Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Urlaubsanspruch in der Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Ich weiß das man mir 1/12 Urlaub in meiner Elternzeit kürzen kann, jetzt meine frage, das Feiertage berücksichtigt werden müssen,was ist damit gemeint?
ist damit gemeint wenn ich seit März in Elternzeit bin und im Oktober ein Feiertag ist das ich dann im Oktober Urlaubsanspruch trotz Elternzeit habe?
lieben Gruß

von Arnhold am 21.11.2016, 22:05 Uhr

 

Antwort auf:

Urlaubsanspruch in der Elternzeit

Hallo,
nein, Sie haben Anspruch auf Urlaub für jeden Monat, in dem Sie nicht vollständig in EZ waren.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.11.2016

Antwort auf:

Urlaubsanspruch in der Elternzeit

Wo hast du da was mit Feiertagen gelesen? Das ist irrelevant. Für jeden Monat, den du komplett in EZ bist, wird dir 1/12 vom Jahresurlaub abgezogen, egal ob da ein Feiertag ist oder nicht.

von malini am 21.11.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Urlaubsanspruch bei Kündigung nach Elternzeit in 2. Jahreshälfte

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite seit 3 Jahre in einem Unternehmen. Bis Ende Juli habe ich mich in Elternzeit befunden (14 Monate). Den Urlaubsanspruch während der Elternzeit hat mein AG gekürzt. Nun werde ich zum 31. Oktober ausscheiden und frage mich, ob ich Anspruch ...

von kira216 13.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, Urlaubsanspruch

Urlaubsanspruch bei Teilzeitarbeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, meinem Mann stehen 26 Tage Jahresurlaub zu. Ich habe am 14. August Entbindungstermin . Mein Mann möchte mich die ersten 2 Monate nach Geburt Unterstützen und hat Elternzeit in Teilzeit (20h ) beantragt. Nun sagte der Arbeitgeber , es folgt dadurch eine ...

von Patchwork 11.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, Urlaubsanspruch

Urlaubsanspruch in Mutterschutz mit vorausgegangener Elternzeit

Hallo Fr. Bader, Ich habe mich schon durchs Internet gearbeitet, bin aber nicht fündig geworden. Ich habe am 10.11.2013 meinen ersten Sohn bekommen und hatte eigentlich bis zum 30.09.2015 Elternzeit beantragt. In dieser Zeit wurde ich erneut schwanger und habe die EZ ...

von wvxy82 03.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, Urlaubsanspruch

Ab wann gilt Elternzeit in Bezug auf den Urlaubsanspruch?

Guten Tag, ich habe momentan ein Problem mit der Berechnung meines Resturlaubes für 2015. Mein Sohn wurde am 25.08.15 geboren und der Mutterschutz ging bis 10.11.2015, da mein Sohn zu früh kam. Ich habe bis 10.11. Mutterschatfsgeld bekommen und ab dem 11.11. Elterngeld. ...

von millylein 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, Urlaubsanspruch

Wie berechnet sich Urlaubsanspruch in Elternzeit bei Rückkehr nach einem Jahr?

Guten Tag Frau Bader, mein Mutterschutz endet am 19.2. (Frühgeburt), danach gehe ich in Elternzeit. Ich plane am 5.11. mit Teilzeit in Elternzeit zurück zu gehen (3 Tage / Woche; das wäre genau 1 Jahr nach Geburt). Nun ist meine Frage wie sich mein Urlaubsanspruch für 2016 ...

von Rsis55 08.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, Urlaubsanspruch

Urlaubsanspruch vor Elternzeit in Teilzeit nehmen?

Hallo Frau Bader, im März diesen Jahres gehe ich in Mutterschutz. Urlaubsanspruch für dieses Jahr habe ich 15 Tage. Ich werde zwei Jahre Elternzeit beantragen und habe vor nach dem ersten Jahr wieder Teilzeit arbeiten zu gehen. Wenn ich nun vor der EZ nur 10 Urlaubstage ...

von tinta 15.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, Urlaubsanspruch

Urlaubsanspruch in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Vor dem Mutterschutz war ich in Vollzeit beschäftigt. Ich konnte nicht allen Urlaub aufbrauchen, sodass ich aus dieses Zeit noch 19 Tage Resturlaub a jeweils 8 Stunden zur Verfügung habe. Jetzt arbeite ich wieder, allerdings nur Teilzeit. Steht mir ...

von Madonna 24.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, Urlaubsanspruch

Urlaubsanspruch bei AG in Elternzeit?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter kam am 13.9.14 auf die Welt, jetzt möchte ich ab 15.9. Wieder Teilzeit arbeiten. Werde aber den AG wechseln - Elternzeit läuft bei diesem weiter und ich arbeite dann 16 Std. Zu meiner Frage: bei meinem alten AG hab ich noch einen ...

von Clauds 03.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, Urlaubsanspruch

Urlaubsanspruch geringfügige Beschäftigung in Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet im August 2015. Ab Mai arbeite ich wieder als geringfügig Beschäftigte und möchte das auch nach Ende der Elternzeit so weiterführen. Der Stundenlohn des "alten" Vertrages wurde in diesen neuen Arbeitsvertrag für geringfügig Beschäftigte ...

von Rena 1977 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, Urlaubsanspruch

Urlaubsanspruch in der Schwangerschaft, Elternzeit , Muschu

Sehr geehrte Frau Bader, derzeit befinde ich mich in Elternzeit. Ich bin aber wieder schwanger (ET 9.6.15, Beginn Muschu 28.4.15) . Seit Januar arbeite ich Teilzeit (3 Tage die Woche). Ich werde die Elternzeit zum 27.4.15 beenden.(Damit ich das volle Mutterschaftsgeld ...

von aannjjaa 22.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, Urlaubsanspruch

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.