Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Schulrelevantes Praktikum in den Ferien.

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich habe eine 21 jährige Tochter die derzeit Fachabitur einer berufsbildenden Schule macht.
Sie ist erst einen Tag später zu dieser Klasse gestoßen und hat das Einführungsgespräch nicht mitbekommen.
Da soll angeblich gesagt worden sein dass das Praktikum, welches auch Jahrgangsrelevant ist, drei Wochen vor den Sommerferien und eine Woche in den Sommerferien ist.
Da wir den Urlaub bereits letztes Jahr schon gebucht haben können wir diesen nicht verschieben.
Meine Tochter hat sogar einen Praktikumsplatz gefunden, wo die bereit wären die drei Wochen vor den Sommerferien, dann drei Wochen auszusetzen für unseren Urlaub und die eine Woche, in der vierten Woche der Sommerferien, nachzuholen.
Auch als meine Tochter diese Initiative übernommen hat, lässt sich die Schule nicht darauf ein. Mit fadenscheinigen Ausreden wie aus organisatorischen Gründen kann das nicht erlaubt werden.
Da wir ständig irgendwelchen Ärger mit dieser Schule haben, ausgefallene Stunden und ähnliches, würde ich gern wissen ob wir wenigstens hier eine rechtliche Grundlage finden.

Vielen Dank im voraus für ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen Jens

von akwaboi am 16.06.2017, 22:43 Uhr

 

Antwort auf:

Schulrelevantes Praktikum in den Ferien.

RUB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.06.2017

Antwort auf:

Schulrelevantes Praktikum in den Ferien.

Die Tochter ist 21 Jahre alt, nicht 12 oder war das ein Tippfehler?

Schulrecht ist übrigens Landesrecht und viele Schulen nutzen zus. ihre Ausgestaltungsspielräume und stellen eigene Regeln im Rahmen ihrer Befugnisse auf.

Findet man keine Einigung, kann man ja auch das Gespräch mit dem Träger der Schule suchen...

von Hubbeldubbel am 16.06.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Praktikum bei anderen AG während Elternzeit

Hallo, nach meiner Elternzeit würde ich eventuell gerne AG und Fachbereich wechseln. Um zu schauen ob das überhaupt etwas für mich ist, würde ich gerne ein kleines Praktikum machen. Während der Elternzeit und Elterngeldbezug. Ich würde das Praktikum auch unentgeltlich machen. ...

von Sonnenschein007 30.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Unbezahltes Praktikum in Elternzeit vom alten AG genehmigen lassen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in Elternzeit, bekomme aber derzeit kein Elterngeld mehr. Jetzt suche ich einen Arbeitsplatz in Teilzeit. Bei meinem alten Arbeitgeber habe ich bisher nichts Passendes gefunden. Nun habe ich eventuell die Möglichkeit, eine Teilzeitstelle bei ...

von Sonnenblume2608 26.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Praktikum während des Beschäftigungsverbots?

Hallo Frau Bader, ich bin in der 18. SSW und der Frauenarzt hat mir ein BV nach §4 ausgestellt, da ich im Rahmen meiner Tätigkeit (Prüfstandsarbeit im automobilen Umfeld) mit einer ganzen Reihe verbotener Randbedingungen zu tun hatte (Heben, lange Stehen, Vibrationen, Lärm, ...

von pumpk1n 05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Praktikum während der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, Ich habe jetzt für meinen Beruf (Betreuung Kinderunter drei J.) und mein Praktikum (Hort) ein BV erhalten. Zur Info: Ich arbeite in einer Betriebsnahen Kindertagespflege und absolviere eine berufsbegleitende Ausbildung zur staatl. Anerkannten Erzieherin. Nun ...

von Vefro 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Darf ich als Studentin in Elternzeit ein Praktikum machen?

Hallo Frau Nicola Bader, ich bin Studentin und befinde mich momentan in Elternzeit. Darf ich rein rechtlich gesehen an einer Schule als Praktikantin eingesetzt werden? Gibt es da Sonderregelungen? Volontariat, Aushilfsjob, geringfügige Anstellung oder einfaches Praktikum - ich ...

von UlrikeH 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Praktikum während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin und habe einen unbefristeten Vertrag bei einer Häuslichen Krankenpflege. Ich bin noch bis Feb. 2015 in Elternzeit und möchte im August ein Praktikum bei einer freiber. Hebamme machen, im September im ...

von Sunshine1012 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Kann ich während der Freistellung ein Praktikum machen?

Hallo! Ich bin mir nicht ganz sich ob ich hier richtig bin. Ich bin in der 18. Woche und seit einigen Wochen vom Arbeitgeber freigestellt. Ich arbeite als Masseurin in einem Wellnessbetrieb, Ich würde gerne für einige Tage ein unbezahltes Praktikum in einem Büro machen um mich ...

von chrissy1987 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Ist es möglich als Schwangere mit Praktikumsvertrag gekündigt zu werden?

Ich bi im 2. Semester an einer dualen Hochsschule eingeschrieben. Um dort studieren zu können, muss man einen Vertrag bei einem Kooperationsunternehmen haben. Dies ist in meinem Fall ein auf 3,5 Jahre befristeter Praktikumsvertrag. Ist es richtig, dass dort das ...

von Breaking_dawn 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Kann ich ein Praktikum in d. Elternz. ohne Zustimmung d. jetzigen AG machen?

Liebe Frau Bader, im Moment befinde ich mich für 1 1/2 Jahre in Elternzeit. Mein Arbeitsvertrag ist unbefristet; Elterngeld beziehe ich in den ersten zwölf Monaten. Da ich mich beruflich neu orientiere, möchte ich in den letzten 6 Monaten meiner Elternzeit ein Praktimun ...

von steffini 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

im mutterschutz ein praktikum machen?

Hallo, Ich bin jetzt schwanger und von meinem arbeitgeber freigestellt. Mache gerade eine Schule von 6monaten und danach wäre eigentlich ein praktikum in einer fahrschule dran,dieses darf ich aber nicht machen! -darf ich nach der geburt im Mutterschutz das Praktikum ...

von Sternchen88 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.