Schulrelevantes Praktikum in den Ferien.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schulrelevantes Praktikum in den Ferien.

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine 21 jährige Tochter die derzeit Fachabitur einer berufsbildenden Schule macht. Sie ist erst einen Tag später zu dieser Klasse gestoßen und hat das Einführungsgespräch nicht mitbekommen. Da soll angeblich gesagt worden sein dass das Praktikum, welches auch Jahrgangsrelevant ist, drei Wochen vor den Sommerferien und eine Woche in den Sommerferien ist. Da wir den Urlaub bereits letztes Jahr schon gebucht haben können wir diesen nicht verschieben. Meine Tochter hat sogar einen Praktikumsplatz gefunden, wo die bereit wären die drei Wochen vor den Sommerferien, dann drei Wochen auszusetzen für unseren Urlaub und die eine Woche, in der vierten Woche der Sommerferien, nachzuholen. Auch als meine Tochter diese Initiative übernommen hat, lässt sich die Schule nicht darauf ein. Mit fadenscheinigen Ausreden wie aus organisatorischen Gründen kann das nicht erlaubt werden. Da wir ständig irgendwelchen Ärger mit dieser Schule haben, ausgefallene Stunden und ähnliches, würde ich gern wissen ob wir wenigstens hier eine rechtliche Grundlage finden. Vielen Dank im voraus für ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Jens

von akwaboi am 16.06.2017, 22:43



Antwort auf: Schulrelevantes Praktikum in den Ferien.

RUB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.06.2017



Antwort auf: Schulrelevantes Praktikum in den Ferien.

Die Tochter ist 21 Jahre alt, nicht 12 oder war das ein Tippfehler? Schulrecht ist übrigens Landesrecht und viele Schulen nutzen zus. ihre Ausgestaltungsspielräume und stellen eigene Regeln im Rahmen ihrer Befugnisse auf. Findet man keine Einigung, kann man ja auch das Gespräch mit dem Träger der Schule suchen...

Mitglied inaktiv - 16.06.2017, 23:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit/geld als Lehrer in den Ferien?

Guten Abend, ich arbeite als Lehrerin in Berlin und bekomme wohl Anfang Mai 2019 ein Kind. Nach der Entbindung habe ich 8 Wochen Mutterschutz (also bis Anfang Juli 2019), in denen ich mein ungefähres Netto-Gehalt bekommen würde. Nun enden im kommenden Jahr die Sommerferien in Berlin Anfang August. Darf ich meine Elternzeit und mein Elternge...


Elterngeld - Partnerschaftsbonusmonate - Praktikum / Honorarvertrag

Liebe Frau Bader, Ich erledige zur Zeit für einen eingetragenen Verein einen Auftrag auf Honorarbasis und würde gerne für diese Zeit die Partnerschaftsbonusmonate beantragen. Allerdings sieht der Honorarvertrag keine Bezahlung auf Stundenbasis vor, d.h. wieviel Zeit ich für den Auftrag aufwende ist mir überlassen, ich bekomme am Ende 3.200€ Brut...


Praktikum während Freistellung?

Hallo, mein Mann hat zum Ende seiner Elternzeit hin eine fristgerechte Kündigung erhalten. Derzeit ist er von der Arbeit freigestellt. Darf er in dieser Zeit ein unbezahltes Praktikum machen? (Es handelt sich um eine komplett andere Branche, ist also kein Konkurrenzbetrieb). Könnten hier versicherungstechnische Probleme entstehen? Vielen Dank


Bezahltes Praktikum während Bezug des Elterngeldes

Hallo, aufgrund eines Umzuges brauche ich dringend einen Nebenverdienst. Nun meine Frage: Darf ich ein bezahltes Praktikum machen (450€) oder wird es mir vom Elterngeld abgezogen? LG Saskia.


Wie ist der Umgang in den Ferien?

Liebe Frau Bader, meine Beiden Kinder leben bei mir (10 und 8 Jahre). Gerichtlich wurde bestimmt, dass der Vater mit den Kindern alle 2 Wochen (in den geraden Wochen) sonntags von 10 Uhr - 17 Uhr hat. Übernachtungen werden nicht stattfinden. Nun wurde nicht über die Schulferien gesprochen. Wie ist es wenn ich in den Maiferien (eine Woche) in de...


Umgang in den Ferien

Liebe Frau Bader, ich bin es nochmal. Kurz als Erinnerung zu der vorherigen Frage: meine Beiden Kinder leben bei mir (10 und 8 Jahre). Gerichtlich wurde bestimmt, dass der Vater mit den Kindern alle 2 Wochen (in den geraden Wochen) sonntags von 10 Uhr - 17 Uhr hat. Übernachtungen werden nicht stattfinden. Nun wurde nicht über die Schulferien ...


Studentisches Praktikum während Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, Ich werde von meiner Gynäkologin in naher Zukunft ins Beschäftigungsverbot geschickt, da ich als Pflegefachkraft im Krankenhaus einer Vielzahl an Belastungen ausgesetzt bin. Neben meinem Beruf studiere ich derzeit noch und müsste in einer Berufsschule vereinzelt Stunden als Praktikantin absolvieren. Ist dies rechtlich möglich? M...


Praktikum nach Schulabschluss

Hallo Frau Bader, meine Tochter hat sich nach ihrem Schulabschluss vergangenen Juli um Ausbildungsplätze beworben und eine mündliche Zusage bekommen. Ja, wir kannten das Risiko und sind es eingegangen. Vor geplantem Ausbildungsbeginn jetzt im Februar sollte sie bei diesem AG ein dreimonatiges Praktikum (bis Ende Januar) zur Vorbereitung abso...


Recht auf Urlaub in den Ferien?

Ich arbeite in einem Team von 4 Leuten, 1 Mann hat eine Partnerschaft, 2 sind Singles. Ansage: Urlaubsplanung bis Ende März abgeben. Jetzt habe ich die Zusage vom Vater vom Kleinen bekommen, dass wir uns den Urlaub in den Sommerferien aufteilen können. Habe also Urlaub eingereicht. Böses Erwachen: alle Kinderlosen haben Urlaub in den Ferien ein...


Praktikum während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine Frage, die mir die Elterngeldstelle leider nicht beantworten konnte. Zurzeit stehe ich in einem Arbeitsverhältnis (100%) und möchte noch einmal Elternzeit nehmen (Geburt Sohn Nov 2019). Ich möchte während der Elternzeit, in der ich kein Elterngeld mehr beziehen werde, ein Pflichtpraktikum für mein Stu...