Teilzeitvertrag innerhalb Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Teilzeitvertrag innerhalb Elternzeit

Sehr geehrte Frau RA Bader, ich habe im November 09 entbunden und eigentlich bis 16.11.2012 Elternzeit beantragt. Nun habe ich mich mit meinem Chef geeinigt, dass ich ab 01.05.2011 16 Stunden/Woche arbeite. Mein "alter" Arbeitsvertrag ist unbefristet. Nun habe ich den Teilzeitvertrag zugeschickt bekommen. Dort steht, dass ich 01.05.2011 als XXXX angestellt werde und der Vertrag bis 16.11.2012 befristet ist. Es steht nichts von der Elternzeit drin oder dass nach Beendigung dieses Vertrages mein alter Vertrag wieder greift. Ich habe ein wenig Angst, dass mein Chef auf einmal am 16.11.2012 sagen könnte, dass mein Arbeitsvertrag nun beendet ist und der vorherige Vertrag nicht automatisch wieder aktiv ist. Nach Rückfrage in der Firma wurde mir seitens der Sekretärin gesagt, dass alles seine Richtigkeit hat, da der Teilzeitvertrag befristet wurde. Vielen Dank für Ihre Bemühungen. DanniL

von DanniL am 31.01.2011, 14:42



Antwort auf: Teilzeitvertrag innerhalb Elternzeit

Hallo, der TZ-vertrag ist befristet und dann tritt der alte Vertrag wieder in Kraft. Das ist so ok Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieder Schwanger in Elternzeit mit Teilzeitvertrag

Hallo Frau Bader, ab September ist mein erstes Jahr Elternzeit herum. Ich habe bei meinem Arbeitgeber schon Anfang Mai den Antrag auf Beschäftigung in Elternzeit in Teilzeit gestellt. Seither hat er dich noch nicht gemeldet. Da es aber ein großes Unternehmen ist, gehe ich davon aus, dass ich bald den Vertrag erhalte. Nun bin ich wieder schwanger...


Kurzarbeit in Elternzeit mit Teilzeitvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich in meinem 2. Elternzeitjahr, habe 3 beantragt. Mit meibem Arbeitgeber habe ich ab Oktober einen Teilzeitvertrag. Nun ist es so, dass der Bereich in welchem ich tätig war komplett in Kurzarbeit Null gesetzt werden soll ab August. Bisher habe ich keine Info vom Arbeitgeber. Wie verhält es sich mit meinem Te...


Elternzeit und teilzeitvertrag beenden zugunsten Mutterschutz

Hallo, meine Frage ist ähnlich der meiner Vorgängerin. Meine Tochter wurde am 01.05.2014 geboren, ich habe in diesem Jahr dann meine Elternteil verlängert bis zum 30.04.2017. Allerdings arbeite ich im Rahmen der Elternzeit bei meinem Arbeitgeber 20 Stunden /Woche. Dafür habe ich einen zusatzvertrag abgeschlossen der ebenfalls bis zu 30.04.2017 läu...


Kündigen der Elternzeit bei Teilzeitvertrag und wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe nach der Geburt uneres ersten Kindes (geb.:31.3.18) Elternzeit bis zum 30.3.2020 beantragt. Ab dem 1.4.19 habe ich wieder in Teilzeit gearbeitet auf 24 Stunden die Woche. Der Teilzeitvertrag bezieht sich auf die Zeit der Elternzeit also befristet bis zum 31.3.2020. Jetzt bin ich erneut schwanger und der Mutt...


Teilzeitvertrag in Elternzeit endet während Beschäftigungsverbot - Gehalt?

Sehr geehrte Frau Bader, hier meine Situation: Ich habe einen unbefristeten Vollzeit-Arbeitsvertrag. Nach der Geburt meines ersten Kindes im Januar 2018 habe ich 3 Jahre Elternzeit genommen. Seit das Kind 14 Monate alt ist, habe ich innerhalb dieser Elternzeit wieder in Teilzeit (22h/Woche) gearbeitet, also mit meinem Arbeitgeber eine Teilzeitv...


teilzeitvertrag in elternzeit / beschäftigungs Verbot

Hallo hatte schonmal eine Frage gestellt, allerdings gibt es neue Erkenntnisse. Bin aktuell mit dem 2 Kind schwanger. 17 te Woche. elternzeit wird vom AG auf 15.07( 1tag vom Mutterschutz )gekürzt. Von pro familia haben wir die Info bekommen, dass es doch die Möglichkeit mit dem AG zu sprechen, dass man die elternzeit sofort beendet und ich ei...


Teilzeitvertrag endet während Beschäftigungsverbot / Antrag Elternzeit Vater

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwei Fragen an Sie. 1. Ich bin seit 2013 bei meinem aktuellen Arbeitgeber beschäftigt. Von 10/2013 bis 07/2018 war ich dort in Vollzeit beschäftigt, danach in Mutterschutz und Elternzeit. Nach der Elternzeit habe ich begonnen, in Teilzeit zu arbeiten und hierfür bis 28.02.2022 einen befristeten Arbeitsvertrag...


Schwanger während Elternzeit und Teilzeitvertrag

Schönen guten Tag, meine Frage ist ein bisschen komplex. Meine Tochter ist im Januar 2021 geboren und ich hab zwei Jahre Elternzeit gewählt. Meine Elternzeit endet somit in knapp einem halben Jahr, im Januar nächsten Jahres. Vor meiner Elternzeit hab ich Vollzeit gearbeitet. Seitdem meine Tochter 6 Monate alt ist, arbeite ich auf 450€ Basis ...


Teilzeitvertrag in Elternzeit, erneut schwanger, Gehalt

Hallo Mein Sohn ist im August 2022 geboren. Ich habe im Juli 2023 einen Vertrag unterschrieben ,bei meinem Arbeitgeber, Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit. Habe ein paar Tage später erfahren das ich erneut schwanger bin. Habe es direkt meinem Arbeitgeber mitgeteilt. Arbeite in der Pflege. Wäre ja im Mitte august der Arbeit in Teilzeit während de...


Teilzeit in Elternzeit vs. neuer Teilzeitvertrag

Hallo :) Jeder sagt mir, ich soll TZ in EZ arbeiten wegen der vielen Vorteile. Wenn ich aber jetzt in EZ eine TZ-Stelle antrete, welche höher vergütet ist, als die alte VZ-Stelle und ich nach der EZ von Kind2 auch weiterhin in TZ beschäftigt sein möchte, dann ist es doch sicherlich von Vorteil einen neuen TZ-Vertrag zu schließen oder? We...