Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Vater möchte rückwirkend Unterhalt zurückfordern aufgrund Fahrtkosten.

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

mein Sohn ist fast 12 Jahre alt und ich erhalte erst seit Januar 2017 den Mindesunterhalt. Die Jahre davor war es immer weniger aufgrund eines Mangelfalls. Teilweise musste Unterhaltsvorschuss bezogen werden.
Der Kindsvater verdient nun mehr Gehalt, allerdings beantragte er nun die Anrechnung v Fahrtkosten ( Arbeit ) so dass das Jugendamt keine Erhöhung des Unterhalts festlegen konnte.
Jetzt allerdings hat man ihm wohl gesagt, er könne rückwirkend von mir Unterhaltszahlungen zurück verlangen, da er die Jahre davor keine Fahrtkosten geltend gemacht hatte.
Ich halte das für einen Scherz, oder? Das ist sein Versäumnis und wie gesagt, ich bekam fast 12 Jahre nicht mal den Mindestsatz!
Zudem hat er im letzten Jahr Monate zu wenig gezahlt und schuldet mir ( vom Jugendamt bestätigt ) knappe 400 Euro.

Für Ihre Antwort danke ich im Voraus!

Viele liebe Grüße

von jeromes_mama1 am 15.03.2017, 17:49 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Nein, kann er nicht.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.03.2017

Antwort auf:

Ja, ein Scherz. Rechtlich zählt Zuviel gezahlter Unterhalt als verbraucht.
Sein Problem.

Wieso rechnet das Jugendamt immer neu, haben sie keinen Titel erwirkt ?

von Sternenschnuppe am 15.03.2017

Antwort auf:

Hallo,

er bekam 2 mal eine Lohnerhöhung und hat die unterlagen hierzu eingereicht, daraufhin wurde neu berechnet.

von jeromes_mama1 am 15.03.2017