Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Steht mir im 2. Elternjahr volles Alg 2 zu?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

mache zur zeit 1 jahr elternzeit, bin am überlegen ob ich nicht noch ein 2. jahr mache,mein arbeitgeber wäre einverstanden. Nun muß ich sagen das ich bevor ich in elternzeit ging nicht viel verdiene ca. 600 €, bekomme deshalb Alg 2 aufstockung dazu, nun meine frage bekomm ich das 2. jahr dann volles Alg 2 ? Oder sind die berechtigt mir zu sagen das ich wieder arbeiten gehen soll. Achja bin alleinerziehend,lebe ohne partner nur mit meinem kind.

Danke im vorraus.

von weizi am 25.05.2012, 17:28 Uhr

 

Antwort auf:

Steht mir im 2. Elternjahr volles Alg 2 zu?

Hallo,
Sie können rein theoretisch drei Jahre zuhause bleiben.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.05.2012

Antwort auf:

Steht mir im 2. Elternjahr volles Alg 2 zu?

Warum solltest du nicht arbeiten gehen, wenn du dir die Elternzeit nicht leisten kannst? Ich kann als Alleinverdiener auch nur ein Jahr stemmen.
Als AE bekommst du doch vorrangig einen Betreuungsplatz.

von Bernsteinelfe am 26.05.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

EG bei ALG 2!

Hallo ich beziehe Alg 2 u EG...nach der neuen Regelung wird es ja jetzt angerechnet soweit ok...jetzt hab ich erfahren das wenn man vor dem Bezug z.B. 130 verdient hat, die dann vom EG Anrechnungsfrei bleiben! Nun meine Frage ich habe vor meiner jetzigen Elternzeit (2Jahre) ...

von LayaAnn 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG 2

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.