Frage: Urlaubsanspruch von vor Geburt

Hallo Frau Bader, Von vor der Geburt und Elternzeit hätte ich noch 15 Urlaubstage übrig. Mein Chef meint aber, dass mir diese nun nach der Elternzeit nicht mehr zustehen, da verfallen. Ist das richtig oder muss er mir die 15 Tage wieder geben?

von oolaviniaoo am 13.11.2015, 19:38



Antwort auf: Urlaubsanspruch von vor Geburt

Hallo, § 17 BEEG: (2) Hat der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin den ihm oder ihr zustehenden Urlaub vor dem Beginn der Elternzeit nicht oder nicht vollständig erhalten, hat der Arbeitgeber den Resturlaub nach der Elternzeit im laufenden oder im nächsten Urlaubsjahr zu gewähren. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.11.2015



Antwort auf: Urlaubsanspruch von vor Geburt

In der EZ erwirbt man keinen Urlaubsanspruch, außer Du bist innerhalb der EZ arbeiten gegangen. Urlaubsanspruch erwirbt man nur im Mutterschutz noch. Und nein, der verfällt nicht. Lediglich wenn man ein BV hatte, verfällt Urlaub der bereits schon genehmigt war. Bei nicht genehmigten Urlaub bleibt auch dieser erhalten.

Mitglied inaktiv - 13.11.2015, 20:07



Antwort auf: Urlaubsanspruch von vor Geburt

Nein, der Urlaub, den du vor mutterschutz und Elternzeit nicht nehmen konntest verfällt nicht! Du kannst ihn noch in den Jahr nehmen, in dem du aus der Elternzeit zurück kehrst und im darauffolgenden Jahr. Also wenn du z.b. 2015 zurückkehrst, kannst du den noch 2015 und 2016 nehmen. Fr. Bader kennt bestimmt noch den Paragraphen, auf den du deinen Chef dann mal freundlich hinweisen kannst.

von Fischstäbchen am 14.11.2015, 23:37



Antwort auf: Urlaubsanspruch von vor Geburt

@Danyshop: meine Frage bezog sich auf von vor der Geburt also auch vor der Elternzeit! @fischstäbchen: Danke für deine Antwort. Hoffe von Frau Bader diesmal auch eine Antwort auf meine Frage zu bekommen. Hat beim letzten Mal leider nicht geklappt :-(

von oolaviniaoo am 15.11.2015, 11:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie hoch ist mein Urlaubsanspruch vor Geburt?

Sehr geehrte Frau Bader, am 12.01. ist mein letzter Arbeitstag bevor ich in den Mutterschutz gehe, der bis 18.04. besteht. Da ich im Anschluss in Elternzeit gehe, habe ich von Mai - Dezember keinen Urlaubsanspruch. Ist es korrekt, dass ich bei einem jährlichen Urlaubsanspruch von 35 Tagen für die Monate Januar-April Urlaubsanspruch habe, obwohl ic...


Urlaubsanspruch beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich versuche mich noch einmal verständlicher auszudrücken: Ich bin im Beschäftigungsverbot wegen Schwangerschaft. Davor habe ich eine 4 Tage Woche gehabt. Da ich meinen Urlaub im Beschäftigungsverbot nicht nehmen kann, habe ich 28 Tage alten Urlaub. Dieser verfällt ja nicht, also kann ich ihn nach der Elternzeit nehmen ...


Urlaubsanspruch

Sehr geehrte Frau Bader, Ich gehe am 02.04.2024 in mutterschutz errechnete ET ist am 15.05. Anschließend gehe ich direkt in Elternzeit für 1 Jahr. Habe ich für das Kalenderjahr 2024 meinen kompletten Urlaubsanspruch von 30 Tagen ? und wenn ja könnte ich den noch vor den mutterschutz? Vielen Dank für Ihre Mühe.


Urlaubsanspruch evtl kündigung

Hallo, ich schreibe nun da ich hier einige Antworten über die Suchfunktion gelesen habe aber für meine Situation nicht ganz klar komme. Einmal habe ich etwas von Urlaubsanspruch gelesen. Ich habe mein erstes Kind am 20.06.2018 zur Welt gebracht und mein zweites fast genau drei Jahre später am 15.07. ich bin eine Woche bevor meine Elternzeit ...


Kündigung des Arbeitnehmers vor Geburt

Hallo, ich habe selbst zum 31.03. gekündigt und meine Frau erwartet Zwillinge zum 22.04.(wird voraussichtlich eher vorher). Ich würde gerne 3 Monate Elterngeld ab Geburt beziehen und dann eine neue Beschäftigung antreten. Ist es korrekt, dass ich Elterngeld beantragen kann und dafür die Monate 04/2023 bis 03/2024 als Grundlage herangezogen we...


Urlaubsanspruch Partnerschaftsbonus / Teilzeit / Elternzeit / Sonderurlaub

Guten Tag allerseits, am 01.04.24 soll unser Sohn auf die Welt kommen. Bei der Planung der Elternzeiten von meiner Frau und mir, sind mir folgende Fragen gekommen: 1. Mein Arbeitgeber gewährt mir auf Grund der Geburt zwei Tage Sonderurlaub. Darf/Muss ich den Sonderurlaub direkt nehmen, wenn mein Elterngeldbezugszeitraum direkt mit Geburt begi...


Vaterschaft wird vor Geburt schon angezweifelt was tun?

Guten Tag Frau Bader, Mein jetzt Ex-Freund hat sich aus unerklärlichen Gründen von mir getrennt und zweifelt nun schon die Vaterschaft an,obwohl zeugungszeitpunkt bekannt. Was kann oder sollte ich schon tun um oder vllt noch unnötigen Kosten und Stress zu vermeiden?   LG   


Urlaubsanspruch

Guten Tag Frau Bader,   Auch hier nochmal ein großes Danke, dass Sie meine Fragen immer beantworten und erklären:)    Nun ist die Elternzeit geklärt. Ich werde (voraussichtlich) am 20.02.25 wieder mein ersten Arbeitstag haben. Werde in Vollzeit zurückkehren.  Ich habe noch Alturlaub von 2023  -  9Tage. Mein Jahresurlaub sind 30 T...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...