Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Umziehen mit Zustimmung Ehemann?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Ich bin Verheiratet und haben 6 Monate alte Zwillinge, ich und mein Mann mein verstehen uns einfach nicht mehr,streiten uns jeden Tag es gibt sehr viele Gründe für eine Trennung. Nun ist es so das ich aufgrund der Ehe nach NRW umgezogen bin, nach der Trennung möchte ich mit meinen Kindern zurück zu meiner Familie in meine Heimatstadt umziehen das wäre in Ba-wÜ ca 500km entfernt.Mein Mann hat mir zugestimmt das ich die Kinder mitnehmen darf und das er mir keine Probleme machen wird.da er Arbeiter und alleine die Kinder nicht versorgen kann. Darf ich dann mit seiner Zustimmung umziehen? Was ist wenn er doch später mir probleme macht und die kinder zurück möchtr hat er dann ein Recht dazu? Wie wird es dann sein wie hoch steheb die Chancen das die Kinder bei mir Leben dürften? Momenten bin ich noch in Elternzeit

LG

von Zwillingsglück93 am 08.04.2021, 10:42 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
wenn er die Zustimmung gegeben hat, ist das prima. Wichtig ist jedoch, dass dies nachweislich, also am besten schriftlich geschehen ist und außerdem muss Ihnen klar sein, dass er diese Zustimmung jederzeit widerrufen kann.
In der Konsequenz heißt dies, dass, sobald er Ihnen die Zustimmung schriftlich gegeben hat, Sie schnellstmöglich umziehen müssen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.04.2021

Antwort auf:

Setze eine Einwilligungserklärung auf und lasse die von deinem Mann unterschreiben - sagen kann er viel.....

von KielSprotte am 08.04.2021

Antwort auf:

Und wenn er sie mir nicht Unterschreiben möchte?

von Zwillingsglück93 am 08.04.2021

Antwort auf:

darauf würde ich auf alle fälle bestehen und zwar rasch!

von kravallie am 08.04.2021

Antwort:

alles schriftlich machen!

sagen kann er viel! ich würde mir das schriftlich geben lassen. wenn er das nicht unterschreiben möchte kannst du die kinder nicht mitnehmen. bzw. könnte das dann probleme machen.

von mellomania am 08.04.2021