Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Übernahmevertrag gültig trotz Schwangerschaft?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag,

Ich bin voraussichtlich im Juni diesen Jahres mit meiner Ausbildung fertig und habe den Arbeitsvertrag zur Übernahme bereits vor einigen Wochen bekommen. Nun habe ich Gestern einen Schwangerschaftstest gemacht und dieser war positiv. In meinem neuen Arbeitsvertrag steht als Arbeitsbeginn Juni 2021, es kann aber sein das auf Grund von Corona die Prüfung doch in den Juli verschoben wird und ich erst dann mit meiner Ausbildung fertig bin. Meine Fragen sind jetzt, kann mein Chef den Arbeitsvertrag ungültig machen wenn ich doch erst im Juli statt im Juni fertig bin? Und greift der Kündigungsschutz auch, wenn ich ihm vor meinen Prüfungen sage das ich schwanger bin, oder kann er dann doch das Ende des Ausbildungsvertrages geltend machen?

Vielen Dank im Voraus.

von Mona1098 am 16.03.2021, 18:04 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
wenn der Vertrag wirksam geschlossen ist, dann gilt er und kann nicht rückgängig gemacht werden. Wichtig ist dafür aber, dass beide Parteien den Vertrag unterzeichnet haben.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.03.2021

Antwort auf:

Ein wirksam geschlossener Arbeitsvertrag kann wegen einer Schwangerschaft nicht einseitig durch die Arbeitgeberin aufgelöst werden.

von Berlin! am 16.03.2021