Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Vor Elternzeit arbeitslos jetzt in Elternzeit wieder schwanger bitte um Hilfe!!

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
Ich war bis zum 31.12.2014 beschäftigt (nur 6 Monate).
Im Januar 2015 würde ich schwanger. Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate, ich bekomme bis Sept noch Elterngeld.

Nun sieht es so aus, als wenn ich wieder schwanger bin.
Würde ich dann nach der Entbindung den Mindestsatz (375€) an Elterngeld bekommen? Habe ich ein Recht auf Mutterschutz, wenn ich in der Elternzeit wieder ss geworden bin?

Ich bin völlig durcheinander und weiß gerade nicht weiter, ist eine unglückliche Situation. Ich hoffe, Sie können mir helfen.
Danke!

von Cubanita01 am 11.08.2016, 07:09 Uhr

 

Antwort auf:

Vor Elternzeit arbeitslos jetzt in Elternzeit wieder schwanger bitte um Hilfe!!

Hallo,
Sie haben ohne AG keine EZ - und bekommen nur den Grundbetrag + Geschwisterbonus.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.08.2016

Antwort:

??? Du hast doch gar keinen Arbeitgeber... Du schreibst gearbeitet bis 2014

und in 2015 Schwanger geworden oder verstehe ich hier etwas nicht.

von peekaboo am 11.08.2016

Antwort auf:

Vor Elternzeit arbeitslos jetzt in Elternzeit wieder schwanger bitte um Hilfe!!

Was heisst "sieht so aus " ?
Elternzeit gibt es nur wenn man einen Arbeitgeber hat.
Wie bist Du nach dem Elterngeld krankenversichert ?
Wovon hast Du vor der Geburt von Kind 1 gelebt ?
Hast Du Betreuung für das erste Kind ?

Fragen über Fragen :-)

von Sternenschnuppe am 11.08.2016

Antwort auf:

Vor Elternzeit arbeitslos jetzt in Elternzeit wieder schwanger bitte um Hilfe!!

Wofür Mutterschutz, wofür Elternzeit? Steht beides nur Arbeitnehmern zu. Hausfrauen bekommen da nichts. Was Dir aber bleibt ist eben das Elterngeld in Mindesthöhe. Außer Du arbeitest bis dahin. Wozu ich dir dringend raten würde. Elterngeld bleibt weil das jeder bekommt.

von Danyshope am 11.08.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

In Elternzeit wieder Schwanger

Hallo Frau Bader, ich befinde mich gerade im ersten Jahr Elternzeit. Diese endet am 09.11.16. Ich habe ein zweites Jahr elternzeit beantragt in dem ich auf 450€ Basis, ab dem 10.11 bei meinem alten Arbeitgeber arbeiten werde. Im ersten Jahr hab ich das komplette Elterngeld ...

von Sarah.m 21.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder schwanger

Teilzeit arbeiten in Elternzeit – wieder schwanger

Guten Tag Frau Bader, für meine Fragen folgende Eckpunkte vorab zur Info: - aktuell befinde ich mich in Elternzeit (2 Jahre bis 31.12.2016) - während meiner Elternzeit habe ich einen Teilzeitvertrag mit meinem Arbeitgeber, der mit Ende der Elternzeit ebenfalls endet und ...

von Nina_11 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder schwanger

ALG 1; Mutterschaftsgeld; Elterngeld; wieder schwanger - Wie geht es nun weiter?

Guten Abend. Ich habe folgendes Anliegen: Am 29.1.16 habe ich mein Kind (ET: 27.1.16) entbunden. Mein Arbeitsvertrag lief am 2.12.15 aus. Mutterschutz begann am 16.12.15. für die 14 Tage dazwischen bezog ich ALG1. seit 27.3.16 bis 26.01.17 bekomme ich ...

von Nileve4891 04.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder schwanger

In der der elternzeit wieder schwanger

Hallo Frau Bader, Ich hätte da eine Frage. Ich habe vor meiner Elternzeit Vollzeit gearbeitet. Meine Elternzeit beträgt 3 jahre, bekomme noch bis august Elterngeld. Was wäre, wenn ich in der Elternzeit zum 2. mal Schwanger wäre? Wieviel Elterngeld würde ich denn dann ...

von E-Kaiser 27.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder schwanger

Wieder Schwanger in Elternzeit mit Teilzeitvertrag

Hallo Frau Bader, ab September ist mein erstes Jahr Elternzeit herum. Ich habe bei meinem Arbeitgeber schon Anfang Mai den Antrag auf Beschäftigung in Elternzeit in Teilzeit gestellt. Seither hat er dich noch nicht gemeldet. Da es aber ein großes Unternehmen ist, gehe ich ...

von MrsFlorida 21.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder schwanger

Mutterschutz wieder schwanger

Hallo Frau Bader Hätte da eine Frage Es geht um folgendes Hatte am 9.2.2016 ein Totgeburt (war in der 34ssw) bin auch bis 14. 6.2016 im Mutterschutz Sozusagen werde ich am 15.6.2016 wieder arbeiten Bin jetzt wieder schwanger 9ssw habe noch meiner Chefin nicht ...

von Ilaydam 09.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder schwanger

Elterngeldbezug - wieder schwanger

Hallo Frau Bader. Ich beziehe aktuell Elterngeld, habe es auf zwei Jahre gesplittet und erhalte die letzte Zahlung Anfang März 2017. Nun bin ich erneut schwanger, Entbindungstermin wird Ende Januar 2017 sein. Seit 01.05.2016 befinde ich mich in keinem Arbeitsverhältnis mehr, ...

von _marli2014_ 07.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder schwanger

Krank kurz vor Elternzeit Ende

Liebe Frau Bader, Ich bin gerade etwas verwirrt und bräuchte bitte Ihren Rat.Ich bin seit gestern mit der Diagnose Tennisarm krank geschrieben ( meine Elternzeit endet am 10.6., AU gilt allerdings bis 17.06.). Wie würde sich es im Falle einer Entgeltfortzahlung nach 6 Wochen ...

von oehmschen 07.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Elternzeit

während Elternzeit wieder Schwanger zu sein und das gleiche Geld zu kriegen

Hallo Frau Bader, ich habe im Forum schon einige vergleichbare Fragen gelesen, aber dennoch keine gefunden, die genau auf meine Situation zutreffen. Ich habe einen Sohn, er ist am 15.05.15 geboren. Ich habe mir Elternzeit für 2 Jahre genommen. Vor der Schwangerschaft habe ...

von a_gania 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder schwanger

Bekomme ich normalen Gehalt wenn ich in der Elternzeit wieder schwanger werde?

Hallo Meine Elternzeit endet am 16.07.2017 Was wäre wenn ich in der Elternzeit wieder schwanger werde ? Ich beziehe gerade Hartz IV Wenn ich dann auch beschäftigungsverbot bekomme, bekomme ich dann von meinem Arbeitgeber den normalen Gehalt ? Ich bin Vollzeit und ...

von Cansuoral 18.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder schwanger

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.