Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Urlaubsanspruch von vor Geburt

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Von vor der Geburt und Elternzeit hätte ich noch 15 Urlaubstage übrig. Mein Chef meint aber, dass mir diese nun nach der Elternzeit nicht mehr zustehen, da verfallen. Ist das richtig oder muss er mir die 15 Tage wieder geben?

von oolaviniaoo am 13.11.2015, 19:38 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
§ 17 BEEG:
(2) Hat der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin den ihm oder ihr zustehenden Urlaub vor dem Beginn der Elternzeit nicht oder nicht vollständig erhalten, hat der Arbeitgeber den Resturlaub nach der Elternzeit im laufenden oder im nächsten Urlaubsjahr zu gewähren.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.11.2015

Antwort auf:

In der EZ erwirbt man keinen Urlaubsanspruch, außer Du bist innerhalb der EZ arbeiten gegangen.

Urlaubsanspruch erwirbt man nur im Mutterschutz noch. Und nein, der verfällt nicht. Lediglich wenn man ein BV hatte, verfällt Urlaub der bereits schon genehmigt war. Bei nicht genehmigten Urlaub bleibt auch dieser erhalten.

von Danyshope am 13.11.2015

Antwort auf:

Nein, der Urlaub, den du vor mutterschutz und Elternzeit nicht nehmen konntest verfällt nicht! Du kannst ihn noch in den Jahr nehmen, in dem du aus der Elternzeit zurück kehrst und im darauffolgenden Jahr. Also wenn du z.b. 2015 zurückkehrst, kannst du den noch 2015 und 2016 nehmen. Fr. Bader kennt bestimmt noch den Paragraphen, auf den du deinen Chef dann mal freundlich hinweisen kannst.

von Fischstäbchen am 14.11.2015

Antwort auf:

@Danyshop: meine Frage bezog sich auf von vor der Geburt also auch vor der Elternzeit!

@fischstäbchen: Danke für deine Antwort. Hoffe von Frau Bader diesmal auch eine Antwort auf meine Frage zu bekommen. Hat beim letzten Mal leider nicht geklappt :-(

von oolaviniaoo am 15.11.2015