Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Vor Elternzeit arbeitslos jetzt in Elternzeit wieder schwanger bitte um Hilfe!!

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
Ich war bis zum 31.12.2014 beschäftigt (nur 6 Monate).
Im Januar 2015 würde ich schwanger. Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate, ich bekomme bis Sept noch Elterngeld.

Nun sieht es so aus, als wenn ich wieder schwanger bin.
Würde ich dann nach der Entbindung den Mindestsatz (375€) an Elterngeld bekommen? Habe ich ein Recht auf Mutterschutz, wenn ich in der Elternzeit wieder ss geworden bin?

Ich bin völlig durcheinander und weiß gerade nicht weiter, ist eine unglückliche Situation. Ich hoffe, Sie können mir helfen.
Danke!

von Cubanita01 am 11.08.2016, 07:09 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Sie haben ohne AG keine EZ - und bekommen nur den Grundbetrag + Geschwisterbonus.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.08.2016

Antwort:

??? Du hast doch gar keinen Arbeitgeber... Du schreibst gearbeitet bis 2014

und in 2015 Schwanger geworden oder verstehe ich hier etwas nicht.

von peekaboo am 11.08.2016

Antwort auf:

Was heisst "sieht so aus " ?
Elternzeit gibt es nur wenn man einen Arbeitgeber hat.
Wie bist Du nach dem Elterngeld krankenversichert ?
Wovon hast Du vor der Geburt von Kind 1 gelebt ?
Hast Du Betreuung für das erste Kind ?

Fragen über Fragen :-)

von Sternenschnuppe am 11.08.2016

Antwort auf:

Wofür Mutterschutz, wofür Elternzeit? Steht beides nur Arbeitnehmern zu. Hausfrauen bekommen da nichts. Was Dir aber bleibt ist eben das Elterngeld in Mindesthöhe. Außer Du arbeitest bis dahin. Wozu ich dir dringend raten würde. Elterngeld bleibt weil das jeder bekommt.

von Danyshope am 11.08.2016