Erneut Schwanger in Elternzeit /ALG 2 Leistungen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Erneut Schwanger in Elternzeit /ALG 2 Leistungen

Guten Tag Frau Bader, Meine Situation ist wie folgt: In Oktober 2021 ist meine Tochter geboren. Erstmals hatte ich 1 Jahr Elternzeit beantragt, diese habe ich aber um noch ein Jahr verlängert -also bis Oktober 2023. Jetzt bin ich aber in zwischenzeit wieder schwanger von unser 2. Kind und muss mein Arbeitgeber noch da drüber noch informieren. Ich beziehe seit einige Monaten ALG 2 wegen verschiedene Gründe. Meine Frage ist ; muss/ wäre es sinnvoll oder eher nicht schlau mein Elternzeit frühzeitig zu beenden? Welche vor- oder Nachteile hätte das in mein Fall? Oder verlängere ich noch um ein weiteres Jahr für mein Erstgeborene ? Vielen Dank im voraus,

von Nienie am 21.06.2023, 16:58



Antwort auf: Erneut Schwanger in Elternzeit /ALG 2 Leistungen

Hallo, eine Verkürzung ist ohne Zustimmung des Arbeitgebers nicht möglich, eine Verlängerung ginge schon. Die Frage ist doch, was sie wollen. Wollen sie nach dem Ablauf der Elternzeit bis Beginn des neuen Mutterschutzes wieder arbeiten oder nicht. Im Hinblick auf ALG 2 würde es sicher Sinn machen, arbeiten zu gehen. Was haben Sie denn ohne Schwangerschaft geplant. Ich kann nicht erkennen, warum jetzt etwas anderes gelten soll. Wesentlich wäre noch die Frage, ob Sie ein Beschäftigungsverbot erhalten. Denn dann wäre eine Verkürzung auch mit Zustimmung des Arbeitgebers mehr als problematisch. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.06.2023



Antwort auf: Erneut Schwanger in Elternzeit /ALG 2 Leistungen

Die Elternzeit vorzeitig beenden geht nur mit Zustimmung des AG. Nur zum neuen Mutterschutz hin, darfst Du die EZ vorzeitig ohne Erlaubnis beenden. Willst Du wieder arbeiten und deswegen vorzeitig beenden?

von Suomi am 21.06.2023, 17:35



Antwort auf: Erneut Schwanger in Elternzeit /ALG 2 Leistungen

Kannst/willst du überhaupt arbeiten??? Davon ab, muss dein AG einer Verkürzung der Elternzeit zustimmen. Besser wäre arbeiten für das neue Elterngeld allemal

von MamaausM2 am 21.06.2023, 19:10



Antwort auf: Erneut Schwanger in Elternzeit /ALG 2 Leistungen

Hast Du denn eine Betreuung für Dein erstes Kind und kannst wieder arbeiten? Zudem muss Dein Arbeitgeber einer vorzeitigen Beendung der Elternzeit zustimmen. Die Elternzeit zu beenden um in ein Beschäftigungsverbot zu gehen wäre Sozialbetrug.

von Frida19 am 21.06.2023, 19:20



Antwort auf: Erneut Schwanger in Elternzeit /ALG 2 Leistungen

Ich würde gerne wieder arbeiten gehen, kann es nur auf Grund mangelnde Betreuung nicht. Ich habe auch nicht vor etwa zu Betrugen, schade das es hier so rüber kommt als ob ich das machen wollen würde ../ oder kein Lust hätte zu arbeiten. Da ich es nicht weiß frage ich hier lediglich um Rat. Also Fazit ; Elternzeit um noch ein weiteres Jahr für mein erstes Kind verlängern ?

von Nienie am 21.06.2023, 20:35



Antwort auf: Erneut Schwanger in Elternzeit /ALG 2 Leistungen

Was war den der Plan wen Du nicht Schwanger wärst ab Oktober 2023? Wann beginnt den der Mutterschutz? Wenn Mutterschutz nach Ende Elternzeit beginnt und Du auch nicht mit Resturlaub zb überbrücken kannst. Elternzeit verlängern und zum Beginn Mutterschutz beenden, Das würde ich aber so spät wie möglich machen, bzw nach den ersten 12 Wochen falls die Schwagerschaft nicht intakt sein sollte,

von Soie am 21.06.2023, 20:50



Antwort auf: Erneut Schwanger in Elternzeit /ALG 2 Leistungen

Bin bereits in der 18 ssw, also hoffe alles geht gut . Mann weiß ja nie. Tatsächlich hätte ich noch gerade genügend Urlaubstage um die Zeit bis zur Anfang des Mutterschutzes für Kind 2 auf zu fangen . Frage mich nur ob es dadurch zur Nachteile für mich kommen könnte im Sinne von Kündigungsschutz und co. Habe allerdings ein unbefristeter Vertrag bei eine großen „ Träger“.

von Nienie am 21.06.2023, 21:25



Antwort auf: Erneut Schwanger in Elternzeit /ALG 2 Leistungen

Du bist doch schwanger und somit unkündbar.

von Suomi am 21.06.2023, 21:31



Antwort auf: Erneut Schwanger in Elternzeit /ALG 2 Leistungen

Na dann ist doch alles klar. Du kannst nicht die Elternzeit beenden nur weil du schwanger bist. Du kannst ja nicht arbeiten! Du musst bedenken, dass dein AG dir zwischen Elternzeit und neuen Mutterschutz keinen Urlaub gewähren braucht. Du kannst die Elternzeit verlängern und dann zum neuen Mutterschutz beenden. Hier hat der AG auch kein Mitspracherecht. Dann bekommst du das Mutterschaftsgeld wie beim ersten Kind. Elterngeld wird es nur der Mindestsatz

von MamaausM2 am 21.06.2023, 21:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

In Elternzeit erneut schwanger

Sehr geehrte Frau Bader Ich habe im April 2019 mein erstes Kind bekommen und 2 Jahre Elternzeit eingereicht, jedoch nur 1 Jahr lang Basis Elterngeld bezogen (in diesem Monat, habe ich die letzte Zahlung erhalten). Nun bin ich wieder schwanger und das Baby soll im November 2020 zur Welt kommen. Meine Frage lautet: Bekomme ich dann den Mindestbetr...


In Elternzeit erneut schwanger

Guten Abend Frau Bader, ich befinde mich zur Zeit in EZ meiner Erstgeborenen und bin erneut schwanger. Meine EZ endet am 10.11.2021 und der errechnete Geburtstermin ist der 10.10.2021. Da ich vor der EZ einen befristeten Arbeitsvertrag hatte, ist dieser letzten Jahres während der EZ abgelaufen. Meine Frage wäre nun, wie ich mit der Überschneidu...


Teilzeit in Elternzeit erneut Schwanger

Hallo Frau Bader, Wie in meiner vorherihen frage schon erwähnt bin ich zur Zeit in Elternzeit meines 2. Kindes. Diese endet am 09.10.2021. Ich wollte wieder in Teilzeit arbeiten, bin nun wieder Schwanger. Jetzt hatte ich das Gespräch mit meinem Vorgesetzten schon und hätte in Teilzeit wieder angefangen. Habe aber noch keinen Verzrag unterschriebe...


Erneut schwanger in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich seit Mai 2019 in Elternzeit. Zunächst hatte ich 2 Jahre angemeldet, dann Ende 2020 um ein weiteres Jahr, d.h. bis Mai 2022 verlängert. Wir sind zwischenzeitlich umgezogen, was mein Arbeitgeber auch weiß, und ich habe ihm gegenüber kommuniziert, zum Ende der Elternzeit kündigen zu wollen. Nun bin ich e...


Erneut schwanger in Elternzeit - Beschäftigungsverbot - Lohn

Hallo Frau Bader, meine Frau befindet sich noch bis April 2022 in Elternzeit. Unsere Tochter kam im Juni 2020 zur Welt. Meine Frau befand sich seit September 2019 zuhause, da Ihr Arbeitgeber keinen passenden Arbeitsplatz für Schwangere bereitstellen konnte und somit ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen hat. In dieser Zeit bis zum Mutterschut...


Arbeiten gehen in Elternzeit und erneut schwanger

Hallo Frau Bader, Meine Tochter ist im Juni 2021 geboren und habe hierfür zwei Jahre Elternzeit eingereicht. Ab Oktober 2022 gehe ich bei meinem vorherigen AG auf 520 Euro Basis arbeiten. Mit dem AG ist soweit alles fix gemacht. Nur der Vertrag ist noch nicht unterschrieben. Nun bin ich wieder schwanger. ET Termin ist im März 2023. ...


erneut schwanger in Elternzeit

Hallo, meine Elternzeit endet Anfang April, mein neuer Mutterschutz beginnt Ende April. Da ich mich aktuell noch in Elternzeit befinde und die Info habe, dass wenn man in der Elternzeit wieder schwanger wird man die aktuelle Elternzeit vorab beenden kann um wieder vollständigen Anspruch auf Mutterschaftsgeld der Krankenkasse sowie Arbeitgeber ha...


Nebenjob in Elternzeit, erneut Schwanger und jetzt BV erhalten

Guten Tag, Ich habe bei meinem Arbeitgeber (Vollzeitstelle) einen Nebenjob in Elternzeit angetreten. Nun bin ich erneut schwanger und nach der Gefährdungsbeurteilung ins BV gerutscht. Gestern wurde mir überraschender weise mein Vollzeitgehalt überwiesen, auf Nachfrage bei der Personalabteilung wurde mir mitgeteilt, dass es in dem Falle normal wäre...


In Elternzeit erneut Schwanger

Guten Abend Frau Bader, Ich habe letztes Jahr im Juli meine Tochter entbunden und habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Meine Elternzeit wurde vom 01.08.2023 bis zum 31.08.23 unterbrochen damit ich meinen Resturlaub nehmen kann. Ab 01.09 bin ich erneut in Elternzeit bis Juli 2024 mit einem Arbeitsumfang von 30%. Wir erwarten nun ein weiteres K...


Teilzeitvertrag in Elternzeit, erneut schwanger, Gehalt

Hallo Mein Sohn ist im August 2022 geboren. Ich habe im Juli 2023 einen Vertrag unterschrieben ,bei meinem Arbeitgeber, Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit. Habe ein paar Tage später erfahren das ich erneut schwanger bin. Habe es direkt meinem Arbeitgeber mitgeteilt. Arbeite in der Pflege. Wäre ja im Mitte august der Arbeit in Teilzeit während de...