Wer muss den Elternzeitantrag unterschreiben

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wer muss den Elternzeitantrag unterschreiben

Sehr geehrte Frau Bader, Während meines Mutterschutzes erfolgt ein Besitzerwechsel der Firma in der ich arbeite. Der neue Chef arbeitet bereits jetzt in der Firma als Angestellter. Wer muss meinen Elternzeitantrag unterschreiben? Der neue oder der alte Chef? Muss ich sonst noch was beachten? Vielen Dank schon im Voraus. Luvi

von luvi am 12.12.2012, 08:55



Antwort auf: Wer muss den Elternzeitantrag unterschreiben

Hallo, entscheidend ist, wer der Chef ist zur Zeit der Antragstellung. Eigentlich muss den Antrag gar keiner unterschreiben. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.12.2012



Antwort auf: Wer muss den Elternzeitantrag unterschreiben

Hallo Der der Chef ist, wenn Du es anmeldest. Davon abgesehen ist es kein Antrag, sondern nur eine Meldung, da es Dein Recht ist Elternzeit zu nehmen und diese nicht verwehrt werden kann. Ich habe nie eine Bescheinigung bekommen, habe es angemeldet und fertig. Einzig dann das arbeiten in der Elternzeit nach dem Elterngeld, das sollte man sich bescheinigen lassen.

von Sternenschnuppe am 12.12.2012, 09:12



Antwort auf: Wer muss den Elternzeitantrag unterschreiben

Ich würde es bei beiden einreichen! Selbst wenn der alte Chef noch "die Geschäftsführung" inne hat, braucht der neue Chef die Info, dass du weg bist, damit er besser planen kann. Der Arbeitgeber hat dir die EZ übrigens zu bescheinigen, sagt das BEEG! Viele AG vergessen das, ich würde aber darauf bestehen! Vor allem, wenn ich damit auch Teilzeit in Elternzeit beantrage! Gruß Sabine

von SumSum076 am 12.12.2012, 09:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fristen wann Elternzeitantrag / Teilzeitwunsch / wie viel "Stillzeit" ?

Hallo, 1) Elternzeitantrag/Teilzeitwunsch Frist: ich bekomme am 19.4. voraussichtlich unser erstes Kind. Ich würde gerne im Anschluss an den Mutterschutz in Elternzeit gehen und ab voraussichtl. Oktober '22 wieder 15h/Woche arbeiten (beim gl. Arbeitgeber, allerdings dann Teilzeit, habe eine Vollzeitstelle). Sind meine Informationen hierzu richti...


Unterhaltstitel unterschreiben

Guten Abend Frau Bader und alle anderen! Mein Ex-Mann ist selbstständig, Jugendamt hat den Unterhalt ausgerechnet, Beistandschaft ist beantragt, Ex-Mann zahlt, weigert sich aber, beim Jugendamt die Urkunde über die Anerkennung des Unterhalts zu unterschreiben. Heute kam heraus, dass er das nicht macht, weil er demnächst 2 Finanzierungen braucht ...


Kann der Vater den Elternzeitantrag beim AG zurücknehmen?

Sehr geehrte Frau Bader, die Geburt unseres Kindes steht demnächst an. Mein Mann hat bei seinem AG eine Elternzeit ab Geburt beantragt und bestätigt bekommen. Nunmehr wird ein Aufhebungsvertrag verhandelt, der eine Freistellung ab dem errechneten Geburtstermin umfassen wird. Mein Mann möchte deshalb natürlich seinen Elternzeitantrag zurück nehme...


Elternzeitantrag (gerne an alle)

Hallo, Es ist zwar mein drittes Kind, aber es ist doch schon etwas länger her und es gibt nun ja auch ElterngeldPlus (das gab es bei meinen anderen beiden Kindern noch nicht). Mein ET ist der 10.06.22 Kind wird voraussichtlich Anfang Juni geboren wegen geplanter KS (wir nehmen hier mal das Bsp. 2.06.22) Zu meinen Wünschen etc. 1. Ich möc...


Neuen Vertrag unterschreiben

Frau Bader morgen fange ich mit meiner neuen Job an. Auch morgen unterschreibe ich meinen Vertrag. Wenn ich am Donnerstag zum Arzt gehe und bekomme einen Krankenschein ist im Ordnung? Mir geht es nicht so gut. Ich habe die ganze Tag Üblichkeiten. Danke schön für Ihre Antwort.


Elternzeitantrag

Hallo, kann ich den Antrag schon vor der Geburt dem AG senden? Oder macht man es erst immer nach der Geburt in der 1. Woche? Liebe grüsse


Elternzeitantrag - Teilzeitarbeit anderer AG

Hallo Frau Bader, mein Mann hat bei seinem AG die Elternzeit schriftlich angemeldet, in dem Schreiben hat er ebenfalls beantragt woanders in Teilzeit zu arbeiten. Darf der AG - nur - die Teilzeitbeschäftigung ablehnen, obwohl es mit dem Antrag auf Elternzeit für 3 Jahre gestellt wurde? LG


Elternzeitantrag

Hallo, Muss ein Elternzeitantrag per Einschreiben geschickt werden oder reicht es auch per Email?


Elternzeitantrag

Guten Morgen, ich habe meine Elternzeit für 3 Jahre bei meinem Arbeitgeber beantragt. Im Antrag habe ich aber reingeschrieben dass ich im Anschluss an die mutterschutzfrist bis einschließlich dem 12 Lebensmonat 0 Stunden und ab dem 13 Lebensmonat 28 Stunden arbeiten möchte die genaue Verteilung habe ich auch angeben. In der Bestätigung vom Arbeitge...


Frist Elternzeitantrag

Mein Sohn ist am 13.10.23 geboren! Nach meiner Rechnung muss ich bei meinem Arbeitgeber den Elternzeitantrag bis zum 20.10.23 einreichen,um die 7 Wochen Frist einzuhalten. Der Mutterschutz beinhaltet nach Geburt ja 8 Wochen und endet in meinem Fall am 08.12.2023. Ist das richtig so, oder habe ich einen Denkfehler? Bei meinem ersten Kind habe ich de...