Frage: Krippenplatz und ALG 2 ?

Sehr geehrte Frau Bauer, Ich habe eine Frage und hoffe sie können mir weiterhelfen. Ich bin alleinerziehend Mutter einer 2 jährigen Tochter. Vor und während meiner SS habe ich die letzten 13 Jahre als Arzthelferin in einer Praxis gearbeitet. Ich habe damals eine Elternzeit von 2 Jahren beantragt, die ich aber jetz auf 3 Jahre verlängert habe. Der Grund dafür ist das ich einfach gerne noch ein weiteres Jahr mit meinem Kind verbringen möchte, und mir auch gesagt wurde das ich Anspruch auf 3 Jahre Elternzeit habe. Für meinen ehemaligen Arbeitgeber ist dies auch kein Problem. Nun ist es so das ich leider ALG 2 beziehe. Jetz wurde mir ein Ganztagskrippenplatz für meine Tochter angeboten. Ich würde sie eigentlich sehr gerne in die Krippe schicken, aber nur halbtags da ich ja wie gesagt einfach noch etwas Zeit mit ihr verbringen möchte. Nun zu meiner Frage: Habe ich denn noch Anspruch auf ALG 2 wenn meine Tochter nur vormittags in die Krippe geht? Meine vorherigen Arbeitszeiten waren immer von 8- 12 Uhr und von 14.30 - 18 Uhr. Das würde also so nicht funktionieren. Kann das Amt mir das Geld streichen oder mich zwingen arbeiten zu gehen? P.s. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe bis vor und während meiner SS immer gearbeitet und war nie arbeitslos. ! Ich möchte spätestens wenn meine Tochter im Kindergarten mir 3 Jahren ist meine vollzeitstelle wieder antreten. Wenn das jetz mit der Krippe gut klappt wäre ich natürlich auch sofort bereit für ein paar Std vormittags zu arbeiten, aber ich möchte sonst einfach noch Zeit mit meiner Tochter verbringen. Ich hoffe Sie haben einen Rat für mich Vielen Dank im Voraus

von Peppa12 am 01.06.2021, 21:09

Antwort auf: Krippenplatz und ALG 2 ?

Hallo, das kommt auf das Bundesland an. Ich weiß zum Beispiel von Berlin, dass Sie dort keine drei Jahre zu Hause bleiben dürften, in anderen Bundesländern eher. Außerdem sollten Sie prüfen, was passiert, wenn Sie den Platz ablehnen. Ob dann der Anspruch flöten geht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.06.2021

Antwort auf: Krippenplatz und ALG 2 ?

Mein erster Gedanke war, Krippenplatz annehmen (Wer weiß, ob und wo du nächstes Jahr einen Platz bekommst. Zumal wird dein Kind im laufenden Kitajahr 3 Jahre. Da einen Platz zu bekommen ist schwer), Kind eingewöhnen (du hast jetzt Zeit dazu. Nächstes Jahr hast du ein Datum wann du wieder anfangen musst zu arbeiten und die Eingewöhnungszeit wird kurz sein) und wenn das Kind eingewöhnt ist TZ in EZ arbeiten. 20 Wochenstunden am Vormittag wären da gut machbar. Ich stelle mir vor, dass das mit dem pünktlich Feierabend machen in einer Praxis schwierig ist. Du müsdtest dir keine Gedanken um dein Kind machen, denn das ist betreut. Es schläft in det Krippe und du holst es danach ab. Und die Zeit zwischen Arbeit und Abholen kannst du zum Einkaufen nutzen oder einfach mal als "Zeit für Dich" nutzen, z. B. zum Ausruhen. Jenachdem wie spontan dein AG ist kannst du kurz nachdem du den Antrag auf TZ in EZ gestellt hast anfangen zu arbeiten oder schon jetzt mit z. B. als Beginn November oder Dezember angeben. Wenn dein Kind ab z. B. September in die Krippe geht wären es 2-3 Monate bis zum Arbeitsbeginn. Das kurzfristige Bescheid sagen kann dazu führen, dass dein AG dich nicht schnell einplanen kann und noch Monate vergehen bis du arbeiten kannst. U.a. kann er der TZ in EZ auch ablehnen und da wäre Planung für dich gut um evtl. TZ in EZ bei einem anderen AG zu arbeiten. Was ich mich frage ist, wie möchtest du nach der EZ VZ arbeiten? Der Krippenplatz würde zeitlich nicht reichen, schreibst du. Hat die Kita längere Öffnungszeiten?

von Ani123 am 01.06.2021, 22:13

Antwort auf: Krippenplatz und ALG 2 ?

Ok ich verstehe Ani 123. Das hört sich ganz gut an mit der EZ in TZ. Aber das wäre ja schon auch das Problem mit der Zeit. Ich müsste dafür jeden Tag von 8 - 12 Uhr vormittags arbeiten. Aber die Krippe würde erst um 8.30 Uhr aufmachen. Und dann bräuchte ich noch circa 30 - 45 min bis ich auf der Arbeit wäre. Die wäre der Krippenplatz den ich aber auch nächstes Jahr gegen einen KITA Platz eintauschen müsste. ( ich hoffe das dieses auch klappt). Es gibt bei uns KiTAS die bis 18 Uhr geöffnet haben. Ich habe noch eine Kollegin auf der Arbeit die mich dann nächstes Jahr immer um 17 Uhr gehen lassen würde.... aber bis nächstes Jahr würde ich meine Tochter gerne immer zwischen 13 oder 14 Uhr abholen wollen und den restlichen Tag mit ihr verbringen

von Peppa12 am 01.06.2021, 23:16

Antwort auf: Krippenplatz und ALG 2 ?

Suche dir eine TZ-Stelle bei einem anderen AG (mit Genehmigung des alten AG), wo du z.B. von 9.00 - 14/15 Uhr arbeiten kannst. Dann kannst du morgens gemütlich mit deiner Tochter in den Tag starten und nachmittags auch noch was machen. Muss ja nicht in deinem erlernten Job sein, kann ja auch eine HIWI-Tätigkeit in einer anderen Branche sein.

von KielSprotte am 02.06.2021, 07:12