Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wer muss den Elternzeitantrag unterschreiben

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

Während meines Mutterschutzes erfolgt ein Besitzerwechsel der Firma in der ich arbeite. Der neue Chef arbeitet bereits jetzt in der Firma als Angestellter.

Wer muss meinen Elternzeitantrag unterschreiben? Der neue oder der alte Chef?

Muss ich sonst noch was beachten?

Vielen Dank schon im Voraus.

Luvi

von luvi am 12.12.2012, 08:55 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
entscheidend ist, wer der Chef ist zur Zeit der Antragstellung. Eigentlich muss den Antrag gar keiner unterschreiben.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.12.2012

Antwort auf:

Hallo

Der der Chef ist, wenn Du es anmeldest.
Davon abgesehen ist es kein Antrag, sondern nur eine Meldung, da es Dein Recht ist Elternzeit zu nehmen und diese nicht verwehrt werden kann.

Ich habe nie eine Bescheinigung bekommen, habe es angemeldet und fertig.

Einzig dann das arbeiten in der Elternzeit nach dem Elterngeld, das sollte man sich bescheinigen lassen.

von Sternenschnuppe am 12.12.2012

Antwort auf:

Ich würde es bei beiden einreichen!
Selbst wenn der alte Chef noch "die Geschäftsführung" inne hat, braucht der neue Chef die Info, dass du weg bist, damit er besser planen kann.

Der Arbeitgeber hat dir die EZ übrigens zu bescheinigen, sagt das BEEG! Viele AG vergessen das, ich würde aber darauf bestehen! Vor allem, wenn ich damit auch Teilzeit in Elternzeit beantrage!

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 12.12.2012