Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Verfällt der normale Umgang bei einer Vereinbarung über Ferienumgang?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

sehr erfreulich, dass sie nach Jahren immer noch aktiv sind.
Ich hätte eine sehr aktuelle Frage an Sie.

Kindesmutter und ich haben eine Vereinbarung vorm Gericht getroffen, wo festgelegt wurde, dass das gemeinsame Kind jeden Freitag-Samstag bei mir ist.
Es wurde zusätzlich vereinbart, dass ich mit ihm (Sohn - Noel) von 21.08. bis 28.08 in den Ferienzeiten (1Woche im ganzen Jahr) Urlaub (eingeschränkt, die Zeit verbringen) machen darf. Jetzt kommt die KM damit, dass durch diese Vereinbarung der normale Umgang "flach fällt" (ihre Worte).
Die Elternberatung nahm nur 1 Std Zeit für uns, und die reichte leider nicht aus, dieses Thema auch zu besprechen.

Stimmt es so? Hat die KM Recht, wenn eine "zusätzliche" Ferienumgang vereinbart wird, verfällt einfach der normale Umgang? Hier reden wir über 7 gemeinsame Tage, wovon dann 4 als normaler Umgang sowieso uns zustehen würden. :( Bin ziemlich enttäuscht von diese Aussage von der KM. Es wäre sehr hilfreich, wenn ich von Ihnen die Richtlinien erklärt bekommen könnte.

MfG Andreas F.

von AndyWolf am 02.08.2016, 18:29 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
jedes Wochenende ist prima und eher viel Umgang.
Trotzdem bleibt die Regelung auch bei Urlaub bestehen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.08.2016

Antwort auf:

Netter Versuch der Ex.
Natürlich stimmt das nicht bei dem eh viel zu wenigen Umgang.
Wie alt ist denn das Kind ? Warum so wenig ?

Du hast jeden Freitag - Samstag Umgang und zusätzlich vom 21-28.8.
Das Wochenende drauf dann ganz normal von Freitag - Samstag.
Ich würde da an Deiner Stelle noch einmal gerichtlich nachbessern lassen.

Wieso ist das Kind nicht alle zwei Wochen das ganze Wochenende bei Dir ?
Dann hat jeder mal ein ganzes Wochenende vom Kind, oder eben frei und kann was planen.

von Sternenschnuppe am 02.08.2016