Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Was steht mir in der Schwangerschaft zu?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader.
Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Und zwar bin ich ab dem 01.08.2013 arbeitslos weil mein Vertrag nicht verlängert wird. Ich befinde mich in der 19 SSW. Ich weiß das ich Arbeitslosengeld bekommen werde. Aber was kommt dann nach dem 25.10.2013? An diesem Tag geh ich in den Mutterschutz. Was bekomme ich dann und wieviel? Netto hab ich die letzten 12 Monate 1000 Euro verdient. Was steht mir noch zu? Leider find ich mich nicht ganz durch und würde mich freuen wenn sie mir helfen würden, damit ich auch keine Fehler mache. Vielen Dank

von Jeanny12 am 15.07.2013, 17:53 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Sie bekommen vom AA7 der KK MG iHv Krankengeld bis zum Ende des Mutterschutzes.
Danach EG (www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner) u KG
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.07.2013

Antwort auf:

Mutterschutzgeld bekommst Du in Höhe des Krankengeldes.
Nach der Geburt bekommst Du Elterngeld + Kindergeld.
Für den Rest ist dann der Vater des Kindes zuständig, sprich Unterhalt fürs Kind und Dich.
Stehst Du dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung und kannst Kinderbetreuung nachweisen, dann kannst Du wieder ALG1 beantragen.

von Sternenschnuppe am 15.07.2013