Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Schwanger in Probezeit, befristeter oder unbefristeter Vertrag ?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
Seit 1 Monat bin ich arbeitslos, hatte vorher eine Kündigungsfrist von 6 Monaten.Ich bin zur Zeit in der 17.SSW schwanger ( man sieht noch nix) und hatte bisher 4 Vorstellungsgespräche ( unterschiedlich mit Befristung und Unbefristung) mit guten Aussichten auf einen Vertrag in der nächsten Woche.
Nun meine Frage:
Ist es besser einen unbefristeten oder befristeten Vertrag zu unterzeichnen ?
Ist es dann sehr von Nachteil für mich , dann zeitnah die Schwangerschaft bekanntzugeben ? Ich hätte schon noch gerne bis zum MuSchu gearbeitet.
Das Arbeitsamt weiss noch nichts von der Schwangerschaft, da ich Nachteile für ich erwarte- ein Fehler ?

Vielen Dank für Ihre Antworten im Voraus !

von carlamathida13 am 06.04.2017, 17:45 Uhr

Antwort auf:

Schwanger in Probezeit, befristeter oder unbefristeter Vertrag ?

Hallo,
ich wùrde auch nichts sagen und bis nach Vertragsschluss warten.
Besser ist natùrlich ein unbefristeter Vertrag
Liebe Grùsse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.04.2017