnermonate). In welchem Zeitraum nach Geburt des Kindes kann ich diese 2 Monate mit gleichzeitigem Bezug von Elterngeld beantragen??? Der ...

von fluxie 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater Elternzeit nehmen

Wann kann Vater Elternzeit nehmen?

Mein Partner möchte den 13. und 14. Monat Elternzeit in Anspruch nehmen. Müssen die beiden Monate direkt nach meinen 12 Monaten genommen werden, oder ist dies auch ein halbes Jahr später möglich? Kann man die 2 Monate eventuell auch teilen, zum Beispiel 1.Monat im Januar und ...

von batschi 07.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater Elternzeit nehmen

Elternzeit (für Vater) nehmen bei fristloser Kündigung

Hallo Frau Bader, ich habe am 02.06.2013 eine Tochter bekommen, ich lebe mit der Mutter zusammen und alles ist perfekt. Wenn da nicht folgender Vorfall wäre: Ich habe am 29.06. eine betriebsbedingte Kündigung meines Arbeitsgebers erhalten. Keine 6 Tage später, wurde mir ...

von Papa von Lotta 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater Elternzeit nehmen

Kann ich als getrennt lebender Vater Elternzeit in Anspruch nehmen?

Meine schwangere Freundin-Freundin geht zurück nach Siegen, Ich allerdings möchte nicht dorthin, nun sind wir getrennt und werde zurück nach Herford gehen. Da Sie nach dem Mutterschutz wieder Arbeiten geht (das steht fest), möchte ich die Elternzeit in Anspruch nehmen und das ...

von Paska 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater Elternzeit nehmen

darf eine Mutter ohne das der Vater es zustimmt Kind zur Adoption frei geben ?

Hallo, mein Mann hat ein uneheliches Kind und die Mutter hat das alleinige Sorgerecht . Aber mein Mann möchte das der Freund/Mann von der Mutter das Kind adoptiert , weil immer Ärger ist mit der Mutter und da hat er keine Lust mehr drauf mit der ist einfach nicht zu reden . ...

von lucy4712 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf der Vater

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.