Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Teilzeitarbeit in den Elternzeit nach Bezug von Elterngeld

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

HAllo,
ja, das können Sie
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.07.2017

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Wie lange darf ich Teilzeitarbeit in und nach der Elternzeit verlangen?

Hallo. Ich bin heute noch bis Februar in Elternzeit und habe bei meinem AG bereits vor einem halben Jahr schriftlich und mündlich beantragt, dass ich ab Sep 16 in der Elternzeit für 30 Std./Woche wieder arbeiten möchte. Leider hat es sehr lange gedauert, bis ich überhaupt was ...

von Erdnuss2015 01.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Teilzeitarbeit Elternzeit, nach Elternzeit

Teilzeitarbeit in Elternzeit oder nach Elternzeit?

Hallo, sehr geehrter Frau Bader, ich habe bisher 1 Jahr Elternzeit beantragt. Möchte danach gerne in Teilzeit arbeiten. Wie gehe ich da am besten vor? Verlängere ich meine Elternzeit und arbeite dann Teilzeit oder habe ich ohne Elternzeit mehr rechte? Ich habe 2 Chefs ein ...

von ninaa66 10.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Teilzeitarbeit Elternzeit, nach Elternzeit

Nachtrag zu Fortführung der Teilzeitarbeit während der Elternzeit

Nachtrag zu Fortführung der Teilzeitarbeit während der Elternzeit vom 17.08.15 Sehr geehrte Frau Bader, es geht darum, dass die AG sagt, dass ab 20.08.15 eben KEIN BV wird, weil der erlöscht sich, da ich im Elternzeit bin ( meine Meinung nach: es gibt ein BV auch für ...

von RusAv 17.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Teilzeitarbeit Elternzeit, nach Elternzeit

Teilzeitarbeit in Elternzeit nach Elterngeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, ich stelle mir die Ausgestaltung meiner Elternzeit so vor: Elternzeit beantrage ich beim Arbeitgeber fest für zwei Jahre. Elterngeld beantrage ich voll für das erste Lebensjahr meines Kindes (keine parallele Erwerbstätigkeit). Im zweiten ...

von sammymerle 28.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Teilzeitarbeit Elternzeit, nach Elternzeit

Teilzeitarbeiten nach der Elternzeit, so wie der Arbeitgeber vorsagt

Hallo Frau Bader, mein Arbeitgeber akzeptiert eine Teilzeitarbeit nach meiner Elternzeit, allerdings nur wenn ich von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr von Mo bis Fr arbeite, statt wie von mir vorgeschlagen von Mo bis Fr von 12:00 bis 16:00 Uhr. Kann er mir deswegen eine berechtigte ...

von K. 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Teilzeitarbeit Elternzeit, nach Elternzeit

Teilzeitarbeit und Urlaub nach Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zu Teilzeitarbeit und Urlaub nach der Elternzeit. Ich habe meinem Arbeitgeber bereits vor sechs Monaten mitgeteilt, dass ich nach meiner Elternzeit (endet am 26. Juli 2014) in Teilzeit, 25h/Woche, zurück möchte. Es ist ein sehr großes ...

von sptzchen 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Teilzeitarbeit Elternzeit, nach Elternzeit

Neuer Teilzeitarbeitsvertrag nach Elternzeit (vorher Vollzeitarbeitsvertrag)?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitgeber hat mir einen neuen Teilzeitarbeitsvertrag ausgestellt, da ich nach 2 Jahren Elternzeit, wieder 24 Stunden /Woche arbeiten möchte. Es hätte sich angeblich viel im Recht geändert. Nun ist mir aufgefallen, dass er im Vergleich zu ...

von Taz 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Teilzeitarbeit Elternzeit, nach Elternzeit

Teilzeitarbeit in Elternzeit nach hinten verschieben

Sehr geehrte Frau N. Bader, Meine zweijährige Elternzeit, mit Teilzeitbeschäftigung im zweiten Jahr wurde schriftlich von meinem Arbeitgeber genehmigt, dass heißt ich müsste im September 2013 wieder arbeiten gehen. Nun bekommen wir erst ab März 2014 einen Platz bei der ...

von Kame 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Teilzeitarbeit Elternzeit, nach Elternzeit

Wie berechnet sich das Arbeitslosengeld nach Elternzeit mit Teilzeitarbeit?

Hallo Frau Bader, mein Mann hat zwei Lebensmonate Elternzeit beantragt, für die er Elterngeld bezieht. Dies fällt ja bei einer späteren Arbeitslosigkeit bei der Berechnung des Arbeitslosengeldes heraus. Zudem hat er im Anschluss noch drei weitere Elternzeitmonate in denen er ...

von TinaBX1 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Teilzeitarbeit Elternzeit, nach Elternzeit

Anspruch auf Vollzeitstelle nach Teilzeitarbeit im Anschluss an Elternzeit?

In einem Gespräch mit meinem Arbeitgeber während meiner Schwangerschaft sagte mir dieser, dass ich keinen schriftlichen Antrag auf Elternzeit stellen müsse, er regele sowas lieber informell und notierte sich meinen Wunsch nach einem Jahr Elternzeit. So ist es wohl bis dato ...

von Bettina78 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Teilzeitarbeit Elternzeit, nach Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.