Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Teilzeit arbeiten in Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag,

Meine Tochter wird ab Januar die Krippe besuchen. Geplant ist , dass im Januar die Eingewöhnung ist, sie im Februar von 8-11 Uhr geht und von März bis Juni von 7-11:30 Uhr. Ich würde in dieser Zeit ( März bis Juni von 8-11 uhr arbeiten. Ab Juli dnn Krippe von 7-14:30 Uhr und arbeit mit sechs Stunden am Tag. Krippe und Arbeitgeber machen mit.

Meine Elternzeit selbst geht noch bis zum 05.10.2017.

Aktuell bekomme ich durch die 21 monate elternzeit 330 € im Monat.

Nun meine Fragen:

Muß ich die Elterngeldstelle über den Ablauf informieren und wenn ja, wann und in welcher Form?

Wie wirkt es sich auf das Elterngeld aus? Bekomme Mindestlohn. Brutto wären die esten Monate um die 500 € und ab Juli 1000 € brutto.
Habe gelesen das es bis 1800 ok ist und erst dann gekürzt wird. Ein bekannter sagte ich bekäme dann ab März nur noch 165 € elterngeld
Was ist korrekt?

Vielen Dank für Ihre Zeit und Antworten.

von Diana-82 am 19.12.2016, 12:40 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
wann ist das Kind denn geboren?
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.12.2016

Antwort auf:

Am 06.01.2016

von Diana-82 am 19.12.2016