Welches Gehalt bekomme ich bei Schwangerschaft nach der Elternzeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Welches Gehalt bekomme ich bei Schwangerschaft nach der Elternzeit?

Hallo, ich möchte wissen, welches Gehalt ich nach meiner Elternzeit bekomme. Ich war 13 Monate in Elternzeit und bin während dieser Zeit erneut schwanger geworden. Ich muss nach ende der Elternzeit 6 Wochen arbeiten, bevor ich wieder im Mutterschutz bin. Welche Grundlage wird zur Gehaltsberechnung genommen, zumal ich zusätzlich zum vertraglichen Gehalt vorher immer noch Provision erhalten habe. Zählen dann die Monate vor dem ersten Mutterschutz, also Gehalt inkl. Provision?

von Nifi82 am 05.11.2012, 12:05



Antwort auf: Welches Gehalt bekomme ich bei Schwangerschaft nach der Elternzeit?

Hallo, gute Frage. Im Gesetz steht dazu nichts.wie ich sie verstehe, erhalten Sie jetzt keine Provision mehr. Sie würden dann ja im Mutterschutz mehr erhalten, als wenn Sie arbeiten würden. Deshalb denke ich, dass die Provision nicht zu berücksichtigen ist. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.11.2012



Antwort auf: Welches Gehalt bekomme ich bei Schwangerschaft nach der Elternzeit?

Sofern vertraglich nichts anderes vereinbart ist (von Vollzeit auf TZ oder Provision erst nach 3 Monaten oä.), dann solltest du das Gehalt kriegen wie vor dem ersten Mutterschutz. Berechnet nach der evtl geänderten Steuerklasse... Gruß Sabine

von SumSum076 am 05.11.2012, 16:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erneute Schwangerschaft in/nach der Elternzeit?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Ich habe bei meinem AG 2 Jahre Elternzeit beantragt und dies klappte auch. Nun möchte ihc(bzw. muß ich wg. Wegfall des Elternggeldes) ab Mai wieder arbeiten. Da wir sehr (!!!) ländlich leben ist die Betreuung für so ein kleines Kind jedoch ein Problem, ich kann nicht 20 km zur Krippe fahren, andere Rich...


Nach der Elternzeit Beschäftigungsverbot wegen Schwangerschaft, trotzdem Geld?

Hallo Frau Bader, und zwar ist meiner Frau während der Elternzeit erneut Schwanger geworden. Elternzeit endet am 06.06.2012! Also müsste meine Frau ab dem 07.06.2012 wieder arbeiten. Da sie aber in einer Praxis arbeitet, hat sie vom Praxisinhaber zu beginn schon ein Beschäftigungverbot auf Grund der Schwangerschaft bekommen, da sie dort mit Kinde...


Schwangerschaft nach der elternzeit

hallo frau bader, ich hoffe sie können mir helfen. 1. meine elternzeit endet im september, bekomme dann aber eine gehaltserhöhung, wie ist es mit dem vertrag muss der neu angesetzt werden? 2. wie ist es wenn das neue gehalt feststeht, ich aber dann vorher vor dem ende der elternzeit schwanger bin, was bekomme ich dann ab september als gehalt? a...


Anspruch auf Urlaub nach der Elternzeit trotz BV in der Schwangerschaft

Hallo, Ich bin letztes Jahr im April Schwanger geworden und habe als Erzieherin ein sofortiges BV von meinem Arbeitgeber in der 7 Woche erhalten. Da wir auf Grund unsere Schließungszeiten den Urlaub für die Sommerferien schon Anfang des Jahres einreichen mussten, hatte ich also schon 15 Tage eingereichten und auch genehmigten Urlaub. Diesen h...


Kurzarbeit während Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, mein Unternehmen plant im nächsten Monat tageweise in Kurzarbeit zu gehen. Ich bin in Teilzeit beschäftigt und derzeit in SSw14. Ist es nicht so, dass Kurzarbeit eine Entgeltersatzleistung ist und nicht zum Elterngeld hinzugerechnet wird? Wäre es legitim mich trotzdem in Kurzarbeit zu schicken? Ich hätte erhebliche wirts...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...


Arbeitszeitvertrag erneute Schwangerschaft

Guten Abend, ich arbeite zurzeit im Gruppendienst der Jugendhilfe in Teilzeit (während meiner Elternzeit) Meine Elternzeit endet am 28.06.24. mein Zusatzvertrag für die Teilzeit endet am 31.07.24. Danach greift mein ursprünglicher Vollzeitvertrag mit Schichtarbeit. Nun denken wir über ein zweites Kind nach. Jedoch habe ich Bedenken, dass ich...


ückkehr zur Arbeit Vollzeit nach der Elternzeit ohne Betreuungsmöglichkeit, Kündigungsfrist

Hallo zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung: Bald endet meine Elternzeit und ich muss wieder vollzeit arbeiten. Leider lehnt mein Arbeitgeber meinen Wunsch nach einer vorübergehenden Teilzeittätigkeit von 30 Stunden am Nachmittag ab. Das Hauptproblem ist dabei nicht das Geld, sondern die Kündigungsfrist von drei Monaten. Ich habe fol...