Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Selbständige 2. Kind während Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,
Was ist wenn Selbständige 2. Kind während Elternzeit bekommt? (Vorher freiwillig bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert – mit einen Anspruch auf Zahlung von Krankengeld - jetzt während Elternzeit Familienversichert). Haben die auch Anspruch auf Mutterschaftsgeld? Oder gilt das nur für die Angestellte?

von rodokmot am 31.05.2015, 17:15 Uhr

Antwort auf:

Selbständige 2. Kind während Elternzeit

Hallo,
nur auf den Basisbetrag.
www.Mutterschaftsgeld.de
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.06.2015