Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Was steht mir in der Schwangerschaft zu?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader.
Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Und zwar bin ich ab dem 01.08.2013 arbeitslos weil mein Vertrag nicht verlängert wird. Ich befinde mich in der 19 SSW. Ich weiß das ich Arbeitslosengeld bekommen werde. Aber was kommt dann nach dem 25.10.2013? An diesem Tag geh ich in den Mutterschutz. Was bekomme ich dann und wieviel? Netto hab ich die letzten 12 Monate 1000 Euro verdient. Was steht mir noch zu? Leider find ich mich nicht ganz durch und würde mich freuen wenn sie mir helfen würden, damit ich auch keine Fehler mache. Vielen Dank

von Jeanny12 am 15.07.2013, 17:53 Uhr

 

Antwort auf:

Was steht mir in der Schwangerschaft zu?

Hallo,
Sie bekommen vom AA7 der KK MG iHv Krankengeld bis zum Ende des Mutterschutzes.
Danach EG (www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner) u KG
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.07.2013

Antwort auf:

Was steht mir in der Schwangerschaft zu?

Mutterschutzgeld bekommst Du in Höhe des Krankengeldes.
Nach der Geburt bekommst Du Elterngeld + Kindergeld.
Für den Rest ist dann der Vater des Kindes zuständig, sprich Unterhalt fürs Kind und Dich.
Stehst Du dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung und kannst Kinderbetreuung nachweisen, dann kannst Du wieder ALG1 beantragen.

von Sternenschnuppe am 15.07.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

was steht mir finanziell zur Verfügung während der Ausbildung ?.

Hallo ;) Ich befinde mich noch in meiner Ausbildung , möchte aber jedoch ein Kind und mein Partner auch . Ich hoffe das ich hier eine Antwort darauf bekomme welche finanziellen Unterstützungen ich hab und was mir zu steht . Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-) Vlg. ...

von mandy. 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Elternzeit während der Elternzeit, was steht mir zu?

Hallo, ich habe einen Sohn, geb. Feb. 2011 und gleich eine Elternzeit von 3 Jahren eingereicht. Jetzt bin ich erneut schwanger und der Wurm soll Okt.2013 zur Welt kommen. Meine Fragen: - Kann ich gekündigt werden, wenn ich meine erneute Schwangerschaft bekannt gebe? Falls ...

von chrissis 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

schwanger in ElternZeit was steht mir zu

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 6 Monate und ich habe festgestellt das ich wieder schwanger bin. Mein Arbeitsvertrag ist letztes Jahr im Dezember nicht verlängert worden und ich bekomme ja noch bis Ende August diesen Jahres Elterngeld.ich wollte danach wieder ein paar ...

von micsei 17.03.2013

Frage und Antworten lesen

In Elternzeit kündigen? Was steht mir zu? Was muss ich beachten?

Also bin seit Mai 2012 in Elternzeit (habe 3 Jahre Elternzeit genommen bis 2015), dass Elterngeld habe ich anstatt für 12 Monate auf 24 Monate splitten lassen (also bis März 2014). Jetzt ist es so, dass ich ab August diesen Jahres einen Kita-Platz habe (35 Std. Betreuung) ...

von Teddy80 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

was steht mir zu wenn ich nach der Elternzeit krank bin und arbeitslos ?

Hallo, also ich bin in der elternzeit krank geworden. die elternzeit endet jetzt am 7.3.13 . danach wär ich theoretisch arbeitslos. das arbeitsamt sagt ich soll zur krankenkasse gehen und krankengeld beantragen und die krankenkasse sagt das steht mir nicht zu. vor der ...

von nickchen77 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

was steht mir zu wenn ich nach der Elternzeit krank bin und arbeitslos ?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit noch in Elternzeit also bis 7.3.12. Ich wurde im Mutterschutz gekündigt, da meine Arbeitgeberin einen Schlaganfall erlitt und Ihre Praxis schließen mußte. Also wäre ich nach der Elternzeit arbeitslos. Jetzt bin ich aber im November an ...

von nickchen77 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

was steht mir zu?

Hallo Frau Bader, ich habe einige Fragen. Ich war 13 Jahre berufstätig. Habe meine Tochter entbunden am 12.12.2010, und habe 2 Jahre (Elterngeld- Verlängerungsoption mit der Hälfte genommen ) bekommen und habe 3 Jahre Mutterschaftsurlaub beantragt. Ich bin im Mutterschutz ...

von meleknur12 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

was steht mir zu wenn ich krank bin und mein kind nicht versorgen kann?

Ich wollte gerne nachfragen wie das ist wenn ich in Elternzeit bin und selbst krank bin, sodass ich mein Kind nicht richtig versorgen kann. Bekommt dann mein Mann kindskrank um sich um das Kind sorgen zu können oder wie ist das? Müsste er dann eine Bescheinigung vom Kinderarzt ...

von glückskind12 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Was steht mir zu bei 2. SS ???

Hallo Fr. Bader.Mein Sohn ist am 16.02.2012 geboren.Hatte vor der SS einen Vollzeitjob wo ich ein BV bekam und einen 4oo Euro Job wo ich bis zum Mutterschutz arbeiten durfte.Bekam von beiden Stellen Zuzahlung zum Mutterschaftsgeld.Nun bin ich erneut SS,der Entbindungstermin ...

von micha0380 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Was steht mir zu

Mein Mann und ich sind zur Zeit noch in den Vereinigten Staaten, werden nachstes Jahr ca im Mai wieder zurueck nach Deutschland kommen. Da ich wieder zurueck zu meiner alten Stelle gehen kann, wird mein Mann vorerst zuhause mit dem Kind bleiben , sie wird zu diesem Zeitpunkt ...

von Sab 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.