U3 Rechtsanspruch auf öffentliche Tageseinrichtung?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: U3 Rechtsanspruch auf öffentliche Tageseinrichtung?

Sehr geehrte Frau Bader, Wir möchten unser Kind (geb 25.02.2013) nächstes Jahr im August in einer Kita unterbringen, da ich wieder arbeiten werde. Wir haben unseren Bedarf schriftlich beim Jugendamt der Stadt angemeldet und wurden auf die privaten Kitas verwiesen, da es im ganzen Stadtgebiet keine öffentliche Kinderbetreuung U3 gibt. Haben wir ein Anrecht auf einen öffentlichen Platz oder ist der Rechtsanspruch schon damit abgedeckt, dass es ja 3 private Einrichtungen gibt? Die privaten Einrichtungen sind ja nun doch sehr viel teurer als öffentliche Einrichtungen und ich müsste gleich Vollzeit arbeiten und hätte sogar weniger Einkommen als in der Elternzeit. Vielen dank für ihre Hilfe. Grüße Julsa

von julsa am 23.10.2013, 16:04



Antwort auf: U3 Rechtsanspruch auf öffentliche Tageseinrichtung?

Hallo, Sie haben einen Anspruch! Schreiben Sie die verschiedenen Stellen an u verweisen Sie drauf. Setzen Sie eine Frist v 3 Wochen u bitten Sie um einen "rechtsmittelfähigen Bescheid" Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.10.2013



Antwort auf: U3 Rechtsanspruch auf öffentliche Tageseinrichtung?

Wie sieht es denn mit Tagesmüttern aus ? Du hast einen Anspruch und diesen würde ich anmelden. Bitte schriftlich um Bestätigung dass sie die Differenz der Kosten übernehmen, wenn sie den Rechtsanspruch nicht erfüllen können. Also , was würdet ihr an Elternbeitrag in einem städtischen Kindergarten zahlen, was zahlt ihr in dem Privaten ? Die Differenz sollen sie tragen.

von Sternenschnuppe am 23.10.2013, 16:44



Antwort auf: U3 Rechtsanspruch auf öffentliche Tageseinrichtung?

Hallo Sternenschnuppe, Den Anspruch haben wir schriftlich angemeldet, auch, dass wir die Mehrkosten für eine private Unterbringung erstattet wünschen. Der Zugang wurde uns bestätigt und im gleichen Schreiben wurden wir auf die neue Kita, welche gerade gebaut wird, verwiesen. Diese ist aber, wie auch die anderen in der Stadt, wieder privat. Tagesmutter gibt es wohl nur eine, die uns aber nicht angeboten wurde. Eigentlich wurde uns gar nichts angeboten, nur der Hinweis auf die neue Kita. Da es keine öffentliche Kita im Stadtgebiet gibt, kann ich nix zu den Kosten sagen. Kindergarten kostet um die 300€, städtische Kita in Nachbarstadt, die zum gleichen Kreis gehört, kostet 230€ + 50 € Essenspauschale. Die eine private Kita kostet für 5 Tage 7.45-15 Uhr 700€ und die andere von 7.30-17.00 Uhr 720€. VlG Julsa

von julsa am 23.10.2013, 21:02



Antwort auf: U3 Rechtsanspruch auf öffentliche Tageseinrichtung?

Da kann der Durchschnittsverdiener auch gleich Zuhause bleiben. Mein Rat, womit ich immer gut fahre. Hinfahren und persönlich sprechen. Da erreicht man meist schneller was und wird alle Fragen gleich los. Wie machen denn die anderen das bei Euch ?

von Sternenschnuppe am 24.10.2013, 06:57



Antwort auf: U3 Rechtsanspruch auf öffentliche Tageseinrichtung?

Leider sind wir auf mein Gehalt angewiesen. Die Mieten hier sind so teuer, dass ich wieder arbeiten muss. Wir überbrücken schon ein halbes Jahr ohne Geld so. Ich wüsste gar nicht, wo ich hier persönlich hingehen sollte, denn die Damen beim Amt haben keine Ahnung. Wir telefonieren fast wöchentlich mit ihnen und bekommen immer nur die Auskunft, dass sie das nicht wissen und Telefonnummern von anderen Damen, die dann doch nicht zuständig sind. Die Frau, die für die Zuteilung von öffentlichen Plätzen im Kreis zuständig ist, sagte meinem Mann, dass wir nur einen Anspruch auf einen Platz, nicht aber auf einen öffentlichen, haben. Daher meine Frage, ob das stimmt. Denn private Plätze gibt es ja, aber für uns Normalbürger unbezahlbar. Wir sind gerade erst hergezogen, daher weiß ich nicht so recht, wie das andere machen. Das Problem ist, dass hier die größte Millionärsdichte Deutschlands ist und viele einfach Kinderfrauen, Aupairs usw haben. Nur es gibt auch Normalbürger. Die Politiker und Beamte hier sind da wirklich unverschämt. Ich wurde dann auch ganz pikiert gefragt:" Wie, sie wollen schon wieder arbeiten und ihr Kind ist noch nicht 3?" Einer Bekannten mit 4 Kindern wurde vom Bürgermeister schriftlich nahegelegt ( auf die Nachfrage nach Betreuungsplätzen), dass sie doch bei 4 Kindern lieber überlegen sollte zuhause zu bleiben anstatt zu arbeiten...

von julsa am 24.10.2013, 10:22



Antwort auf: U3 Rechtsanspruch auf öffentliche Tageseinrichtung?

Geh zu der Dame bei der Dein Mann war und lege ihr einen noch nicht unterschriebenen Betreuungsvertrag vor. Frage sie wieviel die Stadt zuzahlt. Du kannst Dich auch noch einmal ans Jugendamt wenden und nach Tagesmüttern fragen, die bei denen gelistet sind. Facebookgruppe aus Deinem Ort suchen und da nachfragen. Ich habe so eine Betreuung für meinen Großen vor der Schule gefunden. Frag wie andere das lösen bei Euch im Ort. Es muss ja noch mehr geben die nicht in Geld schwimmen.

von Sternenschnuppe am 24.10.2013, 10:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita Rechtsanspruch

Hallo, Bin gerade richtig am verzweifeln… Mein Sohn 05.08 zwei Jahre hatte dieses Jahr eine Kita Zusage. Allerdings habe ich ihn nach 6 Wochen rausholen müssen… hatte sich zuhause mehrfach an Äpfeln verschluckt habe es auch denen mehrfach gesagt und im Kindergarten wurde danach einfach nicht geschaut.. es stand im außen Bereich immer Obst und Ge...


Rechtsanspruch auf Vollzeitbetreuung (Vorschulkind)

Guten Tag Frau Bader, wir haben bei uns in der Kita jetzt das Problem, dass für das kommende Betreuungsjahr 2022/2023 fast doppelt so viele Eltern einen 45 Stunden Platz haben möchten als bisher. Das entspricht ca. 85% der Kinder in der Kita. Der Kreis wird das Wohl in diesem Umfang nicht bewilligen und selbst wenn der Träger mehr Stunden & P...


Verlust Rechtsanspruch Betreuung

Hallo nochmal an alle, Danke erstmal. Aber meine Frage ist nicht ganz beantwortet. Wir stehen ein bisschen unter Zeitdruck. Daher nochmals meine Frage. Tut mir Leid. Aber das wäre wichtig zu wissen. Wenn ich einen zugewiesen Betreuungsplatz absage verliere ich den Rechtsanspruch. Verstehe ich, und ist in Ordnung.Aber für wie lange? Das lauf...


Kein Rechtsanspruch mehr?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe schon wieder eine Frage. Ich bin noch 3 Monate in Elternzeit. Vor der Elternzeit habe ich 4 Tage gearbeitet mit je 9-10 Stunden pro Tag. Die Gemeinde hier hat uns nach ewigen hin und her und Rechtsanspruch stellen etc. jetzt einen Platz angeboten. Bis 16 Uhr. Wir hatten 2 Tage zum Zusagen. Und haben abgeleh...


Rechtsanspruch auf Gruppenbeibehalt in der Kita

Guten Tag, in unserer Kita wurde nachträglich 2 Kindern eine 1 zu 1 Betreuung genehmigt. Zusätzlich werden zwei Vorschulkinder zurück gestellt, was die Gruppe im nächsten Jahr zu groß werden lässt. Nun wurde ich darüber informiert, zwei Kinder in eine jeweils andere Gruppe wechseln müssen. Eins davon sei mein Kind, welches angeblich dadurch auch...


Rechtsanspruch auf Kindergartenplatz ab 3 Jahren?

Liebe Frau Bader, ich weiß, dass jedes Kind ab 1 Jahr einen Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz hat. Wie ist die Lage, wenn ich meine Kinder zu Hause betreue und ich sie erst mit 3 Jahren in den Kindergarten schicken möchte? Besteht der Rechtsanspruch dann immer noch oder verfällt er mit 3 Jahren? Danke und VG


Rechtsanspruch Kitaplatz von sharing auf täglich

Guten Tag Frau Bader, Unser Sohn hat seit September letzten Jahres einem Sharingplatz in der Kita Mo-Mi 8:00-12:00. Ich würde gerne ab März 24, wenn mein Sohn wird, wieder mehr arbeiten. Wir haben dies bereits im März diesen Jahres angemeldet. Nu wurde uns gesagt, das wir keinen Rechtsanspruch mehr auf einen Ganztagesplatz haben, weil wir ja berei...


Frage an alle gerne , Kita Rechtsanspruch

Ich bin mir unsicher deshalb hier die Frage Unsere Tochter geht seit Sommer 22 in die Kita, leider war sie bis August diesen Jahres sehr viel krank , sie hat die Mandeln verkleinert bekommen und seit dem ist es besser. Das erste Kita Jahr hat die Kita die Betreuung sehr gut in der Gruppe hinbekommen, kaum Ausfalltage und es kam immer so rüber als...


Rechtsanspruch KiTa Platz

Guten Tag Frau Bader, ich habe folgende Frage: Unsere Tochter, 3J, wechselt demnächst von der Tagesmutter in den Kindergarten (Sommer2024). Wir haben eine Platzzusage vorliegen (45Std Vertrag - andere kürzere Betreuungsverträge werden grundsätzlich auch angeboten). Nun würden wir auch gerne mit der weiteren Kinderplanung starten, aber machen uns...


Verlust Rechtsanspruch Kindergartenplatz

Hallo, wir haben heute für unseren zweijährigen Sohn für unsere drei Wunschkindergärten allesamt Ablehnungen erhalten. Die Rücksprache mit dem Jugendamt ergab, dass nur ein Platz an einem Kindergarten vorhanden ist, der, sagen wir mal höflich formuliert, nicht gerade hochwertig ist. Frage: Wenn wir diesen Platz nun ablehnen, ist dann der Rech...