Urlaubsanspruch bei Wechsel von Teilzeit auf Vollzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Urlaubsanspruch bei Wechsel von Teilzeit auf Vollzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich habe eine Frage zum Thema Wechsel der Arbeitszeit und Urlaubsanspruch. Ich habe nun schon mehrere Internetseiten dazu gewälzt und festgestellt, dass es dazu wohl kein Recht, aber etliche Gerichtsurteil dazu gibt, auf welche man sich stützen kann. Allerdings handelt es sich bei dem was ich gefunden habe immer um den Wechsel von Vollzeit auf Teilzeit, wie ist es nun, wenn es anders herum ist? Man (oder frau) hat während der Elternzeit in einem separaten Teilzeitvertrag befristet auf der eigenen Stelle gearbeitet. Dadurch ergibt es sich nun, dass der Wechsel nicht wie in allen dargestellten Fällen zu einem ersten eines Monats war, sondern eben „mitten“ im August statt findet. Während der Teilzeittätigkeit werden zum Beispi 30 Stunden die Woche (6 Stunden a fünf Tage) gearbeitet und Vollzeit dann 35 Stunden (7 Stunden a fünf Tage). Anschliessend wird für jeden Urlaubstag, den der Arbeitnehmer während seiner Teilzeitbeschäftigung nicht genommen hat von seiner Gleitzeit eine Stunde abgezogen. So weit so gut. Allerdings bin ich beim Lesen der ganzen Urteile schon etwas stutzig geworden, ob das denn so richtig ist, denn dort wird ja meist der gegenteilige Fall betrachtet und dort steht, dass wenn man noch zum Beispiel 10 Tage Resturlaub hat, und danach weiterhin jeden Tag arbeitet, man weiterhin nur 10 Tage Urlaub hat, auch wenn diese Tage nicht mehr so viel „wert“ sind, wobei dann ja wohl an diesen Tagen das höhere Gehalt gezahlt werden müsste (wenn ich das richtig verstanden habe) … das würden sich ja in diesem mit dem Abzug der Gleitzeitstunden ausgleichen. Was mich aber irritiert und für mich die Frage ist, ob das so richtig ist, ist die Anzahl der Tage die da herangezogen wurden. Insgesamt hat der Arbeitnehmer im Jahr 30 Tage Urlaub. Wenn man nun die Teiltzeittätigkeit betrachtet, so stehen ihm von Januar bis August 20 Tage Urlaubsanspruch zu und so wird es auch von dem Unternehmen gerechnet, dass es 20 Tage Urlaubsanspruch für einen 6 Stunden Tag und 10 Tage Urlaubsanspruch für einen 7 Stunden Tag gibt. Man könnte es ja aber auch anders herum betrachten. Für die Vollzeitstelle (dem eigentlichen Abreitsvertrag, der schon seit über zehn Jahren besteht) erhält der Arbeitnehmer einen Urlaubsanspruch von August bis Dezember, sprich 12,5 Tage, was dann ja auf 13 aufgerundet werden müsste, wenn davor nicht gearbeitet worden wäre und die Arbeit hat ja auch auf einen anderen Vertrag statt gefunden. Also hätte der Arbeitnehmer in diesem Fall 13 Tage Anspruch auf einen 7 Stunden Tag und die restlichen 17 auf einen 6 Stunden Tag, was nun auf dem Gleitzeitkonto eine Differenz von 3 Stunden machen würde. Was ist nun hier richtig ? Hängt das damit zusammen, dass es die zweite Jahreshälfte ist und damit auf dem „alten“ Vetrag“ kein halbes Jahr gearbeitet wird? Aber dies ist ja kein neuer Vertrag, sonder nur ein ruhender Vertag. Probiert der Arbeitgeber es einfach so, und hofft, dass er damit durchkommt oder ist er im Recht? Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße.

von cassio am 09.09.2015, 15:58



Antwort auf: Urlaubsanspruch bei Wechsel von Teilzeit auf Vollzeit

Hallo, irgendwie kann ich Ihnen nicht so ganz folgen. Die fehlende Stunde in der TZ zur VZ wird dadurch ausgegelichen, dass der Ag Ihnen für jeden TAag eine Std. vom Gleitzeitkonto abzieht. Richtig? Dann haben Sie doch vollwertige Urlaubstage. Ich sehe Ihr Problem nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.09.2015



Antwort auf: Urlaubsanspruch bei Wechsel von Teilzeit auf Vollzeit

Das ist richtig. Meine Frage ist, ob die Anzahl der Stunden, die mir abgezogen wurden, richtig sind. Stehen mir für den August in welchem ich teils Vollzeit, teils Teilzeit gearbeitet habe, volle Urlaubstage oder Teilzeiturlaubstage zu?

von cassio am 11.09.2015, 10:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kürzung Urlaubsanspruch bei Wechsel von Voll- zu Teilzeit

Hallo Frau Bader, aus meiner Vollzeittätigkeit vor der Geburt meiner Tochter habe ich noch einige Tage Resturlaub (aus 2010 und 2011). Nach 2 Jahren Elternzeit gehe ich jetzt wieder arbeiten, allerdings nur noch 4 Tage pro Woche. Von Kollegen habe ich gehört, dass ihnen bei gleicher Konstellation dieser nicht genommene Resturlaub gekürzt wurde, ...


Urlaubsanspruch beim Wechsel von Vollzeit in Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, da ich leider aufgrund einer Risikoschwangerschaft seit dem 02.09.14 krankgeschrieben bin (ET 25.12.14) sind mir noch 19 Urlaubstage übrig geblieben, die ich im Anschluss an die Elternzeit nehmen kann. Mit meinem AG habe ich bereits besprochen, dass ich dann nur Teilzeit arbeiten möchte (Mo.-Fr. ca. 3,5 Std.). Bisher hatte...


Urlaubsanspruch beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich versuche mich noch einmal verständlicher auszudrücken: Ich bin im Beschäftigungsverbot wegen Schwangerschaft. Davor habe ich eine 4 Tage Woche gehabt. Da ich meinen Urlaub im Beschäftigungsverbot nicht nehmen kann, habe ich 28 Tage alten Urlaub. Dieser verfällt ja nicht, also kann ich ihn nach der Elternzeit nehmen ...


Urlaubsanspruch

Sehr geehrte Frau Bader, Ich gehe am 02.04.2024 in mutterschutz errechnete ET ist am 15.05. Anschließend gehe ich direkt in Elternzeit für 1 Jahr. Habe ich für das Kalenderjahr 2024 meinen kompletten Urlaubsanspruch von 30 Tagen ? und wenn ja könnte ich den noch vor den mutterschutz? Vielen Dank für Ihre Mühe.


Urlaubsanspruch evtl kündigung

Hallo, ich schreibe nun da ich hier einige Antworten über die Suchfunktion gelesen habe aber für meine Situation nicht ganz klar komme. Einmal habe ich etwas von Urlaubsanspruch gelesen. Ich habe mein erstes Kind am 20.06.2018 zur Welt gebracht und mein zweites fast genau drei Jahre später am 15.07. ich bin eine Woche bevor meine Elternzeit ...


2. Elternzeit beantragen - Wechsel von Teilzeit zu voller Elternzeit

Guten Tag, ich habe eine etwas speziellere Frage, was die Beantragung meiner 2. Elternzeit betrifft. Ich habe mich dazu bereits im Amt erkundigt, bin mir nun, aufgrund anderer Aussagen, wieder unsicher. Vorab: Geburtsdatum meiner Tochter ist der 20.07.18. Eine erste Elternzeit, in der ich auch das volle Elterngeld in Anspruch genommen habe, ...


Urlaubsanspruch Partnerschaftsbonus / Teilzeit / Elternzeit / Sonderurlaub

Guten Tag allerseits, am 01.04.24 soll unser Sohn auf die Welt kommen. Bei der Planung der Elternzeiten von meiner Frau und mir, sind mir folgende Fragen gekommen: 1. Mein Arbeitgeber gewährt mir auf Grund der Geburt zwei Tage Sonderurlaub. Darf/Muss ich den Sonderurlaub direkt nehmen, wenn mein Elterngeldbezugszeitraum direkt mit Geburt begi...


Urlaubsanspruch

Guten Tag Frau Bader,   Auch hier nochmal ein großes Danke, dass Sie meine Fragen immer beantworten und erklären:)    Nun ist die Elternzeit geklärt. Ich werde (voraussichtlich) am 20.02.25 wieder mein ersten Arbeitstag haben. Werde in Vollzeit zurückkehren.  Ich habe noch Alturlaub von 2023  -  9Tage. Mein Jahresurlaub sind 30 T...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...