Nicola Bader, Rechtsanwältin

Teilzeit nach der Elternzeit bereits im Vorfeld beim Arbeitgeber beantragen?

Antwort in der Beratung Recht

Jein, mein Rat wäre ein anderer wenn ich dir den geben darf.

Melde 2 Jahre EZ an und sagen dem AG das du planst im 3ten Jahr EZ in TZ von 15-30 Std zu arbeiten. Und das du dich wegen der genauen Planung entsprechend frühzeitig mit ihn in Verbindung setzt. Das würde ich dann auch so 6-3 Monate vorher machen.

Vorteil, Du darfst in der EZ nicht gekündigt werden, auch dann nicht wenn du in TZ innerhalb dieser arbeitest. Und du musst noch keine endgültige Entscheidung wegen deines VZ-Vertrages treffen. So wie du es formuliert hast würde dein VZ-Vertrag nämlich dauerhaft !!! in einen TZ-Vertrag umgewandelt werden - und du dürftest ab dem ersten Arbeitstag gekündigt werden. es gibt dir die Chance deinem A zu zeigen was du trotz Kindes kannst und er kann nach dem Jahr TZ innerhalb EZ nur schwer einer dauerhaften Stundenreduzierung widersprechen.

von Danyshope am 20.07.2017, 20:28 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Befristeter Vertrag nach der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich arbeite momentan Teilzeit in Elternzeit, ich habe einen unbefristeten Vertrag. Nun wird die Abteilung, bei welcher ich Teilzeit in Elternzeit arbeite ins Ausland verlagert und es kommt zu Kündigungen, da Aufhebungsverträge abgelehnt wurden kommt ...

von DezemberMami89 18.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Elternzeit

Welches Gesetz regelt den Wiedereinstieg nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich bin derzeit in Elternzeit und möchte nun wissen welches Gesetz für den Wiedereinstieg nach Elternzeit zuständig ist. Im Elternzeit Gesetz steht eine Frist von 7 Wochen um dem Areitgeber eine stdverrigerung mitzuteilen. Während im Teilzeitgesetz ...

von Bella1410 14.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Elternzeit

schwanger nach der elternzeit

Hallo Fr. Bader, ich habe eine Frage an Sie. Ich bin derzeit mit meinem Sohn 16 Monate in Elternzeit. Diese endet am 17.8.2017. Nun sind wir in Planung für unser drittes Kind . Sollte der Versuch klappen würde ich wieder ein Beschäftigungsverbot erhalten welches ...

von Mami 168 04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Elternzeit

Schwanger in der Elternzeit, bekomme das Kond nach der Elternzeit

Hallo, ich hege den Wunsch in der Elternzeit noch Schwanger zu werden, würde aber das Kind nach Ende der Elternzeit bekommen, also wenn ich wieder arbeiten gehe. Wie verhält sich das mit dem neuen Elterngeld? Bzw gehe ich dann wieder arbeiten in der Zwischenzeit? Ich habe nur ...

von AncyCremer 04.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Elternzeit

Beschäftigungsverbot direkt nach der Elternzeit - steht mir Gehalt zu?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir bei folgender Fragestellung behilflich sein: Kurz vor Ende meiner Elternzeit meines ersten Kindes (1,5 Jahre) bin ich erneut schwanger geworden und habe von meiner Frauenärztin aus diversen Gründen ein Beschäftigungsverbot ...

von großstadtkind26 26.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Elternzeit

Kündigung nach der Elternzeit - Nochmal zur Arbeit müssen?!

Hallo Frau Bader, ich befinde mich bis zum 07. Dezember 2017 in Elternzeit. Möchte dann meinem Arbeitgeber kündigen, da ich eine andere Stelle antreten werde. Nun habe ich folgende Frage: Man kann ja mit einer 3-Monatigen Kündigungsfrist zum 15. oder zum Ende des ...

von Familienglück 15.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Elternzeit

Kann der Ag mich kündigen wenn ich nach der Elternzeit wieder Schwanger bin?

Hallo, ich habe folgende Frage... Meine Eltern Zeit endet im Oktober wir planen allerdings ein weiteres Kind. Ich habe Anspruch auf meine alte Vollzeit Stelle die ich aber nicht machen kann und will wegen der Arbeitszeit bis 20 Uhr. Eine Teilzeitbeschäftigung würde ich wohl ...

von Liliwi 05.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Elternzeit

Arbeitgeber will meine Stelle direkt nach der Elternzeit kürzen

Liebe Frau Bader, vom Betriebsrat habe ich erfahren, dass mein Arbeitgeber zu meinem Wiedereinstieg nach der Elternzeit meine Vollzeitstelle auf eine 0,88 Stelle reduzieren will. Laut Zusatz zu meinem Arbeitsvertrag kann mein Arbeitgeber dies mit einer dreimonatigen ...

von BananjaG. 28.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Elternzeit

Bekomme ich direkt nach der Elternzeit Krankengeld ?

Hallo liebe Leser; ich bin in Elternzeit und fest Angestellt . Ich möchte gerne wissen ob ich von den Krankenkassen direkt nach ablauf meiner Elternzeit- Krankengeld bekomme ,da ich Psychisch erkrankt bin und somit nicht mehr zurück kann ! Was sind zudem meine anlaufstellen ...

von igness 17.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Elternzeit

Wie lange darf ich Teilzeitarbeit in und nach der Elternzeit verlangen?

Hallo. Ich bin heute noch bis Februar in Elternzeit und habe bei meinem AG bereits vor einem halben Jahr schriftlich und mündlich beantragt, dass ich ab Sep 16 in der Elternzeit für 30 Std./Woche wieder arbeiten möchte. Leider hat es sehr lange gedauert, bis ich überhaupt was ...

von Erdnuss2015 01.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit Teilzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.