Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Partnermonate bei unterschiedlichen Arbeitgebern

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Mein Mann möchte bei seinem derzeitigen Arbeitgeber einen Monat Elternzeit direkt nach der Geburt nehmen (zwei Monate klappen dort wegen des Arbeitgeberwechsels nicht mehr). Beim neuen Arbeitgeber würde er dann auch im Laufe der ersten Lebensjahres noch einen Monate nehmen wollen aber 30 Stunden arbeiten um auch den Monat beim alten Arbeitgeber noch das Elterngeld zu bekommen. Ist das so möglich? Elterngeld wird rückwirkend ja nur 3 Monate gezahlt. Die Mitteilung für den zweiten Monat würde er dann auch nicht sofort stellen wollen, sondern erst 7 Wochen vorher.

von Pünktchen2.0 am 06.09.2017, 11:02 Uhr

Antwort auf:

Partnermonate bei unterschiedlichen Arbeitgebern

Hallo,
verstehe ich nicht.
Er muss der Elterngeldstelle mitteilen, welche beiden Monate er nehmen möchte. Dann bekommt er für den ersten Monat das Elterngeld und dann später für den zweiten das zweite. Wenn er den zweiten Monat nicht nimmt, muss er das Elterngeld komplett zurück bezahlen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.09.2017