Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Vater möchte rückwirkend Unterhalt zurückfordern aufgrund Fahrtkosten.

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

mein Sohn ist fast 12 Jahre alt und ich erhalte erst seit Januar 2017 den Mindesunterhalt. Die Jahre davor war es immer weniger aufgrund eines Mangelfalls. Teilweise musste Unterhaltsvorschuss bezogen werden.
Der Kindsvater verdient nun mehr Gehalt, allerdings beantragte er nun die Anrechnung v Fahrtkosten ( Arbeit ) so dass das Jugendamt keine Erhöhung des Unterhalts festlegen konnte.
Jetzt allerdings hat man ihm wohl gesagt, er könne rückwirkend von mir Unterhaltszahlungen zurück verlangen, da er die Jahre davor keine Fahrtkosten geltend gemacht hatte.
Ich halte das für einen Scherz, oder? Das ist sein Versäumnis und wie gesagt, ich bekam fast 12 Jahre nicht mal den Mindestsatz!
Zudem hat er im letzten Jahr Monate zu wenig gezahlt und schuldet mir ( vom Jugendamt bestätigt ) knappe 400 Euro.

Für Ihre Antwort danke ich im Voraus!

Viele liebe Grüße

von jeromes_mama1 am 15.03.2017, 17:49 Uhr

 

Antwort auf:

Vater möchte rückwirkend Unterhalt zurückfordern aufgrund Fahrtkosten.

Hallo,
Nein, kann er nicht.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.03.2017

Antwort auf:

Vater möchte rückwirkend Unterhalt zurückfordern aufgrund Fahrtkosten.

Ja, ein Scherz. Rechtlich zählt Zuviel gezahlter Unterhalt als verbraucht.
Sein Problem.

Wieso rechnet das Jugendamt immer neu, haben sie keinen Titel erwirkt ?

von Sternenschnuppe am 15.03.2017

Antwort auf:

Vater möchte rückwirkend Unterhalt zurückfordern aufgrund Fahrtkosten.

Hallo,

er bekam 2 mal eine Lohnerhöhung und hat die unterlagen hierzu eingereicht, daraufhin wurde neu berechnet.

von jeromes_mama1 am 15.03.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Vater möchte das Kind zu sich holen

Sehr geehrte Frau Bade, der folgende Fall betrifft nicht mich selbst sondern meinen Lebensgefährten. Dieser hat aus einer vorhergehenden Beziehung bereits einen sehr lieben 7 Jährigen Sohn. Die beiden waren nicht verheiratet. Allerdings hat er sich sehr um das gemeinsame ...

von anja18051 07.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater möchte

Vater möchte 2 Monate Elternzeit nehmen

Hilfe!!!! 😭😭😭 Hatte heute ein Telefonisches gespräch, wo die Anträge gleich ausgefüllt und mir gegen Bezahlung zugeschickt werden. Wir konnten nichts ausfüllen. .. Problem : Geburtstermin 26.02.2016 Mein Mann wollte vom 01.03.2016 bis ...

von Silly84 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater möchte

Er möchte Vaterschaft nicht anerkennen, wird mir Unterhaltsvorschuss gezahlt?

Hallo. Ich bräuchte mal ein paar Informationen. Ich bin momentan in der 35ssw. Der Vater des Kindes möchte die Vaterschaft nicht anerkennen und hat auch auf Schreiben vom Landkreis bezüglich der Vaterschaftannerkennung nicht reagiert und die Briefe einfach ignoriert. Das ...

von LucianSerena 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater möchte, Unterhalt Vater

Mein Sohn möchte zum Vater ziehen, wie soll ich den Unterhalt bezahlen?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn (fast 16) hat mir gestern eröffnet dass er bei seinem Vater leben möchte. Emotional alles komplett außen vor gelassen möchte ich Sie nun fragen wie es sich mit den Unterhaltsleistungen verhält. Mein Sohn hatte immer nur sporadischen ...

von MonaMontag 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater möchte, Unterhalt Vater

Vater in Ausbildung - Er möchte jetzt doch Elternzeit

Guten Tag Fr. Bader. Unser Sohn kam am 24.5. diesen Jahres zur Welt. Ich beziehe Hartz 4, mein Freund macht nochmal eine Ausbildung. Nun würde der gerne doch noch Elternzeit beantragen. Geht das? Er würde nur 4 bis 6 Monate nehmen wollen, geht das auch? Wie ...

von MeineGüte 08.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater möchte

Was muss ich beachten,wenn ich als Vater 6 Wochen Erziehungszeit nehmen möchte?

Meine Zwillinge sind am 13.10. geboren und ich werde sie heute mit der Mutter nach Hause holen. Bei meinem AG ist die Elternzeit bereits fristwahrend formlos beantragt, nun möchte ich aber bei den Anträgen nichts falsch machen. Bei der Elterngeldstelle erreiche ich leider ...

von magic-m 18.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater möchte

Wenig verdienender Vater heiratet, erhöht sich der Unterhalt?

Bisher war der Kindesvater unter der Selbstbehaltsgrenze und konnte keinen Unterhalt für seinen 11 jährigen Sohn zahlen. Nun heiratet er aber eine Frau die deutlich mehr als er verdient. Muss er dann Unterhalt zahlen, bzw. wie viel muss seine künftige Frau beisteuern ...

von JulesMi 16.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Vater

Mutter möchte Kind dem Vater zur adoption geben

Hallo Frau Bader. Meine Frage ist ich habe eine Frau geschwängert diese möchte ihr Kind nach der Geburt an mir zur Adoption geben damit sie keinerlei Rechten und Pflichten gegenüber das Kind hat geht das so einfach ich möchte natürlich das Kind auch bei mir behalten ...

von Alvin111 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater möchte

Vater ist arbeitslos,wer zahlt unterhalt für sein Sohn.

Guten Abend Frau Bader, Ich und mein Sohn leben nicht mehr in Deutschland und sind auch abgemeldet. Vater des Kindes ist arbeitslos und hat Haufen schulden.Habe ihn gefragt ob er sich gekümmert hat,das er was zahlt. Da sagt er mir das er von Amt nichts bekommt. Ist das ...

von Sexina 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Vater

Unterhaltszahlung Vater zahlt nicht

Hallo ich habe baar Sorgen hoffe sie können mir da Helfen. Ich bekomme seit 11 Jahren immer reges mässig für meine Tochter Unterhalt jetzt seit Februar versucht er nix mehr zu Zahlen hatte mich ans Jungendamt gewendet die ihn dann angeschrieben haben wo er bis 23.02.2016 zeit ...

von annamaus2234 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Vater

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.