Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Was steht mir an Gehalt zu??

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Fr. Bader,
ich bin schwanger und Vollzeit als Krankenschwester in einem Krankenhaus tätig. Bisher habe ich im Schicht- und Wochenenddienst und Nachtdienst gearbeitet. Ab dem 1.10.14 arbeite ich, bis zum Mutterschutz, nur noch im Frühdienst, ohne Wochenenden. Theoretisch würden sämtliche Zulagen (Schichtzulage, Wochenendzulage) wegfallen. Ich könnte eigentlich an den Wochenenden, und auch Spätschichten bis 20 Uhr arbeiten. Mein Arbeitgeber hat mich aber so eingeteilt. Was steht mir tatsächlich, rechtlich an Gehalt zu?? Vielen Dank schoneinmal für die Antwort.

LG

von Ramona84 am 27.09.2014, 08:55 Uhr

 

Antwort auf:

Was steht mir an Gehalt zu??

Hallo,
Sie bekommen weiterhin den durchschnittlichen Lohn der letzten 3 Monate vor dem teilweisen BV.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.09.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Was steht mir zu ??

Sehr geehrte Fr. Bader Ich fühle mich von meiner Frauenärztin veräppelt. Und zwar erhielte ich eine 1. Krankmeldung von 4 Wochen Es war die Rede das sie mich aufgrund der vorwehen rausnehmen wird und es an die Krankenkasse schickt. Jetzt erhielt ich eine Krankmeldung wo ...

von pati89999 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was steht mir zu

Gehalt und Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, Ich bin erneut schwanger und entbinde Ende März 2015. Momentan befinde ich mich noch un Elternzeit. Diese läuft Anfang Januar 2015 aus. Ich arbeite in einem Krankenhaus und soll für die Zeit von Januar bis zum erneuten Mutterschutz im März (5Wochen) ein BV ...

von Tanja82 23.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Gehaltszahlung in Freistellung trotz 4 jähriger Elternzeit?

Hallo, ich habe zwei Kinder. Mein Sohn ist nun 4 und meine Tochter wird nächsten Monat 3. Die zwei sind nur 13,5 Monate auseinander. Meine Elternzeit ist nun zum Geburtstag meines 4-Jährigen Sohnes ausgelaufen. Nun erwarte ich Ungeplant unser 3. Kind. Ich weiß es erst ...

von Nina4886 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Was steht mir rechtlich in meinem alten Job zu?

Guten Tag Frau Bader, in ein paar Wochen läuft meine Elternzeit aus. Ich habe 3 Kinder und bei Kind 1+2 habe ich meine Vollzeitstelle im 1 Kinderjahr auf 8 Std. die Woche begrenzt. Dann habe ich meine volle Elternzeit Zuhause genommen. In meiner Elternzeit habe ich ...

von Ascona79 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was steht mir zu

Welches Gehalt bei Beschäftigungsverbot bei neuem Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe während meiner noch aktuell laufenden Elternzeit meine alte Arbeitsstelle gekündigt und eine neue bessere Stelle gefunden. Der Arbeitsvertrag ist unterschrieben. Der Beginn der neuen Tätigkeit ist erst am 15.10. Nun bin ich nach ...

von Finns Mama 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Gehalt nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich wüsste in Vorbereitung auf mein Gespräch mit der Personalchefin bzgl. Mutterschutz, Elternzeit und der Zeit danach gern Folgendes bei dem ich mir trotz vieler Lektüre noch unsicher bin: 1. Ich möchte ein Jahr Daheim bleiben und anschließend in ...

von Sly176 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Welches Gehalt bekomme ich wenn ich mein Resturlaub nach der Elternzeit nehme?

Hallo Frau Bader, ich habe am 01.08.13 unsere Tochter Klara zur Welt gebracht. Würde nach ein Jahr Elternzeit am 01.08.14 wieder anfangen zu arbeiten, da ich aber noch sehr viel Resturlaub habe brauche ich erst am 01.09.14 anfangen zu arbeiten. Vor dem Mutterschutz habe ich ...

von Klara0108 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Beschäftigungsverbot kann sich das gehalt ändern?

Hallo ich habe eine Frage zu dem unendlichen Thema der Lohnfortzahlung während einem Beschäftigungsverbot. Ich habe dieses Monat mein erstes Gehalt im Beschäftigungsverbot erhalten und 300€ weniger bekommen als sonst. Ich habe mich im Internet etwas belesen und dort gefunden ...

von nela_sophie 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Höhe Mutterschaftsgeld bei Gehaltserhöhung in diesem Zeitraum

Guten Tag, ich bin im öffentlichen Dienst angestellt und werde Ende Februar 2015 in Mutterschaftsschutz gehen (Geburtsterin 09.04.2015). Zum 01.04.2014 werde ich die nächste Gehaltsstufe erreichen. Wirkt sich das auf mein Muttergeld die Wochen vor/nach der Geburt aus? Ich weiß ...

von Laborguppy 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Beschäftigungsverbot: Gehalt laut Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, laut Arbeitsvertrag bekomme ich ein Gehalt für 20 Stunden pro Woche. Vereinbart ist dabei, dass ich im Normalfall nur 15, 75 Stunden arbeite und also pro Woche 4, 25 Stunden zu wenig arbeite. Diese werden aufsummiert und während der Urlaubszeit wieder ...

von Grobi 76 26.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.